gesalzen,hop oder top

da ich seit dem 26.12 mit ichtyo kämpfe,habe ich heute die letzten beiden welse 3,5 cm (gerade gemessen)
in ein salzbad mit etwa 27 ° geworfen. (20 min)

mischung war wie folgt

2 gestrichene teeloeffel [ca 6 g] auf ein [0,8 l] wasser (ein marmeladenglas)

das wasser habe ich 20 minuten lang mit nem fön auf temperatur gehalten.

hatte kein kunststoffbehältniss

bevor ich die 2 gesalzen habe,habe ich die luftpumpe (schlauchende] 2 minuten lang ins glass gesteckt.
wegen sauerstoff usw.

wasser habe ich natuerlich vor dem fische einsetzen aufbereitet [salz,sauerstoff,temperatur]

wenn ihr euch fragt wieso ich den kleinen sowas zumute,ich hab seit dem oben genannten datum bereits 3 mittel durch,unter anderem esha exit,in verbundung mit esha 2000.
beides wurde nach 10 tagen nachdosiert.
danach kaufte ich hobby rabomed.
60 std,keine besserung,also weitere 60 std behandelt,die letzten davon komplett ohne licht [abgedunkelt] und mit sauerstoff also luftpumpe.
kohlefilter natuerlich raus und nur ueber schwamm.

leider will sich keine besserung einstellen,und desswegen hab ich es jetzt so versucht,
werde euch auf dem laufenden halten ob es geklappt hat.
vorausgesetzt es besteht ueberhaupt interesse.
morgen werd ich das ganze wiederholen,und wenn es uebermorgen noch nicht besser ist,werd ich wohl nochmal ran muessen.

falls das ganze klappt,werd ich das video dazu hier veröffentlichen :) und wenn nicht,is es eh fuern arsc* :0)

status,einer is heut nacht hops gegangen :(
lag heut morgen halb aufgelöst an der scheibe.

es war das weibchen das seit beginn der krankheit so blass war,nu isse im fischhimmel.

meint ihr ich soll nen teilwasserwechsel machen ?
habe gestern gegen 22 uhr den letzten tww 50% gemacht.

Hallo,

|iebe schrieb:
2 gestrichene teeloeffel [ca 6 g] auf ein [0,8 l] wasser (ein marmeladenglas)

Das war wohl zuviel des Guten, empfohlen wird ein Teelöffel Kochsalz auf 5 Liter Leitungswasser, dazu kannst du einen einfachen unbenutzten Eimer verwenden, die Tiere sollten in dem Behältnis 2 Stunden verbleiben, in dieser Zeit solltest du die Temperatur langsam auf 30 Grad hochschrauben.

Wie du sagst hast du jetzt drei Mittel ausprobiert, das heißt du dürftest unmengen an Chemie im Becken haben, ich würde jetzt erstmal die Füße stillhalten, mach einen großen Wasserwechsel, saug den Boden gründlich ab und filtere 4/5 Tage über Kohle( unbenutzte Kohle!), die erkrankten Tiere kannst du täglich für 2 Std. im Salzbad behandeln.

Grüße
Nadine

laut der "aufsalzen anleitung" die man hier oefter findet, war es genau richtig wie ich es gemacht habe

10 gramm auf 1 l wasser, dies ist die kurzbad/einzelbad mischung.

15-20 minuten.
ich habe nach den mittelchen immer 2 mal 70 % gewechselt,und dann erst das neue medikament getestet.

der 2te wels ist uebrigens vor ungefähr einer stunde verstorben,ww waren no2 <0.3
no3 12,5
ph 7,2
kh 6

temperatur war die letzten 3 wochen immer bei mindestens 27°

hab jetzt das gurkenglass leer gemacht und alles gereinigt,kies abgekocht und lasse es jetzt neu einlaufen.
ich kauf niewieder n fisch bei 0***** :(

hab so oft no2 und no3 gemessen,das ich schon wieder 2 neue packungen brauche.
diesmal werd ich den jbl test kaufen.

Hi,

na die Salzbehandlung war echt zu gut gemeint. Das war ja fast so als hättest du sie ins Meerwasser getan.
Normalerweise ist es wirklich so das man auf 10L ein bis höchstens 2 Teelöffel Kochsalz nimmt. Abenso wird die Temperatur nur langsam erhöht.

LG Tanja

naja,is eh besser so,war blos noch quälerei,flossen waren schon total aufgelöst.
und die haben auch nurnoch gejappst.

Oben