Goldfische im 45er-Becken

Halo zusammen,
Ich habe seit ca. vier Wochen ein 45l-Becken mit vier Goldfischen drin. Als Untergrund hab ich Sand (ungefärbt) und ein paar Steine unterschiedlicher
Größe aus dem Teich meines Onkels. Ich hab die Steine natürlich vorher gewaschen :wink: . Dann hab ich auch noch n großen weißen Stein als Zentrum im Becken. Hinter dem Stein steht ein Innenfilter und den hab ich an eine TetraTec APS-50 angeschlossen. Als Pflanzen habe ich Wasserpest und Sone Pflanze, die so ähnlich aussieht, aber mehr einem Tannenzweig ähnelt und eine mit langen harten Blättern, die so ähnlich ist wie Schilf. Als letztes habe ich eine Pflanze von IKEA mit hellgrünen runden Blättern. Zwei von den Goldies sind rot und aus einem Teich. Die anderen beiden sind Shubunkins und aus dem Aquarienladen. Ich musste die beiden roten sofort in das Becken setzen, weil ich die Fische vor dem Aquarium hatte. Sie leben zwar noch, aber der Nitrit-Wert liegt bei 0,6. Muss ich da was bestimmtes gegen unternehmen? Ich mache alle drei Tage nen 25% TWW und gebe dann Biotopol und D*eni*trol von JBL dazu. Dann noch grundsätzliche Fragen: Wie muss der Kot aussehen? Manchmal ist er nicht ganz dunkel, sondern ein wenig hell und ist ziemlich dick und fällt schnell ab, weil sich die Fische ständig bewegen. Ich hab ne 15W Röhre über dem Aquarium, die ich aber nur mit Zeitschaltuhr alle drei Stunden eine Stunde lang an hab, denn sonst wird das Wasser schnell zu warm. Ist das ok? Mein Nachbar hat mir einen Nitrat-Test geschenkt, aber da ist keine Farbskala oder Anleitung bei. Kann ich so was irgendwo her bekommen? Als Futter hab ich Novo Color von JBL und manchmal geb ich n paar Teichsticks dazu, weil mir der Onkel welche mitgebracht hat. Ich bin für sämtliche Tipps offen, die Fische sollen sich ja wohlfühlen. Kann ich in das Becken so ein oder zwei Antennenwelse reinsetzen? Wegen der Bodensäuberung, sagte der Aquarienmann. Aber wenn ich WW mach, saug ich auch den Boden ab und im Wasser schweben ein paar algen herum, die aber schnell im Filter verschwinden, welcher wiederum manchmal von den Fischen gereinigt wird^^. Ich bin für Beiträge schonmal dankbar.
 


hi,

also 4 goldfische in einem 45l becken geht schon mal gar nicht. da brauchst du ein becken mit mind. 300l (wenn nicht mehr).
damit dürfte die frage nach den antennenwelsen auch gleich geklärt sein.
gegen den nitritwert musst du wasserwechsel von 80-90% machen, wenn nötig zweimal am tag, bis sich der nitritwerk wieder gefangen hat.
versuch deine fische heil durch den nitritpeak zu bringen und gib sie baldmöglichst an jemanden mit großen becken oder teich ab.

am besten liest du mal den anfängerleitfaden hier im forum und beginnst nochmal von vorne mit fischen die für deine beckengröße passen.

gruß hobbit
 
Ok, kann sein, dass das Becken zu klein ist, aber die Fische schwimmen noch vergnügt umher und in der meisten Zeit sind die vier eh immer zusammen. Ich hätte die Fische ja später eingesetzt, aber mein Onkel hat mich gerade dazu "gezwungen", ein Aquarium zu kaufen. Aber könnt ihr ein bisschen weiter gehen, z.B. die Frage mit dem Kot oder so. Außerdem hab ich im Moment kein Geld mehr, mir ein neues AQ zu kaufen...

EDIT: Wie groß werden die im AQ eigtl? Passen sich Fische an die Beckengröße an?
 
A

Anonymous

Guest
Guten Tag,

Gorbatschow schrieb:
EDIT: Wie groß werden die im AQ eigtl? Passen sich Fische an die Beckengröße an?

einfach vorne und hinten ein Stück abschneiden. Dann passt das schon.

