Glasstärke bei 300 Liter

Hallo erstmal,

ich bin neu hier. Habe früher schonmal Aquarien gehabt und will nun nach Jahren wieder neu einsteigen :D . Vorstellung ist ein 300 Liter-Becken.

Habe bei E-Bay ein Juwel Rio 300 für 434 Euronen plus Versand gefunden. Dabei stört mich aber ein wenig der eingebaute Innenfilter. Alternativ gibt es ein Becken vom "Zoodiscouter" (ist wohl ein Schreibfehler bei denen ^^). Becken plus Abdeckung und Unterschrank für 280 Euronen (Maße 120 x 50 x 50).

Nun der Haken. Das Becken hat "nur" 8 mm Glas. Reicht das aus ???? Dann könnte ich nen Eheim Außenfilter und nen Heizstab dazukaufen und würde wohl noch günstiger fahren als mit dem Juwel ....

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Hallo Maroni,
also die Glasstärke sollte mit 8mm ausreichend sein. Ich denke nicht das das Ju*elRio 300 stärkeres Glas benutzt. Sicher ist ein Außenfilter ratsamer bei der Beckengröße und mit einem passenden E*eim-Filter kannst im prinzip auch nix verkehrt machen. Ich selbst nutze Außenfilter von J*L. Dabei finde ich das Preis-Leistungsverhältnis angemessener. :)

Wenn Du dir mal genau die Verklebungen der Scheiben des AQ beim Zoodiscounter anschaust und dabei kein schlechtes Gefühl hast spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein günstiges Aquarium. Wenn der Unterschrank nicht gefällt kommt er halt in den Keller. Es ist aber sicher besser einen richtigen AQ-Schrank zu nutzen als irgend einen Schuhschrank oder Kommode. Denke drann dein ca. 350-400Kg Becken braucht einen festen Stand. Also wenn bei dem Angebot da schon ein AQ-Schrank bei ist, muss es wirklich ein Schnäppchen sein und ich würde zuschlagen.

MFG Abby

Oben