gerollte Blätter bei Efeutute

skölpadda

Mitglied
Hallo,

die Efeutute ist ja nun nicht wirklich eine Wasserpflanze und sie wächst bei mir nicht ins AQ rein, sondern steht in einem Kübel drauf, aber ich hoffe, der eine oder andere kann trotzdem helfen.

Meine Efeutute, die wie gesagt auf der Querstrebe des offenen Aquariums steht (Kaltwasserbecken, 300 l) rollt die Blätter ein. Im Netz habe ich dazu gefunden, daß es an der mangelnden Luftfeuchte liegt.

Häh? :shock: Das kann doch nicht sein! Ich denk mal, so feucht wie über diesem Aquarium kann die Luft nirgends anders in der Wohnung sein.

Woran könnte das noch liegen und was kann ich dagegen machen? Es heißt, diese Dinger wachsen wie Unkraut, aber bei mir rollt und kümmert die so ein bißchen vor sich hin.

Gruß Sandra

skölpadda

Mitglied
Hmm, schmoll, niemand hat was gewußt.
Oder Ihr wollt Euer Wissen nicht mit mir teilen. Na gut, Euch werd ich's noch zeigen!
:wink:

Gruß Sandra

skölpadda

Mitglied
@Stinnes: sehr witzig!!!
Aus lauter Beleidigkeit, weil hier in dem bösen doofen Forum mir keiner helfen will, habe ich vor ein paar Tagen alle gerollten Blätter entsorgt.
Und nun kann ich auch kein Foto machen, weil die Blätter, die sich noch an der Pflanze befinden, nun nicht gerade schlecht aussehen...

Gruß :wink:

skölpadda schrieb:
@Stinnes: sehr witzig!!!
Aus lauter Beleidigkeit, weil hier in dem bösen doofen Forum mir keiner helfen will, habe ich vor ein paar Tagen alle gerollten Blätter entsorgt.
Ich denke das hat nix mit wollen zutun, eher mit koennen. Ich koennte dir auch nicht weiter helfen. Aber evt hast du zuwenig naehrstoffe im aq-wasser, also nitrat, Phosphat und Co. Das waere auch mein einziger gedanke dazu....

skölpadda

Mitglied
Hi!

Aber evt hast du zuwenig naehrstoffe im aq-wasser, also nitrat, Phosphat und Co.

Entweder kannst Du hellsehen und weißt daher, daß ich die betreffende Pflanze mit AQ-Wasser gieße :shock:
Oder Du beziehst das mit den fehlenden Nährstoffen auf die Luftfeuchtigkeit im Raum, wo die Pflanze steht.

Meinst Du echt, das hat was damit zu tun? Aber die Pflanzen im Wasser wachsen prima, sogar der Tigerlotus!

Gruß

Ne, Hellseher bin ich nicht, dachte aber, da efeutute gerne als "nitratverzehrer" in offenen becken verwendet wird, dass sie im aq haengt.

Efeutute

Hallo Sandra,

ich habe meine Efeutute im AQ. Ich habe 3 Ableger bekommen und diese in mehrer kleine Stück Schlauch gesteckt und diese unter der Wasseroberfläche mit Saugnäpfen an der Scheibe festgemacht. Es haben sich bereits lange Wurzeln gebildet die unten aus dem Schlauchstück ins Becken reinwachsen. Sie sind also nicht im Bodengrund verwurzelt. Die Pflanze wächst, nach anfänglichen Schwierigkeiten wie wild aus dem AQ heraus und rankt langsam an der hinter dem AQ befindlichen Wand hoch (habe einen dünne Draht als Rankhilfe gespannt). Es bilden sich fast wöchentlich neue Blätter. Diese sind am Anfang auch gerollt und entfalten sich aber nach einigen Tagen.

Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte und vielleicht machst Du auch einmal diesen Versuch.

Viele Grüße aus Wuppertal
Wolfgang

Oben