gestreifte Platys?

Hallo,
mein Papageienplatyweibchen hatte ja vor ein paar Wochen geworfen und ich ziehe den Nachwuchs von ca. 30Platys im 54Liter Küchenbecken auf.
Erst dachte ich sie werden alle wie die Mama, aber mittlerweile erkennt man das es unterschiedliche Färbungen sind.
Manche sind silber, manche sind blassorange und manche sind kräftigorange.
O.K., aber zusätzlich habe viele aus allen 3 Farbschlägen 1-2 schwarze Streifen auf dem Körper die von oben nach unten verlaufen.
Ich habe bisher noch nie gestreifte Platys gesehen, Ihr???
LG Mel

Hallo Otto,

nee noch nie gesehen.. hm... ok..

*überleg*

nö.

Aber du kannst ja mal Fotos machen, das wäre super :D

Liebe Grüße

Stefanie

Hi,

die Jungtiere meiner Blauen Platys haben diese Streifen auch,
die verschwinden aber wenn sie ausgewachsen sind wieder.

LG
kadi

Hi,

Habe auch Nachwuchs von meinen blauen Platys und die Kleinen zeigen auch Streifen...
Aber ein Foto wäre echt super :D
Bin neugierig :wink:

Liebe Grüße
NewFish

blaue Platys? :shock:
Habe auch noch nie von blauen Platys gehört!
Ich habe nur eine billige Yakumo-Camera, glaub mir da erkennt man nix, die Babys sind erst so ca. 1cm, werde es aber nachreichen sobald sie größer sind - versprochen!
Aber da Du sagst das Deine auch Streifen haben.....vielleicht haben Platys sowas nur wenn sie jung sind und die verschwinden wieder?
Sie sind auch nicht TIEFSCHWARZ und breit, sondern es sind halt dunkle (schwärzliche) schmale Streifen.....die meisten haben nur einen, ein paar auch 2 davon!

Hallo Leutchens,

hat jemand eine Idee was für ein Platy das sein könnte von der Färbung aus her gesehen?? Habe Ihn von meiner Freundin bekommen.

Schaut mal, bin für Antworten sehr dankbar.

Anhänge

• DCP_0049.JPG
    DCP_0049.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 264
blaue Platys?
Habe auch noch nie von blauen Platys gehört

Die sind auch nicht richtig blau, sondern eher silber mit Blauschimmer,
manchmal auch grünschimmer.

Ich hab einfache und welche mit Mickymauszeichnung am Schwanz.

Bei mir ist grad Beleuchtungspause, wenn das Licht wieder an ist,
versuch ich mal Fotos von den Jungtieren zu machen, hab aber nicht
viel Hoffnung, dass ich die aufs Bild bekomm.

Anhänge

• platy8.JPG
    platy8.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 244
  • platy051.JPG
    platy051.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 251
Hallo!

.. und zwar ein sakeskin Guppy wenn ich mich nich irre

Ist das der Name der Färbung? So einen Guppy habe ich nämlich auch...

@Otto
Der 1. Nachwuchs von meiner Papaplatydame (*07.02) ist komplett silberblaumetallic :wink: und hat in der Mitte des Körpers eine senkrechte, dünne, schwarze Linie sowie einen noch feineren Strich am Anfang der Heckflosse. Die Zeichnungen sind aber schon schwächer geworden.
Auch die Flossenränder sind schwarz gesäumt, nur kräftiger.
Der neue Wurf wirkt etwas rötlich, bin mal gespannt, wie das endgültig aussieht.
Ich schau mal, ob ich im Laufe des Tages ein gutes Bild hinbekomme.

Gruß,
swimmy

Hi,

so hab mal probiert Bilder zu machen, nicht so berauschend, aber naja

das letzte ist sehr unscharf, aber dieser Platy ist jetzt knapp 2 cm und hat schon keinen Streifen mehr.

Sind übrigens alles Jungtiere von den Mickymausplatys, und bei dem letzten, wo die Streifen weg sind, bildet sich jetzt das Mickymausmuster am Schwanz

Lg
kadi

Anhänge

• platybaby01.jpg
    platybaby01.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 239
  • platybaby02.jpg
    platybaby02.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 267
  • platybaby03.jpg
    platybaby03.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo!

