Rüsselbarbe mit Glupschaugen

Hallo!

Ich hab ein Problem. Mir ist gestern in meinem 400 Liter Becken ein Zwergfadenfisch-Weibchen gestorben. Da hab ich mir noch nichts weiter bei gedacht, kommt ja mal vor, der Körper hat auch ganz normal ausgeschaut. Als ich sie rausgefischt habe sah ich eine siamesische Rüsselbarbe mit einem sehr dicken Bauch. Die hab ich dann auch gleich rausgetan und seperat in einen Eimer getan. Dann hab ich zur Sicherheit einen großen Wasserwechsel gemacht. Die Rüsselbarbe war abends dann schon tot als ich von der Arbeit heimgekommen bin. Als ich vorhin beim Füttern die Fische wieder beobachtet habe, sah ich eine zweite Rüsselbarbe die extreme Glupschaugen hat. Hab sie auch sofort rausgenommen, bis auf die Augen auch keine Auffälligkeiten. Schön langsam mach ich mir sorgen....was könnte das sein?

Wasserwerte siehe Profil, NO2 = 0, NO3 hab ich keinen Test.


- Wie groß ist das Becken? 400 Liter
- Wie lange läuft es schon? September 2007
- Welche Fische sind drin und wieviele? siehe Profil
- Wie ist es eingerichtet? schwarzer Kies, große Wurzel, Vallisnerien, Anubias
- Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 2 Wochen ca 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Vallisneria gigantea komplett rausgetan.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Pflanzen nein, Fische: 3 Peru-Altum Skalare vorletzte Woche (sehen kerngesund aus und ich hatte mit diesem Händler noch nie ein Problem mit kranken Fischen), sowie zwei Mosaikfadenfische die ich aus meinem 180er umgesiedelt habe
- Was wird gefüttert? TetraMin Flockenfutter, feines Granulat, gefrorene Mückenlarven, hin und wieder lebende rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Kann ich nicht sagen weil ich ihn gleich rausgetan habe.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? siehe oben...

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. ich mach auf jeden Fall morgen nochmal einen großen Waserwechsel (heut schaff ichs nicht mehr, muss dann in die Arbeit).

Mfg Michi
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Bin grad dabei nochmal Wasser zu wechseln, Die Rüsselbarbe die ich gestern raushab mit den Glupschaugen hat die Nacht nicht überlebt....

Sollte man die anderen Fische vorbeugend behandeln? Ich werd auf jeden Fall nachher mal zum Händler meines Vertrauens fahren und mich auch erklundigen, aber eure meinung würd mich auch interessieren.

Mfg Michi
 
Oben