Hallo Aquarius,
ich bin zwar auch noch kein Profi, habe aber inzwischen 4 Golden Nuggets (L081). Sie sind nachtaktiv, aber meine habe ich jetzt seit Anfang Januar kommen auch schon mal hin und wieder am Tag raus. Mögen sehr gern Zucchini und auch Kohlrabi verachten sie nicht. Das wichtigste bei den Goldies ist wohl eine abwechslungsreiche Ernährung und die Temperatur. Meine scheinen sich bei 27°C recht wohl zu fühlen. Die Literatur sagt alles von 25 - 32°C. Sie haben sich im Becken schön verteilt ihre Plätze in den beiden Großen Wurzelns gesucht und dort kann ich sie auch meist finden. Beim Fressen lassen sie sich jedoch von den Zwergfadenfischen von ihrem Welschips vertreiben deshalb füttre ich sie nun nur noch nachdem das licht aus ist, bis auf das Gemüse, das kann natürlich auch vorher schon rein.
Mir ist allerdings auch ganz am Anfang einer an einer Darmentzündung gestorben. Danach hatte ich drei nachgekauft die bereits seit Anfang Dezember letzten Jahres beim Importeur waren und somit schon ans Futter gingen, auch waren diese etwas größer als mein erstes Pärchen.
Kann deinen Schmerz also recht wohl nachempfinden, auch wenn dir das sicherlich kein Trost sein wird.
P.S. nicht gleich losschein es ist bereits ein weiteres becken in Planung und wenn sie wirklich zu groß werden sollten oder zu teritorial dann besteht eine Ausweichmöglichkeit das neue Becken soll so um die 350 L werden und wird wohl eine Maßanfertigung werden.