Gründe für einen zu hohen Nitritwert???

Hi!
Läuft dein Becken denn grade ein oder läuft es schon länger und hast du schon Fische drin?
Also während der Einlaufphase ist das normal,das ist dann der Peak wahrscheinlich.
Solltest du schon Fische im Becken haben,kann ich dir raten ganz schnell einen großen Wasserwechsel zu machen,dann sollte das Nitrit runter gehen.Hast du evtl. tote Fische oder Schnecken im Becken,die du nicht bemerkt hast,auch daher kann ein solcher Wert kommen.
Wobei 0.43mg/l jetzt noch nicht der Weltuntergang sind!
Hoff ich konnte dir helfen!
Gruß Anna

Nein, das Becken besteht schon länger (seit Jänner - Einlaufphase - Ende Februar kamen die ersten Fische).

Das einzige was "anders" ist: Wir haben seit ca. einer Woche "Gastfische" im Aquarium (das Becken von Bekannten ist kaputt geworden). Ein Fisch ist vor kurzem gestorben, den haben wir aber schnell eliminiert! Schnecken leben auch alle noch!

LG
Babsi

Hi!
Dann würde ich wie gesagt mal Teilwasserwechsel machen und das Nitrit genau im Auge behalten,damit du reagieren kannst,falls es noch höher ansteigt,momentan ist es aber glaub ich für Fische noch nicht sooo dramatisch!
Also ich würde TWW machen und jeden Tag Nitrit messen,dann sollte sich das Problem von alleine wieder regeln.
Gruß Anna

Oben