Goldringelgrundel: Brack- o. Süßwasser

Schönen guten Abend zusammen,

seit Wochen habe ich mich mit den Gedanken befasst, Goldringelgrundel, oder auch Hummelgrundeln genannt, mir anzuschaffen. Nun bin ich gerade dabei, ein Artenbecken für die kleinen Grundeln einzurichten (60er Becken geteilt, ca.30l , Sand als Bodengrund, viele Steine, Pflanzen, Heizer(27°C), kleiner Filter).
:?: Jetzt meine Frag:
Brackwasser oder reines Süßwasser für die Zwerge?
Im Netz liest man viele Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema. Hoffe jemand
von euch hat Erfahrungen mit dieser Art. :)
Und bei Brackwasser, wie sieht es da mit Pflanzen aus?
Welche kann man nehmen und welche sind ungeeignet?

Vielen Dank im Vorraus,

lg Lukas

Moin,
ich denke, so pauschal kann man das einfach nicht beantworten. Es kommt immer darauf an, woher die Tiere kommen und/oder wenn es sich um Nachzuchten handelt, wie sie gezogen wurden.

Du musst es halt ausprobieren und die Tiere beobachten. Wenn sie sehr letargisch im Süsswasser sind und sich so gar nicht grundelmässig verhalten (keine Neugier, liegen nur in der Gegend rum, kein Posen etc.), solltest Du das Wasser aufsalzen. Es ist auch nicht notwendig, hohe Konzentrationen zu fahren. Oft genügen 5g/l, um sie glücklich zu machen ;o)

Mit Pflanzen ist dann allerdings nix mehr. Es gibt durchaus einige salztolerante Pflanzen, die müssen aber auch langsam umgewöhnt werden. Cryptocoryne ciliata, Javafarn, bedingt Wasserpest, Javafarn windelov sind alle bei etwas niedrigeren Konzentrationen haltbar. Mooskugeln, Drahtalge und Caulerpa sind bei Konzentrationen >20 g haltbar.

Ich stelle gerade bei mir fest, daß ein Aquarium mit vielen Steinen (was die Goldringel lieben) und ohne Pflanzen, durchaus seinen Reiz hat.

Hi Lukas,

in einem Zeitschriftengeschäft die Aktuelle "AMAZONAS" kaufen, der Themenschwerpunkt sind Grundeln. Kurz: Nach deren Angabe ist die Salztoleranz recht hoch. Ich selber hatte die Tiere noch nicht.

LG,

Maja

Abend,

WOW was ein Zufall ;)
Danke für den Tipp :thumright:

Werde ich morgen gleich mal schauen :study:

Gruß
Lukas

Oben