Süßwassertechnik für Brack?

Hallo Foris,

ich habe eine Frage an euch bezüglich des Einsatzes eines Süßwasserfilters im Brackwasseraquarium. Bin nun schon seit Monaten am Überlegen, was ich mit meinen 160 Litern anstellen soll. Das Becken läuft schon seit April 2008 ein ;-)
Bislang wohnt dort nur ein ausgewachsener Antennenwels, der dort sein Gnadenbrot erhält. Zusätzlich ist eine große Wurzel drin und ein paar Pflanzen. Alles in allem aber nicht besonders ansehnlich.
Meiner Meinung nach ist das Becken für Barsche (Malawi etc.) zu klein und ein Gesellschaftsbecken findet sich schon in Form eines 400er Rio´s im WoZi. Würde gern mal etwas anderes haben.

Meine Überlegung ist (immer noch) Tetraodon Biocellatus ("unechte" Palembangkufis) einzusetzen. Diese benötigen jedoch Brackwasser. Kann ich meinen Außenfilter von Eheim 2215 für diese Zwecke verwenden oder muss ich mit Korrosion rechnen, bzw. Meerwassertechnik verwenden? Welche Leuchtstoffröhren würdet ihr empfehlen? Eher süß- oder seewassergeeignete Röhren?
(Schnecken für die Kufis sind im Garnelenbecken und im 400er vorhanden).

Viele Grüße und noch einen schönen verschneiten Sonntag

Kathy

Der Eheim Sollte das eigentlich packen ....

da er kaum Metall hat (ausser die klammer am Pumpenrad..) sollte da nichts korrodieren ...
mit den Röhren kann ich dir jetzt Leider nicht weiterhelfen ...

mein vater hatte so einen mal im keller der echt sehr sehr empfindlich war mit den wasser-werten ..
mein dad hatte damals einen echt starken filter verwendet gehabt weil diese fische im sehr klaren wasser sich wohlfühlen....
auch wen die wasser werte und alles stimmt haben sie keine lange lebensdauer

Mudskipper

Mitglied
FRAZ schrieb:
mein vater hatte so einen mal im keller der echt sehr sehr empfindlich war mit den wasser-werten ..
mein dad hatte damals einen echt starken filter verwendet gehabt weil diese fische im sehr klaren wasser sich wohlfühlen....
auch wen die wasser werte und alles stimmt haben sie keine lange lebensdauer

Moin,

und ich hatte in 15 jahren Brackwasser-Aquaristik so gut wie keine Probleme, dann ist aber bei Deinem Vater was schiefgelaufen.

Lg.

Oben