Grüne Zwerggarnelen Notunterbringung

Hi,

ich bin zur Zeit dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten.
Jetzt das Problem

Das Becken ist noch ganz nackig.

Die dafür gedachten Pflanzen sind leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht eingetrudelt...So darauf kommt ja noch eine min. 3wöchige Einlaufphase.

Nun hab ich aber schonmal die Garnelen vorbestellt gehabt letzte Woche, damit ich nicht lange auf sie warten muß.

Nun hat der trottelige (sry) Händler die aber heute schon versandt.

Nun wollte ich sie erstmal - in der Hoffnung ich finde sie wieder - in mein großes Becken (~200l) tun.
Von den Wasserwerten, Temperatur und Umgebung passen auf die Garnelen.

Meint ihr dieser Besatz würde aus ihnen Lebendfutter machen:

- 1 Paar Honigguramis
- 4 Ballon Molly's
- 4 Guppy's
- 7 marmo. Panzerwelse
- 5 Ohrgitterharnischwelse

Vielen Dank und liebe Grüße

SAbrina

A

Anonymous

Guest
Hi Sabrina,

Garnelen brauchen in der Regel keine Einlaufzeit. Du musst nur darauf achten, dass der pH Wert nicht über 7.0 steigt und sich somit Ammoniak bildet, denn das kann unter Umständen zum Tod führen (und ist mir unfreiwillig passiert). In das angegebene Becken würde ich sie nicht setzen, das kann durchaus schief gehen - du wirst die Garnelen aber auch niemals alle vollständig aus einem schon laufenden 200l Becken rausgefangen bekommen....

Hi,

das mit dem Wiederfinden der Garnelen ist auch meine größte Sorge.

Ich hatte nur überall zu Garnelen gelesen, dass diese ein gut eingefahrenes Becken gesetzt werden sollten...

Ok wie kann ich denn Notfalls den PH Wert senken?

Liebe Grüße

Sabrina

hi,
verschneide dein wasser mit dest. wasser oder osmose wasser.
ausserdem gibts ja noch die torfkanone.
drück halt mal deinen filter vom großen becken im kleinen aus dann wird das schon schneller gehen.

Hallo,

ich würde nicht unbedingt das Wasser verschneiden, wenn du die Leitungswasserwerte eigentlich beibehalten wolltest.

Nimm das Filtermedium aus dem laufenden Filter (200 L Becken) und drücke ihn gut in dem Garnelenbecken aus. Hast du in dem Garnelenbecken einen Filter laufen, wenn ja steck etwas von dem gebrauchten Filtermedium in den neuen Filter.

Damit dürfte es gut gehen, ab und zu Ammoniak messen und sollte dieser Wert hoch gehen, sofort großen Wasserwechsel.

Ich habe hier auch einen PH-Wert über 7 und mache es bei neuen Becken wie oben beschrieben. Wenn Zeit gegeben ist, ist es natürlich immer besser, ein Becken einzufahren. Dürfte aber wie oben beschrieben, ohne Probleme gehen :)

LG
Kerstin

Hi,

heute morgen sind die Garnelen gekommen, hab sie auch schon ins Becken gesetzt.

Hab das mit dem Filter gemacht so wie ihr mir das geraten habt.
Ich hab auch mit meinem Bruder (Chemiker) gesprochen über den Ammoniak und er hat mir erstmal von der Arbeit was zum Ammoniak testen mitgebracht (hab ich bislang noch nicht gehabt). Er hat mir auch zum Wasserwechsel geraten etc.

So anbei ein eher schlecht als rechtes Bild von den neuen :D

Liebe Grüße und danke nochmal

Sabrina

Anhänge

• CIMG69805453435.jpg
    CIMG69805453435.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 55
Hi Sabrina.
Das sollten die kleinen eigentlich wegstecken können.
Teste in den nächsten Tagen mehrmals dein Wasser. Mach 2 bis 3mal ein TWW und eventuell bekommste nur einen sehr geringen Nitritpeak.
Also Kopf hoch. Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr ;)

Oben