Gibt es zu weiches Wasser für Garnelen?

Hi,

ich hab seid einiger Zeit sehr weiches Wasser. Messung sagt 0 GH. Ist dies schlecht für meine Garnelen?

Soll ich das Wasser künstlich härter machen?

Gurß Thomas

Hallo,

GH = 0 ... hmmm, wie sehen denn bei dir die anderen Werte wie z. B. PH und KH aus?

Um einen Messfehler kann es sich nicht handeln?

LG
Kerstin

Sorry war wohl falscher Alarm. Hatte die Werte gestern direkt nach dem Wasserwechsel gemessen.

Hab die Messung eben grade nochmal durchgeführt, jetzt liegt GH wieder auf 5.

Alle Werte:

NO3: 0
NO2: 0
GH: 5
KH: 10
pH: 7

Hallo!

Ich hänge mich mal rein.
In meinem Pflanzenbecken habe ich KH2/GH3.
Ist das okay für Nelen (wahrscheinlich sollen die White Pearls umziehen).

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hi Maik,

ich halte meine Nelen bei KH4/GH7 und setze dem Wasser etwas zu, damit es nicht zu Häutungsproblemen kommt. Montmorillonit nennt sich das Zeug. Gibts bei ebay oder in der Apotheke (auch Betonit) genannt. Eine Msp auf 20l Wechselwasser reichen aus.

Hallo,

na, vielleicht hat es sich da ja doch um einen Messfehler gehandelt. Ist mir auch schon passiert :)

Garnelen habe ich schon eine Zeit lang bei GH 2 und KH 1 gehalten. Konnte hier nichts Negatives beobachten.

LG
Kerstin

Hallo Miriam,
Montmorillonit nennt sich das Zeug. Gibts bei ebay oder in der Apotheke (auch Betonit) genannt.
Ich hatte mir das extra aufgeschrieben,war in Bremen in 4 Apotheken und alle gucken mich mitleidig an und fragen,was soll das denn sein...... :(
Wenn ich dann erzähle,wofür ich es haben möchte,wird noch mitleidiger geguckt :roll:
Und nu?
Naja,ein paar Apotheken gibts hier ja noch :hm:
Oder kennen das nur die Bremer Apotheken nicht?
Benutzt das nur Miriam oder noch wer?
Menno,ich will das auch haben...... :mecker:

Hallo Miriam,
super,ich danke dir!
Das druck ich mir aus und dann stürme ich die nächsten Bremer Apotheken,so wirds ja klappen,oder man kann es mir bestellen :wink:
:danke:

A

Anonymous

Guest
Kein Problem. ;)
Sehe auch gerade, dass ich mich oben verschrieben hab - Betonit statt BeNtonit.. :oops:

Oben