Ich stehe auf Beratungsresistenz. Das ist, wenn man Ratschläge einfach mal so überhört.
 
Hallo,
also 4 Goldfische im 54er würde ich nie halten! Mal eine Frage, wieso hat dein Onkel dich dazu gezwungen ein AQ zu kaufen? Haben Ihn deine Fische im Teich gestört?
Zu deiner Kot-Frage kann ich nichts sagen, da meine Fische (Guppys, Molly, Platys, Skalare, Schwerträger alle dunkel abkoten. Daher kann ich nicht sagen, ob es normal ist, wenn sie hell abkoten. Aber ab und an machen es meien auch, hängt evtl mit dem Futter zusammen, aber 100% sagen kann ich es auch nicht.
 
Ich hätte die Fische ja später eingesetzt, aber mein Onkel hat mich gerade dazu "gezwungen", ein Aquarium zu kaufen

Na dann hoffe ich sehr für deinen Onkel das er dich nun zu einem grösseren Becken zwingt oder dich zwingt die Fische in den Teich zu geben wo sie ja hingehören

anonsten Ratschläge wurden erteilt, lies sie dir mal AUFMERKSAM durch

kopfschüttelnt
Karin
 


Pagan

Mitglied
Also ich halte 4 Schleierschwänze in einem 100L Becken. Das klappt bisher. Allerdings ist einer langsam groß genug für nen Teich, also wird er demnächst an meinen Vater abgegeben.

45 Liter ist allerdings VERDAMMT KLEIN. Da bleibt den guten ja nichts anderes übrig als "vergnügt zusammen zu schwimmen". Die Tiere werden groß wie ein Football, das sollte dir bewusst sein.

Ein 45 Liter Becken eignet sich wirklich nur für Garnelen, Schnecken und höchstens EINEN Kampffisch (dabei natürlich auch auf die Wasserwerte achten).

Bei Goldfischen geht das so ab 200 Liter los. Besser natürlich mehr.
Ich gebe meine "Homies" dann ab wenn sie mir zu groß fürs Becken erscheinen...
 
Habt ihr eigtl schonmal gemerkt, dass ihr alle den gleichen Müll hier reinschreibt? Verarschen kann ich mich auch selber, dafür muss ich nich in son Forum hier schreiben. Wär wohl besser, wenn ich hier gar keine Beiträge mehr reinstell. Geht ihr mit jedem Anfänger hier so um? Echt super Verhalten, ihr könnt stolz auf eure Arroganz sein, da vergeht einem ja der Spaß an nem Hobby.
 
Hi,

Hallo gehts noch?

also mal deine Unfreundlichkeit ausser acht gelassen

es war absolut Ernst gemeint das deine Fische in dem Becken keine großen Chancen haben weil es schlicht zu klein ist.

Wenn ich dann lesen jemand hat mich quasi "gezwungen" etwas zu kaufen brauchst du dich nicht wundern wenn man diesen Ball aufnimmt und dir zurückwirft.

Es wurden doch Ratschläge erteilt, nur das Problem die bemerkst du gar nicht oder willst es nicht bemerken und ich sehe da nur von einer Seite Arroganz und das ist immer derjenige der am lautesten brüllt.

Ausserdem will ich hier keinen Honig ums Maul schmieren sondern schlicht Tatsachen feststellen.
Es geht um das Wohl der Tiere und das sollte man sich dann schon zu Herzen nehmen und indem du andere Beschimpfst wird das auch nicth besser.

so ganz am Rande mal

Ein gruß am Anfang und an Ende eines Beitrages fördert auch das zusammenschreiben

Gruß
Karin
 
Edit: was ich vergessen habe, bitte nicht noch Antennenwelse in das kleine Becken quetschen die brauchen ab 80cm Kantenlänge aufwärts




ups edit wohl falsch gelaufen sorry
 
Hallo!
@Gorbatschow
Ich finde die meisten Beiträge hier doch vom Grundtenor her freundlich.Deine Reaktionen darauf alerdings hat dann mache wohl sarkastisch werden lassen.Und von wegen Verarsche:Dein Anfangspost sowie Deine Antwort, Deine Fischis würden doch alle so niedlich zusammen schwimmen,liessen mich auch sofort an Verarsche denken,denn in einem so kleinen Becken KÖNNEN Goldfische nur zusammen schwimmen.
Denke, die meisten hier machen sich einfach Sorgen um das Wohlergehen der Fische,und der Grund,warum hier alle das selbe schreiben,ist,weil es eine einhellige Meinung darüber gibt,was Deine Problematik betrifft:
Becken zu klein,schlecht vorbereitet,vielleicht schlecht beraten im "Fach"handel und leider ziemlich uneinsichtig.

