Gibt es Leuchtstoffröhre, die die Farben der Fisch

Hallo,

also ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Leuchtstoffröhren mit einer Lichttemperatur von 18.000 K in Kombination mit einer Tageslichtröhre mit 4200 K.
Wobei es natürlich abgestimmt werden muss auf den Besatz und die Bepflanzung.

Zudem ist eine etwas dunklere Aquriumdekoration zu empfehlen. Da "strahlen" die Fische schon von alleine besser :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

18ooo K ist viel zu hoch für Süßwasser. Da werden auf kurz oder lang Schäden an den Pflanzen auftreten.

naturefighter schrieb:
18ooo K ist viel zu hoch für Süßwasser. Da werden auf kurz oder lang Schäden an den Pflanzen auftreten.

dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Habe zwei Röhren drin:

1. 500 Lumen, 55 LUX, 18.000 K, 20 Watt
2. 1230 Lumen, 125 LUX, 4200 K, 20 Watt

das ganze mit einer dunklen Deko.

Seid 11 Monaten in Betrieb und keine negativen Auswirkungen auf die Planzen. Ganz im Gegenteil

Kräftige Farbe für Fische

hab vor ein paat Tagen auch eine andere Leuchtstoffröhre gekauft. ist supi.
Die Farben der Fische sind richtig klasse.

Hab die im Hornbach gekauft für knapp 10 Euro für ein 60 er Becken.
Die Röhre heißt Aqua Glo.

Frag doch da mal nach, kann ich nur empfehlen.

lg

carolinchen

Re: Kräftige Farbe für Fische

carolinchen schrieb:
Die Farben der Fische sind richtig klasse.

Hab die im H******* gekauft für knapp 10 Euro für ein 60 er Becken.
Die Röhre heißt Aqua Glo.

carolinchen

und genau diese Röhre hat eine Lichttemperatur von 18.000 K, 290 Lumen, 35 LUX
Sehr empfehlenswert!

A

Anonymous

Guest
und genau diese Röhre hat eine Lichttemperatur von 18.000 K, 290 Lumen, 35 LUX
Sehr empfehlenswert!
Sehr empfehlenswert, wenn man auf Dauer seine Pflanzen schaden will - im Meerwasserbereich haben solche Lampen eine Berechtigung, im Süßwasser nicht - es sei denn, man will Algen züchten und Plastikpflanzen pflegen ;-)

Hi,

die A*** *** von H**** mit der S** *** hatte ich auch und kann nur sagen die sind echt super wenn man Algen haben will. Bei mir sind davon viele gekommen und die Pflanzen sind nicht gewachsen. Kann nur wie immer wieder hier empfohlen ganz normale Dreibandröhren (840,865) zu kaufen, einfach topp!!

Gruß,
Philipp

naturefighter schrieb:
Sehr empfehlenswert, wenn man auf Dauer seine Pflanzen schaden will - im Meerwasserbereich haben solche Lampen eine Berechtigung, im Süßwasser nicht - es sei denn, man will Algen züchten und Plastikpflanzen pflegen ;-)

also ich vertrete diese These hier http://www.aquaristik-hilfe.de/faq04.htm

und kann es durch langes experimentieren so bestätigen.
Man darf in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Lichttemperatur achten, sondern die Lichtstärke sowie Lichtspektrum spielen eine sehr große Rolle.

Aber wenn man hier so die unterschiedlichen Erfahrungen liest, so lässt sich wohl sagen, dass es von vielen Dingen abhängt wie stark Algen gefördert werden.

Zitat: "Prinzipiell gilt, dass sowohl Pflanzen als auch Algen unter allen gängigen Lichtfarben wachsen können. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es dabei kleine, jedoch nicht unbedeutende Unterschiede gibt." (quelle: http://www.dennerle.de/HG10.htm )

Hat man nahezu alle Dinge wie hier näher erläutert beherzigt http://www.dennerle.de/HG06UG01.htm
dann kann man sehr wohl auf eine Leuchte mit hohem blauanteil zurückgreifen, weil diese zur Algenförderung dann noch kaum ins Gewicht fallen. Wobei nicht wirklich geklärt ist, ob eine hohe Lichtemperatur auf einen hohen Blauanteil schliessen lässt.

Zitat:
"KELVIN Farbtemperatur
Der Wert in Kelvin sagt nur etwas über die Farbtemperatur einer Lichtquelle aus. Die Farbtemperatur einer Lichtquelle gibt die Farbmischung (Summe) aller Spektralanteile wieder.
Rückschlüsse über spektralen Zusammensetzung und die Farbqualität einer Lichtquelle sind jedoch nicht möglich. Zwei Lichtquellen mit völlig verschiedener spektralen Zusammensetzung können durchaus die
gleiche Farbtemperatur d.h. die selbe Kelvinzahl besitzen.
Fazit: Kelvinangaben werden sehr gerne bei Leuchtmittel für die Aquaristik angegeben. Tatsächlich spielt dieser Wert jedoch keine bedeutende Rolle, da weder Rückschlüsse auf die spektrale
Lichtzusammensetzung noch auf die Farbqualität gemacht werden können. Höhere Kelvinzahlen bedeuten somit auch nicht automatisch das ein Leuchtmittel einen höheren Blauanteil hat. Höhere Kelvinzahlen bei
einem Leuchtmittel können ebenso durch einen höheren Violettanteil zustande kommen.
Der Wert ist daher eher ungeeignet für brauchbare Diskussionen in der Aquaristik und wird auch von Biologen gar nicht beachtet"
Quelle: http://members.aon.at/ppigl/PDF.htm > "Licht ist Leben"

Hier wird zwar als Hauptbestandteil das Korallenriff beleuchtet - jedoch in vielen Dingen inbezug auf Photosynthese, auch im Süßwasser, sehr hilfreich.

