Gewicht verteilung.

Hi leute!

hab ein 240L becken im keller rumstehn und will daraus ein netten Paludarium machen :D
mein problem ist mein boden. wir haben ein altes Haus mit holzboden und kein betong. das wird wohl ein wenig zu schwer werden.
was meint ihr, könnte man das gewicht vll auf eine größere fläche verteilen? vll habt ihr mal ein ähnliches problem gehabt^^

/ignore spelling^^

Kai

Hallo Kai,

wenn du das AQ auf einen selbstgebauten Schrank mit Yton-Steinen setzt und da drunter eventuell noch eine Platte setzt würdest du das Gesamtgewicht so mehr verteilen. Gib einfach mal in der Suche "Yton" oder "Ytong" ein, dann findest du was zu dem Unterschrank.
Allerdings würde ich dir vorschlagen, dir die Baupläne des Hauses zu schnappen und einen Architekten bzw. Statiker zu fragen. Die können dir dann mit großer Sicherheit sagen ob dein Boden das Gewicht aushält.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Solange das Becken nicht zwischen den tragenden Balken steht, sondern drauf, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Zumal es als Paludarium ja eh nicht so schwer wird :wink: .

Der Unterschrank sollte aber zur besseren Lastverteilung nicht auf vier Beinchen stehen, sondern schon über eine Bodenplatte das Gewicht auf den Fußboden übertragen.

MfG Torsten

Ich wohne im Obergeschoss auch auf Dielen.

Als Unterschrank habe ich eine Kommode aus dem Dän.... Bettenlager, hab nur, wie schon bereits angesprochen, die Füße demontiert. Der Schrank steht jetzt auf der eigenen Bodenplatte und natürlich am Raumrand.

Hey,
103 Jahre altes Haus, da kann ich nur Lachen :) Unser Haus ist von 1853 ! Sprich 154 Jahre alt *bätsch*! Wir wohnen im 1 OG (von 2) und haben irgendwo unter PVC Platten, Trittschall und Laminat auch Holzdielen ;-)
Mein Becken ist nen Komplett Packet von Juwel mit 240l und es steht an 2 Wänden... Füße vom Schrank hab ich nicht abgeschraubt... Mein Becken steht sogar nen bisschen schief (2 cm)... Viel wichtiger ist, das du ne gute Haftpflicht und Hausratversicherung (bei Eigentum noch ne Gebäudeversicherung) hast! Wenn was kaputt geht zahlt die das!

Im Anhang mal nen Bild... sieht man zwar nicht sooo gut die Wände aber besser als nichts ...

Anhänge

• PICT0086.JPG
    PICT0086.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 174
danke jungs

Hey danke jungs.
ich werde die beine vom tich abmontieren
und 4 kollegen draf setzen wenn nix passiert dann klappt das wohl.

hat jmd vll ein link wo man ein paar tips finden kann über paludarium bau?

@ Hatschi0

coole Steckdose :D

Ich denke nicht, dass da was passieren wird, wenn man bedenkt, dass früher in jedem Raum in jeder Etage nen wuchtiger Kachelofen stand.

Fallout

Mitglied
Moin

Besorge dir bitte die Baustrukturpläne und ziehe dann einen Statiker zu Rate. Ansonsten lass das mit dem Becken.

Grüße
Niels

Nagelt mich nicht fest, aber ich denke das müsste es aushalten, zumindest bis 300-400 kg.

Denn bedankt mal früher standen Klaviere in noch älteren Häusern mitten im Raum, die schränke waren aus massivem Holz, und jeder der Schonmal den alten Sekretär von Omi versucht hat zu heben versteht wovon ich rede.

Was son uralter Kleiderschrank wiegt möchte ich nicht wissen...

Ich frag mich warum alle so auf die Steckdose abgehen ;-)
Zur Erklärung auch wenns OT ist:

Auf der anderen Seite der Wand befindet sich mein Schreibtisch (sieht man ne Ecke von) da drunter ist allerdings keine Steckdose... also haben wir die vorhandene Steckdose rausgeschraubt und ein loch durch gebohrt... leider sind wir nicht dazu gekommen da nen Kabel durch zuziehen und alles wieder zu montieren ... aber das kommt noch... ;-) Und wenn, wenn das Becken mal kaputt gehen sollte merken wir es wenigstens am nicht mehr vorhandenen Strom :)

Zum Thema: Ich habe mir auch überlegt die Füße die unter meinem Schrank sind (ca. 8) abzubauen damit der besser steht... blöderweise kam dir die Idee etwas spät ... von daher wirds bei der nächsten "Aquarium-Grundreinigung" gemacht.... und das dauert noch ein wenig ...

Fallout

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Hi
Fallout schrieb:
Moin

Besorge dir bitte die Baustrukturpläne und ziehe dann einen Statiker zu Rate. Ansonsten lass das mit dem Becken.

Grüße
Niels

Man kanns auch übertreiben.

MfG Torsten

Man kann auch irgendwelche Vermutungen basierend auf unzureichenden Sachverhältnissen in den Raum werfen und sich hinterher beschweren, dass das eine Fehleinschätzung war.

Grüße
Niels

Genau, oder man bezahlt 200 Euro für nen Statiker... *kopf-schüttel*
Abgesehen davon was das für ein Zeitlicher Aufwand währe die Baupläne zu bekommen!
Für unser Haus gibt es übrigens keine mehr,... zumindest hat der Vermieter keinen... nach 150 Jahren ist das halt so ne sache ;-)

Torsten81

Mitglied
Hallo Niels

Ein 240L Becken sollte ein/e Holzbalkendecke/boden problemlos tragen können.
Wenn nicht, ist es eh nicht mehr bewohnbar.
Man sollte lediglich darauf achten dass das Gewicht auch auf den Balken lastet und nicht nur auf den Dielen, weil sonnst die Gefahr besteht das die Dielen sich verbiegen und das ganze dann schräg steht und im schlimmsten Fall dadurch kippen kann.

Außerdem geht es hier lediglich um ein Paludarium das eh nicht die Belastungen mit sich bringt wie ein gefülltes Aquarium!

Vorsicht ist gut, aber man kanns auch übertreiben!

Eisenbahnbrücken würden früher auch nur aus Holz gebaut. :wink:

MfG Torsten

Oben