Geschlechtsfrage Corydoras paleatus

Hallo
Ich hab 2 albino corydoras paleatus woran erkenn ich denn was männchen und was weibchen ist da ich gerne nachwuchs hätte :D und noch eine andere frage sind schnecken schädlich fürs aq oder kann ich sie drin lassen nach meiner information sind es turmdeckel schnecken :?
Mfg Basti :danke:
hier mal ein bild von einem es ist aber nicht sehr gelungen :oops:

Anhänge

• Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 154
Hey Basti,

Also die Männchen sind meistens kleiner, dünner und haben eine auffällig lange Rückenflosse. Die Weibchen sind größer und sind dicker als die männer. Zu den Schnecken TDS würde ich drinne lassen ich hab selber welche. Sie sind lebendgebärend und durchforsten den Boden nach Futter und bringen so sauerstoff im Boden rein. Fressen aber keine Pflanzen nur tierische Nahrung wie Futterreste und Fischkadaver. Viel Glück bei der Zucht.:D Wenn du dann Züchten willst würde ich 2 Männchen auf ein Weibchen ansetzen.

Mfg Marco

Hallo,

als absolute Untergrenze zur Haltung von Panzerwelsen gilt eine Anzahl von 5 Tieren, sonst gilt je mehr von einer Art, desto besser. Sie fühlen sich in der großen Gruppe sichtlich wohler, verstecken sich dann nicht so oft, sind lebhafter und nicht so scheu.

Das Geschlecht lässt sich außer an der Körperform (die Weibchen sind größer, etwas plumper und dicker als die Männchen) auch an der Bauchflosse erkennen. Am besten, Du schaust mal hier: Http://www.jsuntrup.homepage.t-online.de/fishsex2.html .

Gruß

Timo

Hi
danke für eure antworten werde mir sehr bald noch drei weibchen zulegen aber ich weiss nicht ob ich die auch als albino holen soll kann ich auch normale nehmen paaren die sich trotzdem :?: :D

Hallo Basti,
auch mit den normalen C. Paleatus sollte das funktionieren, schließlich ist der Albinismus nur eine "Krankheit" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus ).
Was willst Du mit so vielen Weibchen? Zur Zucht ist ein Überschuss an Männchen besser - steht auch in dem Link, den ich oben genannt habe.

Gruß

Timo

so habe mir heute ein weibchen geholt im normalo stil und die männchen sind direkt hin :D und haben es beobachtet und sind hinterher :p :twisted:

Oben