Gh-Wert steigt immer wieder an

Hi

ich nutzte osmosewasser mit gh 3 leider steigt der gh wert im aq immer wieder auf 15-20 ich hab nur schiefer im aq. woran kann sowas liegen? Ich hab schon an meinen Filter gedacht hab nen 2224 Eheim mit den beigelegten Filtermedien. Bin ratlos.


Helft mir bitte :O/


cu

mitze
 


Hallo!

Wart mal kurz:
mitzekotze... :lol: , dass erinnert mich irgendwie an die Situation, als die Katze meines Kumpels vor unseren Augen auf den Teppich in seinem Zimmer brach...schöner Name.... ist nicht böse gemeint!!!

Hey, vielleicht noch ein paar mehr Angaben zu deinem AQ?? Hast du Kies, oder Sand als Bodengrund? Was sind die Filtermedien im Detail so alles??? und noch ein paar andere Sachen wären auch nicht schlecht!!

Grüße, Tony. :wink:
 
hi


sand, filermedien sind die tonrollen und substart pro. 112l tja was willsu noch wissen? WW: 15-20 GH 8 KH 6,8 ph No2 und No3 0

cu

mitze
 
Hallo Mitze,

das hört sich merkwürdig an, aber es gibt sicherlich eine Erklärung für dein Phänomen.
Du benutzt Osmosewasser. Wie hoch ist denn die GH deines Leiungswassers ? Welche Anteile RO-Wasser zu leitungswasser verwendest du und wieviel Wasser wechselst du insgesamt ?
Ich vermute du verwendest Streifentests ?

Gruß Knut
 
hi

ich will ja meinen wert senken, deswegen nehm ich seit 4 wochen nur osmosewasser. und ja aber ich habs auch schon in die zoohandlung gebracht und da kam das gleich beim tröpfchentest raus.


cu

mitze
 
Hi,

hast du vielleicht irgendwelches Dekozeug drinnen wie z.B. Muschelschalen oder Schneckengehäuse, Steine usw.?


Gruß icke
 


A

Anonymous

Guest
Hi

dein Osmosewasser hat ne GH von 3°dGH ?? wenn mann davon ausgeht das sie 95 < 98% die Werte senkt müßte ja dein Ausgangswassern über 60°dGH haben was völlig unlogisch und übertrieben wäre ...

gruß rudy
 
Hallo!
Ich habe es so verstanden, dass sie nicht 95% bis 98% die Werte senkt, sondern das Wasser zu 95 bis 98% von anderen Verbindungen und so trennt. Das müsste dann ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich das auf jeden Wert im einzelnen bezieht sondern auf die Gesamtheit der im Wasser enthaltenen Teilchen. Damit könnte es doch sicher auch sein, dass einfach die Konzentration der anderen Stoffe neben der Gesamthärte so hoch ist, dass diese nicht mehr weit genug beseitigt wird, weil die Membran durch die anderen Teilchen schon in dem Moment zu gesättigt oder auch beansprucht ist?!

Falls ich irre, bitte ich um Entschuldigung, denn ich selber besitze nur einen Zweisäulenvollentsalzer und alles, was ich über Umkehrosmose weiß, bezieht sich auf Wissen aus Internetseiten... :|

Grüße! Tony

P.S.: Ich weiß, dieser Beitrag trägt nicht wirklich zur Lösung der Urfrage bei... :)
 
Hallo Knut,
na gut, war einen Versuch wert, aber wie ich schon einmal sagte:
Man lernt eben nie aus, vor allem nicht in der Aquaristik...! :wink:

Grüße, Tony!
 
hallo


ich verstehe das nicht und es kligt auch unlogisch für mich wenn ich 112l wasser hab und davon 20l pro tww wechsel, dann fällt ja zuerst der gh wert und steigt dann innerhalb von 1-3 tagen wieder an.


cu

mitze
 
Was hast du denn für ein Sand drinnen? Ich hatte schon 2 Fälle, da war es auch der Bodengrund. Keine Ahnung wie manche sowas verkaufen können aber ich glaube, den füllen die bestimmt selber ab! :mecker:
 
Hi,
BERSERKER schrieb:
Was hast du denn für ein Sand drinnen? Ich hatte schon 2 Fälle, da war es auch der Bodengrund. Keine Ahnung wie manche sowas verkaufen können aber ich glaube, den füllen die bestimmt selber ab! :mecker:
Es ist für manche schwer vorstellbar, aber wie Fische, Pflanzen und Hölzer ist auch Sand ein Naturprodukt, das in seiner Zusammensetzung schwanken kann. Mit etwas Pech erwischt man einen Sand mit einem gewissen Kalkgehalt. Da steckt man nicht drin...
 
Ja da hast du recht! Bei uns wurde normalerweise der Kies bzw. der Sand auf solche Sachen geprüft um das auszuschließen. Und einige Firmen schwören, dass da nichts drinnen ist! ...naja :hm: Deswegen habe ich bei mir kunststoffummantelten BG drinnen.

Gruß icke
 


Oben