Golden Nugget Baryancistrus Geschlecht bestimmbar?

hi
Hast du die absicht dir den für den AQ zu hollen?
Dann las das mal lieber der braucht ein AQ von min.1200 l .

Gruß Norbert

1200 L halte ich für sehr sehr weit übertrieben, nichts für ungut. Wenn man bedenkt das er im Handel in kleien 30cm-Becken gehalten wird ist mein Aquarium ein Schloss dagegen!

Gruß,
Pulcher

Hallo,

von welchem Baryancistrus sprechen wir hier ???

Bei L81 sollte man eine Beckenlänge von 200 cm haben.
Bei L177 sind es 150-200 cm.
Diese Welse werden ca. 25-30 cm groß.
Laut Angaben im Wels Atlas Band 2 von Ingo Seidel.

Mfg
Daniel

Pulcher schrieb:
1200 L halte ich für sehr sehr weit übertrieben, nichts für ungut. Wenn man bedenkt das er im Handel in kleien 30cm-Becken gehalten wird ist mein Aquarium ein Schloss dagegen!

Gruß,
Pulcher

Hi,

das ist aber kein Grund, den in ein etwa doppelt so großes Becken zu packen und dann noch zu sagen "bei mir hat er es ja besser als beim Händler". Die Becken bei den Händlern sind Schaubecken, in denen die Tiere im Normalfall nicht dauerhaft leben. Und wenn man sich entschließt, sich so ein Tier zuzulegen, sollte man auch schauen, dass man seinen Ansprüchen zumindest weitestgehend gerecht wird. Dazu zählt eine angemessene Beckengröße und da geht meiner Meinung nach unter 1 m Kantenlänge mal gar nix (für Jungtiere!).
Ein Bekannter hält welche in seinem 2m-Becken und die Prachtburschen haben so um die 20 cm!

Nur mal so als Denkanstoß:

http://www.aqua4you.de/fischart451.html

Grüßle

Hallo,

habe gerade gesehen das du L81 meinst.
Der wird viel zu groß für dein 125L Becken.

Nimm doch Welse die kleiner bleiben z.B: L134, L201, L270

Mfg
Daniel

Daniel200 schrieb:
Hallo,

habe gerade gesehen das du L81 meinst.
Der wird viel zu groß für dein 125L Becken.

Nimm doch Welse die kleiner bleiben z.B: L134, L201, L270

Mfg
Daniel

Hallo Daniel,

L134 und L270 gefallen mir auch sehr gut. Ich glaube Du hast mich überzeugt :) Welcher mir außerdem noch gefällt ist der gelbe Antennenwels L144.

Was mich ein wenig verwirrt: ich war heute mittag (verkaufsoffener sonntag) in der Zoohandlung. dort wird der L134 als Hypanics spec. verkauft für 70 Euro. Im Internet finde ich ihn jedoch unter Peckoltia sp.

Hallo,

also meines Wissens ist die richtige Bezeichnung Peckoltia Sp. Aber das ist nicht neu, dass Händler da manchmal schlampig sind.

Außerdem ist der Preis VIEL ZU HOCH!!! Ich weiß leider kein Geschäft in Mainz das L134 hat, aber in Lampertheim kosten sie glaube ich 25-30 €/St. Da würde ich mich noch mal umschauen. Außerdem gibt es hier im Forum auch jemanden, der regelmäßig anbietet. Der wohnt auch nicht so weit von dir weg. Ich hab nämlich 3 von ihm bekommen und bin super zufrieden.

MFG Punk

Hallo,

also ich bin da kein Experte, aber wenn dann kann man es erst bei erwachsenen Tieren an den mehr oder weniger vorhandenen Odontoden erkennen. Meine sind aber noch nicht so alt, dass man es bei ihnen sagen könnte.

Hier noch mal ein Link:

http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... roduct/146

Ist aber kein Fisch den du tagsüber viel sehen wirst. Meine liegen immer in den Höhlen und kommen meist nur zum Fressen oder nachts raus. Wenn du sehen willst wie es auch geht fahr mal zu APS nach FFM-Hoechst. Die haben einen Welskeller, da kann man die Tiere wirklich sehen. Aber dazu brauchst man halt einen dauerhaft dunkeln Raum.

MFG Punk

Hallo,

der Preis ist wirklich viel zu hoch, habe einen von 6 L134 im Obi gekauft für 30 € und den Rest bei einem privaten Züchter.

Und Peckoltia sp. ist richtig.

Mfg
Daniel

Oben