Gibt es Pflanzen die Fische krank machen???

Hallo,

wollt mich mal erkundigen ob es Pflanzen gibt die die Fische krank machen?
Hab in meinem Becken einige Guppys, Platys und Neons und mir ist aufgefallen das sich alle Fische scheuern anmanchen Pflanzen. Hab schon etliche Salzkuren usw. versucht, aber es geht nicht weg. Hab auch Seemandelblätter und Erlenzäpfchen mit im Wasser.
Hab jetzt grad nach dem Namen der Pflanze geschaut, aber kann sie niergends finden. Hab die mal im Baumarkt geholt, weil ich eine für eine Schildi gesucht hab und da meinte die Verkäuferin die ist Schildkrötensicher. Hab mir dann aber doch Fische geholt.

Kann es sein das ich eine Pflanze im Becken hab die meinen Fischen schadet? Ich mein, gibt es sowas?

Werde versuchen nächste Woche mal ein Bild zu machen.

Gruß Anna

Hallo,

wahrscheinlicher ist es, dass es nicht an den Pflanzen liegt, wenn Fische sich scheuern.

Dafür müßte man aber die Beckengröße, den Besatz, die Wasserwerte, mehr Informationen über die Fische (nur das Scheuern oder fällt da noch was auf, Pünktchen o.Ä.) wissen bzw. haben.

Denk nicht das es am Wasser liegt. Aber meine WW:

PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat 10
KH 7
GH 16

Das Becken hat 160 Liter. Ich mach einmal die Woche einen WW von min. 30%.

Sonst kann man an den Fischen gar nichts erkennen. Keine Punkte keine weißen stellen, gar nix.

Deshalb frag ich ja wegen der Pflanze. Auch weil ich diese nirgends finden kann und auch nie mehr wo im Laden gesehen hab.

Gruß Anna

Hallo,

Aensche83 schrieb:
Denk nicht das es am Wasser liegt.

die Wasserwerte sind für die Neon nicht gut.

Soweit ich weiß, gibt es keine Krankheit, bei der Fische sich nur scheuern, das ist eigentlich immer eine Begleiterscheinung.

Wenn wirklich nichts anderes auffälliges ist, kann man eine Krankheit vielleicht ausschließen.

Kannst Du denn mal ein Foto von der Pflanze machen, vielleicht kennt die hier ja jemand?

Wie muß ich mir das Scheuern vorstellen, wie oft ist es ungefähr?

Ja klar ich werde nächste Woche ein Bild reinstellen.

Was die Neons angeht, das sind Neonfische, also keine Roten.

Das scheuern seh ich manchmal abends ganz häufig und auch tags. Es machen auch schon die ganz kleinen. Sie scheuern sich dann 2-3 mal und dann ist wieder gut.

Hatte vor kurzem einen neon mit echter Neonkrankheit und hab seit dem auch noch 1 Guppy und einen Platy verloren.

Letzte Woche ist mir ein Platy ohne Symtome gestorben. Er saß nur noch am Grund und war morgens dann tot.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Will ja nicht das alle sterben.

Gruß Anna

Oben