Hört sich lustig an, ist es aber nicht wirklich.
Hier quillt das Auge (manchmal auch beide) hervor und hat einen milchigen Überzug.
Auch diese Krankheit hat meist einen bakteriellen Ursprung.
Sind noch weitere Symptome wie angeschwollener Bauch, abstehende Schuppen und durchsichtiger Kot vorhanden, deutet dies leider auf die nicht behandelbare Bauchwassersucht hin.
Sind es jedoch "nur" die Gluppschaugen, empfehlen wir wieder die Salzbehandlung.
Durch die Verpaarung oder innerartliche Rangeleien kann es durchaus mal zu leichten Schäden an den Flossen kommen.
Um das Nachwachsen zu unterstützen und auch Verpilzung vorzubeugen, empfehlen wir ein Salzbad.
Dazu braucht man einen 10Liter-Eimer (darf auch ein größeres Gefäss sein) der bis auf 5Liter gefüllt wird.
Eine Heizung wäre auch von Vorteil, diese auf 27Grad einstellen.
Ein paar Pflanzen noch mit in den Eimer packen.
Darin löst man 1EL reines Kochsalz/Natrium Chlorid (bekommt man in der Apotheke oder im Supermarkt, bitte darauf achten, dass keine Zusätze enthalten sind).
Darin badet man dann den Patient für ca. 2 Stunden.
In dieser Zeit schraubt man die Temperatur bis auf 30Grad.
Nach den zwei Stunden mit Wasser bis auf 8Liter aufgiessen und die Temperatur langsam wieder auf 27Grad senken.
Das ist quasi eine Kombination aus Salzbad und Wärmebehandlung.
Zur Entspannung und zusätzlichen Desinfektion kann man noch Seemandelbaumsud dazugeben.
Dazu kocht man ein Seemandelbaumblatt auf ca. 500ml auf und lässt es ziehen bis es abgekühlt ist.
In diesem Sud kann der Patient ruhig drei Tage verweilen.
Viele werden jetzt denken: Oh Gott, wie kann man nur!!!
Jedoch ist diese Behandlung erholsam für einen Betta und weitaus weniger Stress, als eine Behandlung im hellen Aquarium oder gar mit Chemie.
Diese Behandlung kann auch sehr gut bei Flossenfäule angewendet werden, auch bei anderen Fischen.
Wobei dann auf eine zusätzliche Belüftung zu achten ist, da andere Fische ja kein Labyrinthorgan haben, mit dem sie atmosphärische Luft atmen können.
von der seite habe ich die Infos
http://www.patis-halfmoon-spezial.de
mfg thorsten