punktuell grüne Allgen

Der Gärtner

Mitglied
Hallo liebe Hobbyfreunde,

bei mir hat sich punktuell am Boden ein Grüner Fleck gebildet. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin wollte ich fragen bevor ich einfach was entferne. Nicht das ich noch etwas verteile und es schlimmer würde. Am Wochenende ist WW angesagt.

Was ist es und was schlägt Ihr vor.

Vielen Dank und eine guten Start ins WE

Musa
Der Gärtner

Anhänge

• IMG-20260206-WA0011(1).jpg
    IMG-20260206-WA0011(1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG-20260206-WA0010.jpg
    IMG-20260206-WA0010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

Kardinal68

Mitglied
Hallo Musa,
das sieht nach Blaualgen (Cyanobakterien) aus. Die Standardbehandlung ist absaugen und immer wieder stören. Wenn das nicht hilft, eine Dunkelkur von 3-7 Tagen. Baterienpräparate sind auch hilfreich, an den "guten" Bakterien mangelt es an der Stelle gerade. Du könntest auch mal den Filter im Aquarium auswaschen. Auch Erdaufgüsse oder einfach Moss, was unter Bäumen wächst, auf die Stelle legen. Ich persönlich würde sie zunächst absaugen und den Bodengrund auf min. 5cm erhöhen. Mir sieht er jedenfalls zu flach aus.
Es gibt also viele Möglickkeiten, die los zu werden :)

Der Gärtner

Mitglied
Hallo Kardinal,

vielen Dank für deine Tipps.
Vor 2 Wochenende ist unsere Pumpe mal ca.16 Stunden nicht gelaufen.
Danach hatte ich 50% WW gemacht weil ich die ganze Woche nicht da bin und meine Tochter sich um die Fütterung kümmert.

Vielleicht ist das ja ein Grund.
Dieses WE steht wieder WW an mit 30%.

Dunkelkurs? Licht komplett auslassen nehme ich an.
Baterienpräparate sagt mir nichts aber ich mach mich mal schlau.

Danke dir.

Musa
Der Gärtner

Gertrudae

Mitglied
Vor 2 Wochenende ist unsere Pumpe mal ca.16 Stunden nicht gelaufen.
Das ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn es in der Pumpe schon ordentlich modert und man die Brühe ins Becken pumpt. Nach so langem Ausfall sollte man den Filter reinigen und das Filtermaterial durchspülen.
meine Tochter sich um die Fütterung kümmert.
Evtl zuviel gefüttert? Hast Du außer den Rennschnecken noch andere drin?

Dieses WE steht wieder WW an mit 30%.
Die Cyanos möglichst gründlich absaugen und die nächste Zeit eher größere WW machen.
Bodengrund auf min. 5cm erhöhen. Mir sieht er jedenfalls zu flach aus
Warum? Bei dem relativ grobem Kies empfinde ich 5 cm als absolutes
Maximum, da würde ich nur 3 cm nehmen.

Baterienpräparate
Bei den käuflichen bin ich eher skeptisch, einige haben erfolgreich Milchsäurepräparate eingesetzt. Wenn du jemand mit einem sehr gut laufendem Becken kennst, kannst du dir da etwas Filtermulm holen, im Becken verwirbeln und damit "gute" Bakterien einbringen.

Oder Erdaufguss:
mit Wald/Kompost/Maulwurfshügel-Erde ein Drittel eines Schraubglases mit ca 500 ml füllen, mit Wasser aufgießen, schütteln, abstehen lassen und das noch leicht trübe Wasser ohne Bodensatz und evtl schwimmendes ins Becken gießen.

Dunkelkur: Becken komplett abdunkeln, lichtdicht einpacken und so eine Woche stehen lassen. Das wäre für mich das allerletzte Mittel, das tut Pflanzen auch ganz schön weh und hilft der Beckenbiologie nicht.

Kardinal68

Mitglied

Kardinal68

Mitglied
Die fressen meines Wissens nach nur Aufwuchs. Die Turmdeckschnecken leben im Boden und finden so auch das Futter was im Kies gelandet ist und wo sonst keiner mehr rankommt.

Oben