Golden Nugget Wels tot

:cry: gestern als ich Heim kam lag mein Golden Nugget Wels bleich im Eck...

In letzter Zeit (gerade die letzten Tage davor) kam er erst richtig zutraulich raus. Hatte nichtmehr so Angst. Hat mir endlich Freude bereitet...

Meint ihr er ist gerade deshalb so lebhaft geworfen weil er nicht in Ordnung war? :?:
 


Hi,

beim Golden Nugget oder auch L18/L81/177 ist es hauptsächlich so, das es Wildfänge sind. Diese Welse sind schwer ans Leben/Futter im Becken zu gewöhnen. Ca. 80% der Tiere gehen drauf. Erst wenn sie wirklich eingewöhnt sind, sind sie relativ pflegeleicht.
Wie lange hattest du den Wels denn?
Die meisten Welse benötigen eine Temperatur um die 27° und höher.
Niedriger ist auf dauer nicht so gesund für die Tiere.

LG Tanja
 
Woher hast du die Zahl mit den 80%? Kann ich nicht ganz glauben.

Bei 1000 importierten Welsen sterben doch nicht 800!?
 


Mein Freund hat mir zum Valentinstag einen Golden Nuggett geschenkt, er ist ja wirklich total schön .../aber auch teuer.
Meiner zeigt sich nur irgendwie nicht, er ist den ganzen Tag lang in der Burg , ich bin total gefrustet da er sich nie zeigt..... :(
Ich hab auch noch nicht so geforscht im Netz, hab die Vermutung , dass es nachtaktive Fische sind ......!?
Ich hab voll Angst um ihn, weil ich ja uach nicht kontrollieren kann das er frisst...., mein kleines Sorgenkind!
War das bei euch auch so, und legt sich das bald?
danke
 
Hallo Aquarius,

ich bin zwar auch noch kein Profi, habe aber inzwischen 4 Golden Nuggets (L081). Sie sind nachtaktiv, aber meine habe ich jetzt seit Anfang Januar kommen auch schon mal hin und wieder am Tag raus. Mögen sehr gern Zucchini und auch Kohlrabi verachten sie nicht. Das wichtigste bei den Goldies ist wohl eine abwechslungsreiche Ernährung und die Temperatur. Meine scheinen sich bei 27°C recht wohl zu fühlen. Die Literatur sagt alles von 25 - 32°C. Sie haben sich im Becken schön verteilt ihre Plätze in den beiden Großen Wurzelns gesucht und dort kann ich sie auch meist finden. Beim Fressen lassen sie sich jedoch von den Zwergfadenfischen von ihrem Welschips vertreiben deshalb füttre ich sie nun nur noch nachdem das licht aus ist, bis auf das Gemüse, das kann natürlich auch vorher schon rein.

Mir ist allerdings auch ganz am Anfang einer an einer Darmentzündung gestorben. Danach hatte ich drei nachgekauft die bereits seit Anfang Dezember letzten Jahres beim Importeur waren und somit schon ans Futter gingen, auch waren diese etwas größer als mein erstes Pärchen.

Kann deinen Schmerz also recht wohl nachempfinden, auch wenn dir das sicherlich kein Trost sein wird.

P.S. nicht gleich losschein es ist bereits ein weiteres becken in Planung und wenn sie wirklich zu groß werden sollten oder zu teritorial dann besteht eine Ausweichmöglichkeit das neue Becken soll so um die 350 L werden und wird wohl eine Maßanfertigung werden.
 


Oben