Wie gesagt, das sind allerdings meine Erfahrungen, die sich seid langem bewährt haben.

Um was zur ursprünglichen Farbe zu sagen:

Natürlich gibt es solche Röhren. Aber man kann dir keine pauschal empfehlen, weil es davon abhängt, welche Farbe deine Fische haben.

Für blaue Fische wirkt eine Röhre mit hohem blau-Anteil besser, für rote Fische eben eine mit hohem rot-Anteil.

Zum Thema rot oder blau im Spektrum:
Du solltest beachten, dass deine 18.000 Kelvin Röhre einen sehr niedrigen Lichtstrom liefert. Unterm Strich bringt das für die Pflanzen wohl weniger nutzbare Lichtenergie. *anmerk*

monZOOM schrieb:
Zum Thema rot oder blau im Spektrum:
Du solltest beachten, dass deine 18.000 Kelvin Röhre einen sehr niedrigen Lichtstrom liefert. Unterm Strich bringt das für die Pflanzen wohl weniger nutzbare Lichtenergie. *anmerk*

RICHTIG! Bei 18.000 K in der Regel 500 Lumen. Und eine solche Röhre in Verbindung mit einer "Tageslichtröhre" reicht nach meinen Erfahrungen für die Pflanzen voll aus, ca. 2000 Lumen. Niedriger Lichtstrom = weniger nutzbare Lichtenergie, auch für die Algen. Daher habe ich keine negativen Auswirkungen auf Algenwachstum feststellen können.(Habe so gut wie gar keine) Die beiden Röhren in Summe betrachtet liefern genügend Energie für gesundes Wachstum und tolle Farben bei den Fischen. Dieser Kompromiss hat sich schon lange bei mir bewährt.

Sicherlich mag es nicht immer klappen, da es ja bekanntlich von einer Menge mehr Faktoren abhängt.

naturefighter schrieb:
häng doch mal ein Bild deines Beckens an, mich interessiert glatt, welche Pflanzen bei dir wachsen und wie das Becken aussieht

Foto kann ich grad nicht machen, da meine Digicam im mom bei meiner Freundin ist. Liefere ich die Tage nach. Aber hier erstmal eine Aufzählung meiner Pflanzen:

-Anubias barteri
-Cabomba caroliniana
-Cladophora aegagropila
-Cryptocoryne parva
-Echinodorus tenellus
-Glossostigma elatinoides
-Alternanthera reineckii
-Hygrophila difformis

Code:
Niedriger Lichtstrom = weniger nutzbare Lichtenergie, auch für die Algen.

Jein. Der Energiegehalt von blauem Licht ist höher als der von rotem Licht, das macht zwar den riesigen Unterschied im Lichtstrom nicht wett, aber immerhin:

Blau
Wellenlänge: 420 - 490 nm
Energie pro Photon: 2,95 - 2,53 eV

Rot
Wellenlänge: 650 - 750 nm
Energie pro Photon: 1,91 - 1,65 eV

Noch was passendes zum Thema:
http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchsl ... rsicht.htm

@bamsendoris
Ich würd einfach eine 840er und eine 865er nehmen, dann passt das ;)

Die Theorie und Praxis unterschieden sich ja hin und wieder. Und im Endeffekt zäht die gesamte gelieferte Energie und Spektrum aller Leuchten.

Wie gesagt alles Erfahrungswerte aus der Praxis, die sich sicherlich nicht verallgemeinern lassen. Man muss alle Faktoren berücksichtigen, die Einfluss auf Planzen und Algen nehmen.

TRY and ERROR ;-) Wem dies zu kostspielig ist, ist mit 840er, 865er immer gut beraten.

Hat vielleicht noch wer eine Idee durch welche Röhre man die Farben der Fische hervorheben kann? Wir hätten Platz für 2 Röhren a 38 Watt. Das Becken ist ein 240 L Teil mit den Maßen 120x40x50. Oder sind die beim Juwelaquarium beiliegenden Lampen schon so gute? Ich bin davon ausgegangen, dass solche standardmäßig beiliegenden Lampen nicht so gut sind.

A

Anonymous

Guest
bamsendoris schrieb:
Hat vielleicht noch wer eine Idee durch welche Röhre man die Farben der Fische hervorheben kann? Wir hätten Platz für 2 Röhren a 38 Watt. Das Becken ist ein 240 L Teil mit den Maßen 120x40x50. Oder sind die beim Juwelaquarium beiliegenden Lampen schon so gute? Ich bin davon ausgegangen, dass solche standardmäßig beiliegenden Lampen nicht so gut sind.
Füttert eure Fische gut, macht ausreichend TWW und gut ist´s ;-)
Fische, die sich wohl fühlen, werden sich auch so in schönen Farben zeigen...

Dann werde ich wohl doch besser die original Leuchten behalten. Ich hätte echt gedacht, dass es welche gibt, die die Fische besser beleuchten, aber auch nicht gefährlich sind für fSICHE BZW: aLGENWACHSTUM:

Oben