Gründe für Fischsterben gesucht

Moin,

das ist ein Dilemma mit den Lebendgebärenden...

Die meisten Guppys, Platys etc. stammen aus Zuchtbetrieben in der Tschechei und Asien. In diesen Betrieben haben sich mittlerweile recht stabile Bakterien-/ Pilzstämme aufgebaut, gegen die die Fische aus der Anlage immun sind. Allerdings sind diese Fische nicht immun gegen Erreger aus anderen Anlagen.

Werden nun Tiere aus unterschiedlichen Herkunften zusammengesetzt, infizieren sich die Tiere gegenseitig und es kommt schnell nach dem Zusetzen eines neuen Fisches zu Krankheiten auf beiden Seiten.

Helfen kann da ein langsames gewöhnen an die Keimsituation in dem neuen Becken durch eine lange Quarantäne mit dem kontinuierlichen Zusatz des Wassers aus dem neuen Becken.

Oder eben Bio-Secure Guppys kaufen... :mrgreen:
http://www.aqua-global.de/Neuheiten-Dat ... guppys.htm

Was mich ja eben wundert,dass sich die Fische absolut normal verhalten.Die schwimmen durchs Becken,fressen und pflanzen sich fort ;).Und plötzlich,innerhalb von ein paar Stunden,gehen die dann ein.Auch keine Anzeichen von Krankheiten.

Nur ist es schon komisch,dass 2 Platys 6 Monate lang nichts haben und als die Guppys rein kamen,einer direkt stirbt.

Das Wasser teste ich mit Indikatorstreifen.Als das Sterben vor 6 Monaten losging,war ich aber in einem Fachgeschäft und habe das Wasser testen lassen.Damals war der Nitrit wert zu hoch,den ich aber schnell wieder in den Griff bekommen habe.
Ich habe heute auch sicherheitshalber ein paar Tropfen ESHA2000 und Sera Toxivec,was mir damals empfohlen wurde,ins Becken gemacht.

Tach,

The Shark schrieb:
Hallo Mcbobtail,

wie sind deine Wasserwerte? wie überprüfst du deine Wasserwerte? Wenn du Indikatorstreifen nimmst, schmeiß die dinger weg und geh ins nächste Zoofachgeschäft die sollen dein Wasser testen.

Kannst Du mir mal in kurzen Worten erklären was die Wasserwerte und insbesondere die Testmethode mit dem Sterben von Fischen zu tun hat?
Insbesondere in diesem speziellen Fall?

wie verhalten sich denn die Fische?
Normal? Also ein normales Guppyverhalten -wenn ich mir die anschaue die gerade vor mir stehen-
ist, Fressen, Fortpflanzen, Fortpflanzen, Fortpflanzen^^
Was tun deine Fische? Was fütterst du Ihnen? Platys sind eh total anfällige viecher,
Hatte die gleichen Probleme wie du, immer wieder gingen die Dinger kaputt.
Iss ja mittlerweile alles total überzüchtet.

Nein, die Tiere sind nicht "überzüchtet". Das ist ein Ammenmärchen.

Hab irgendwann mal die Platys verschenkt da ich genug von denen hatte und auf einmal blieben
die Guppys am leben. Übrig geblieben sind 1 Weibchen und 1 Männchen, hab dann noch ein paar
Weibchen gekauft.
Das Männchen ist mittlerweile auch eingegangen (wenn ich den ganzen Tag Sex hätte wäre ich auch schnell kaputt :lol: ) aber durch die ständige Fortpflanzerei hab ich ne riesige Guppy-Truppe in meinem 200l Becken und bis auf den alten Guppy-Bock habe ich davon keine mehr verloren.
Die Platys die ich verschenkt habe, sind mittlerweile alle kaputt, die Platys die beim Empfänger drin waren sind auch alle hinüber. Seitdem halte ich nix mehr von denen, vielleicht lags auch an was anderem aber Platys sind für mich ein absolutes NoGo.
esha2000 und EXIT benutze ich nur sehr selten, Seemandelbaumblätter sind klasse einfach reinlegen und wirken lassen das zeug wirkt wunder...... :dance:

Bei mir sterben Fische und "gehen nicht kaputt" wie ein Spielzeugauto.

Seemandelbaumblätter helfen gegen welche Erkrankungen mit Todesfolge?

Du solltest dich mal mit Erregern, Immunsystemen und Quarantäne beschäftigen. Da liegt das Problem und nicht bei Wasserwerten und Seemandelbaumblättern.

Beste Grüße
Martin

Oben