Braune Antennenwelse & Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung gemacht hat, bezüglich der Haltung von Braunen Antennenwelsen (Ancistrus spec.) und Gestreiften Ohrgitter-Harnischwelsen (Macrotocinclus affinis)?

Ich habe in meinem jetzigen 54l Becken 4 Otos. 3 Wochen läuft mein neues Becken (130l) schon ein und da wollt ich die Otos natürlich mit rüber nehmen. Da ich mich in die Braunen Antennenwelse verkuckt habe würde ich gerne 1 Pärchen halten.

Was meint ihr dazu? Passt das? Was muss ich beachten?

MfG Kevin

ja das habe ich auch schon gelesen...
aber nur 2 männchen sollen sich wohl nicht vertragen...
und nur 2 weibchen...? noch nichts darüber gelesen...

Hi.
2w sind im Prinzip bei genügend Platz kein Problem.
2m geht aber idR überhaupt nicht... Und 1w und 1m auch nicht, weil du dann jeden Monat extrem viel Nachwuchs hast.
LG

das ist also wirklich so schlimm wie immer geschrieben wird...
gibts denn welse die ähnlich aussehen und das "paarungsverhalten" nicht so extrem ist?
und die man auch in nem normalen zoogeschäft bekommt?
weil ein männchen und ein weibchen ist ja schon schöner... denke ich

Hi ...

Ich hab Beide in meinem 240er Becken .... Es geht wunderbar ....
nur Aufpassen solltest du auf deine Antennis .. wenn die erstmal loslegen gibts kein halten mehr ;-)

hab mir heute 2 kleine schöne braune gakauft...
ich hoffe mal ich hab 2 weibchen erwischt... haben beide keine antennen...
aber der verkäufer meinte, die antennen wachsen erst später..?
werd ich wohl mal abwarten müssen...
danke für eure infos

Da hat der Verkäufer recht ;-)
... also du spielst grad ein wenig Lotto :)
Aber alles halb so wild ... die Antenni's sind ja begehrte Tiere ... die wird man immer los *duckundweg*

außerdem muss es zwischen Männlein und Weiblein noch passen sonst passiert da gar nix ...

na ich warte einfach ab und schau beim wachsen zu... :D
in dem zoohandel wo ich sie gekauft habe, kann man auch antennenwelse kostenlos abgeben...

hallo,

ich hole das thema nochmal hoch, da meine antennenwelse jetzt ca 3 monate in meinem becken sind...

männlich oder weiblich, dass ist jetzt die frage!?

die beiden antennenwelse haben sich prima entwickelt und kommen auch wirklich gut mit den oto´s und dem restlichen besatz klar. ein antennenwels allein saugt zum beispiel mit einem oto an einer futtertablette.

kommen aber beide antennenwelse zusammen, beim futter zbs. geht das verjagen los.

wenn ich beide genau betrachte, haben beide an der vordersten spitze 1 bis 2 ganz kleine "antennen" ca 1mm
bedeutet das nun das beide männchen sind? oder haben die weibchen auch ganz kleine antennen?

wenn es nun so ist, dass beide männchen sind... geht das auf dauer gut? oder wird der machtkampf schlimmer?

mfg kevin

Oben