@kadiya
Na toll, da sitz ich ne Stunde vorm AQ und dann so tolle Bilder von Dir! :wink:

Jetzt kommt dat auch ins Netz!

swimmy

Anhänge

• DSCF1411a.JPG
    DSCF1411a.JPG
    175 KB · Aufrufe: 217
Ja genau, so sehen meine kleinen Platys auch aus. Mit genau den Streifen. Habe allerdings gerade bei dem ältesten Nachwuchs festgestellt, dass die Streifen tatsächlich langsam verschwinden :cry: Schade eigentlich, sah doch recht nett aus :wink:

Im übrigen sehen meine blauen Platys doch ein wenig blauer aus als die auf den Fotos. Falls ich es schaffe Fotos von denen zu machen, werde ich sie hier noch posten :D Aber die sind so verdammt schnell die kleinen Flitzer 8)

swimmy schrieb:
Hallo!

.. und zwar ein sakeskin Guppy wenn ich mich nich irre

Ist das der Name der Färbung? So einen Guppy habe ich nämlich auch...

@Otto
Der 1. Nachwuchs von meiner Papaplatydame (*07.02) ist komplett silberblaumetallic :wink: und hat in der Mitte des Körpers eine senkrechte, dünne, schwarze Linie sowie einen noch feineren Strich am Anfang der Heckflosse. Die Zeichnungen sind aber schon schwächer geworden.
Auch die Flossenränder sind schwarz gesäumt, nur kräftiger.
Der neue Wurf wirkt etwas rötlich, bin mal gespannt, wie das endgültig aussieht.
Ich schau mal, ob ich im Laufe des Tages ein gutes Bild hinbekomme.

Gruß,
swimmy

hab mich verschrieben :roll:

SNAKE-SKIN

Im übrigen sehen meine blauen Platys doch ein wenig blauer aus als die auf den Fotos

Ich habe auch schon blauere als meine gesehen, allerdings ist das bei meinen auch stark vom Licht abhängig.
Mit nicht richtig blau meinte ich auch mehr, dass die nicht richtig blau sind, wie es das bei anderen Fischen, Guppys oder Kampffischen gibt.

LG
kadi

Hallo!

Jetzt, nach fast 2 weiteren Wochen ist klar, daß der erste Wurf meines Papageienplatyweibchens blau ist.
Der zweite Wurf ist knapp 4 Wochen alt und leicht gold - orange gefärbt.
Außerdem sind die jüngeren Fische schon genauso lang wie ihre älteren Geschwister, nur viiiiel schlanker, also typische Papageienform, meine ich.
In wenigen Tagen erwarten wir den 3. Wurf, ihre Vorratskammer ist dann hoffentlich ausgeschöpft.... :roll:
Grüne wären ja auch nicht schlecht, wir lassen uns überraschen! :lol:

@Otto
Wie sieht es denn mit der Färbung Deiner Jungfische aus, hat sich da noch was getan?

Hallo @ all!

Durfte am späten Ostersonntag drei Geburten des 3. Wurfes live miterleben, danach habe ich das Licht ausgemacht, um ihr genügend Ruhe zu gönnen.
Bislang gebar sie immer nachts, daher bin ich froh, daß sie diesmal eine Ausnahme gemacht hat...
Zu Beginn der Geburt(en) schwamm sie hektisch an der Rückwand hin und her, bis sie sich zum eigentlichen Geburtsvorgang ins dichte Schwimmkraut zurückzog.
Die Jungfische kamen leicht und zügig hintereinander, nach den drei ersten legte sie eine Pause ein und schwamm unruhig durchs Becken, bevor sie nach einigen Minuten erneut im Kraut verschwand.
Das war dann der Moment, wo ich das Licht ausmachte. :ruhe:

Heute schwimmen die meisten schon frei im Becken und bleiben von den anderen Fischen unbehelligt.

Wünsche Euch einen schönen zweiten Feiertag!

Oben