Aquarium glasstärke ?

Hallo, ich möchte gerne ein Aquarium bauen und mein Glaser hat folgendes Angebout :

1qm !
4mm - 19 €
5mm - 25 €

Das becken was ich mir machen will ist :

80x35x50

Reicht mir da dieses 5mm Glas ?

Ich brauche 1,33 qm Glas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also, wenn Deine Größenangabe der üblichen Deklaration entspricht (80 cm lang, 35 cm tief und 50 cm hoch), dann benötigst Du nach einer im H.-J. Krause "Handbuch Aquarientechnik" veröffentlichten Tabelle 8 mm Mindeststärke für die senkrechten Scheiben, und 10 mm für die Bodenscheibe. Liegt die Bodenscheibe vollflächig auf, reichen auch 8 mm für den Boden.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lOrDrApHaEl_ schrieb:
Gibt es dan ne Formel ?

Ne, Formel, bei der direkt die Glasstärke rauskommt? Nicht daß ich wüsste, müsste man sich selbst herleiten. Mit Formen kannst Du die Momente und Spannungen im Glas ausrechnen, und dann vergleichen, ob das das Glas noch aushält. Da bin ich allerdings überfragt, ich war froh, daß Technische Mechanik mit dem Vordiplom vorbei war :roll:.

Bei Deters findest Du auf diesen Formeln basierende Berechnungen: http://www.deters-ing.de/Statik/glas.htm

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
HI,

also die Angaben bei krause halt ich für überaltet und nicht mehr praxisnah.

Mein 200ltr Meterbecken von M*ller und Pfleg*r hat auch nur eine Glasstärke von 8 mm. Laut Krause müssten es 10mm sein.

Wie stark sind die 80iger J*w*l/W*h* Becken bei euch?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
also die Angaben bei krause halt ich für überaltet und nicht mehr praxisnah.
Die Angaben sind aus'm Krause von 2004. Ist seitdem das Glas so viel belastbarer geworden?

Wie stark sind die 80iger J*w*l/W*h* Becken bei euch?
Du übersiehst, daß normal geschnittene 80er nur 40 cm hoch sind, der OP aber 50 cm Beckenhöhe angefragt hat. Mit der Höhe steigt die erforderliche Glasstärke enorm, die Beckenlänge macht dagegen nicht soviel aus.

Und, last but not least, bevor ich Hundert oder mehr Liter Wasser in der Wohnung habe, gebe ich lieber ein paar Euro mehr für's Glas aus.

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
HI,

mein Krause (3.Auflage) ist von 97. Die Tabellen werden immer nur übernommen. :wink:

Das Glas belastbarer geworden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber mit Krauses Angaben hätte ich nie ein 100er Kpl.- Set gefunden. Denke schon, dass o.g. Firma einen gewissen positiven Ruf hat.

Klar, sicher ist sicher

naja der preisunterschied is ja net sooo gross und ich denke ich persönlich würde einfach aus sicherheitsgründen erstmal das dickere nehmen ;)

grüsse

habe in dem ZAJAC katalog ein Becken gefunden 80x35x50 mit 8mm

Danke für eure Antworten vieleicht kann ich am Preis noch was machen wenn ich da bin :)

der_andy

Mitglied
Hi,

habe mal die DIN 32622 rausgesucht:

80x35x50 --> 8 mm (Boden und Seiten)

Grüße,
Andy

edit: Man sollte der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass dort auch ein paar Vorgaben zum Glas, Klebstoff etc. gemacht werden.
Aber ich hatte mal (anlässlich eines heiteren und hitzigen Threads) mit FEM ein Aquarium nachgerechnet und die Sicherheiten darin sind immer noch enorm.

Oben