DU hast Dich hier der Diskussion gestellt und wenn Du nicht kritikfähig bist und dich im Endeffekt doch nicht interessierst,was andere dazu denken, dann frag doch einfach nicht.
Ansonsten habe ich(und ich bin hier auch neu) die Leutchen hier als hillfsbereit und nett erlebt.Zweite Chance???*zwinker*

Grüsse von Alexa
 
Gorbatschow schrieb:
Habt ihr eigtl schonmal gemerkt, dass ihr alle den gleichen Müll hier reinschreibt? Verarschen kann ich mich auch selber, dafür muss ich nich in son Forum hier schreiben. Wär wohl besser, wenn ich hier gar keine Beiträge mehr reinstell. Geht ihr mit jedem Anfänger hier so um? Echt super Verhalten, ihr könnt stolz auf eure Arroganz sein, da vergeht einem ja der Spaß an nem Hobby.

Tach,

Ich machs mal kurz und knackig:

Suche.gif


Angenehmen Freitag noch.

Tschöö
Martin
 
hi,

Gorbatschow schrieb:
Habt ihr eigtl schonmal gemerkt, dass ihr alle den gleichen Müll hier reinschreibt?

ja, wir sind halt alle der gleichen meinung was dein becken und deine fische betrifft.

Verarschen kann ich mich auch selber, dafür muss ich nich in son Forum hier schreiben.

mach doch.

Wär wohl besser, wenn ich hier gar keine Beiträge mehr reinstell.

auch eine möglichkeit, aber sicher zum leidwesen der tiere.

Geht ihr mit jedem Anfänger hier so um?

wenns sein muss ja. (obwohl ich ja selbst noch nicht lange hier bin.)

Echt super Verhalten, ihr könnt stolz auf eure Arroganz sein, da vergeht einem ja der Spaß an nem Hobby.

gut, dann gib deine fische ab an jemanden bei dem es ihnen gut geht.

gruß hobbit
 
Sry für den letzten Beitrag, weiß auch nich was mich geritten hat...ich hab nur eine letzte Frage, hört sich vllt n bisschen doof an aber: kann man einen Schwammfilter mit einer Tauchpumpe betreiben oder den Filter entsprechend umbauen? Nochmal sry, ehrlich.
 
hi gorbi,

da sich ja scheinbar keiner mehr erbarmt ( wen wundert´s ? ) versuchs mit dieser frage mal im unterforum technik, da biste sicher besser aufgehoben.... ansonsten kann ich mich leider den anderen nur anschliessen, vier goldies im 45 l ist *sorry* tierquälerei!

mach dir doch bitte mal die mühe und googl ein bisschen zu dem thema, speziell lebensraum und bedingungen bei goldfischen.

die sind sehr schwimmfreudig und werden sicher nicht lange in dem kleinen aq überleben. bring sie irgendwo in einen teich, da sind sie besser aufgehoben.
das hobby musst du ja deswegen nicht gleich aufgeben, informier dich hier im forum mal, was in ein 45 l aq passt und hol dir bitte zukünftig erst info´s und dann fische.
liebe grüsse
linebiene
 
Hallo Gorbi!

Selbstverständlich kannst du 4 Goldfische in einem 45l-AQ halten.
Im Gegenzug solltest du dich aber mit deinen Fischen solidarisch erklären und den Rest deines Lebens im Umzugskarton verbringen. Und Ausgang gibt´s auch nur zum Suizid, um dies elende Dasein zu beenden... :wink:

Also....zurück mit den Goldfischen in den Teich, die Shubunkins nimmst du auch gleich mit.

Für ein 45l-Aq gibt es auch noch reichlich andere, kleine Arten, die man darin prima pflegen kann.
 


Oben