Goldfische und leckere Schleimhaut

Hallo und Guten Morgen,

Nun aber zum Grund, weswegen ich schreibe - ich habe momentan ein Problem, was mich fast verzweifeln läßt...

Ich besitze schon seit 15-20 Jahren Aquarien, und pflege schon seit Jahren u.a. in einem 240L Becken Goldfische (und 5 Prachtbarben, hab sie aus schlechter Haltung geholt).
Bislang hatte ich 5 Goldfische (Shubunkin, Kometenschweif, Gewöhnlicher), die mir leider im Laufe der Jahre verstarben (mein Lieblingsgoldfisch wurde fast 11 Jahre alt!).. jetzt lebt noch ein ca. 10jähriger Kometenschweif bei mir.
Um ihn als Gruppenfisch nicht vereinsamen lassen zu müssen, kaufte ich vor kurzem 3 junge Schleierschwänze dazu (wollte eh auf Schleierschwänze umsteigen, da ich diese geeigneter für ein AQ halte).

Zunächst war alles kein Problem, aber schon nach kurzem fing einer der Schleierschwänze beharrlich an, an meinem Kometenschweif herumzuknabbern.. Flossen, Bauch, Kiemen, einfach überall und fast ständig. Dazu animiert, folgten ihm die anderen beiden Schleierschwänze. Der Kometenschweif erduldet alles ziemlich gelassen, flüchtet nur manchmal, wird dann aber vom Schleierschwanz verfolgt. Er versteckt sich auch nicht im dichten Pflanzenbewuchs.

Problem ist nun, dass mein Kometenschweif rote Flecken bekommen hat (sieht aus wie Blutergüsse), am Körper und an den Flossen, mehrere Schuppen sehen schwarzgrau aus. Ich befürchte, dass seine Schleimschicht beschädigt wurde.

Als Notlösung habe ich den besonders aufdringlichen Schleierschwanz herausgefangen und in so ein einhängbares Geburtsplastikaquarium befördert - seitdem hat der Kometenschweif Ruhe, da ihm auch die anderen beiden Schleierschwänze nichts mehr antun - nur ist das natürlich keine Dauerlösung.

Habt Ihr irgendeinen Rat für mich, was der Grund dieses Verhaltens sein könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, liebe Grüße,
Sylvia

Hi,
die "roten Flecken" könnten auch eine Entzündung, also ein bakterielles Problem sein.

Du kannst dich eigentlich nur von dem "Knabberfisch" trennen und hoffen das der Rest nicht auf den Geschmack gekommen ist.

Hallo Ralf,

das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es was Bakterielles ist.. nur sind die Flecken erst, seitdem der Schleierschwanz an dem Andern herumknabbert.. immer und überall...

Tsja, trennen.. hört sich einfach an, ist es aber letztlich nicht - denn das hieße ja, ihn in nem seperaten AQ zu halten... :-(

Trotzdem Dankeschön

Ich dachte an eine bakterielle Infektion als Folge des rumknabberns.

Den anderen würde ich einfach versuchen abzugeben.

Alles klar - das kann möglich sein.. am besten, kauf ich mir ein Medikament zur Behandlung...

Leider kenn ich niemanden, der ihn mir abnehmen würde... mannmann, so ein Problem hatte ich noch nie...

Auf Verdacht würde ich nichts reinkippen also mache am besten erstmal ein Bild und dann sehen wir weiter. :wink:

nun, bin gerade in der Arbeit.. und gehöre zu denen, die keine Digicam haben.. aber ein Medikament gg Bakterien kauf ich mir trotzdem.. könnte den Fisch ja seperat behandeln..

Oh mann... Nerven braucht man.. :)

Oben