Blätter werden schwarz

Problem:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Siehe hierzu angehängte Bilder!!


Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* ca. 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 61x41x58 = 120L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies, Dennerle DeponitMix


Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Juwel Helialux Spectrum 600 LED 29Watt

08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
grün: 100%
weiß: 100%
rot: 100%
blau: 70%

16:00Uhr bis 21:00 Uhr
grün: 100%
weiß: 100%
rot: 100%
blau: 70%


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Innenfilter, standartmäßig verbaut


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blauer Schwamm grob, blauer schwamm fein, grüner Nitratschwamm, schwarze Kohlefiltermatte,Cirax Keramikgranulat, Filterwatte weiß

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 500l/h

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 75 (Taifun)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest?

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit]

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Bodenfluter 20 Watt
Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 26.01.2020

Temperatur in °C:* 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest JBL


pH-Wert (Computer): 6,78

KH-Wert: 4,5

GH-Wert: 5

NH4: <0,05

NO2: <0,01

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 1 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,1 mg/l

SIO2: <0,01

C U: <0,05

O2: 8

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Dennerle Düngesystem
S7--> wöchentlich beim Wasserwechsel na Anleitung
V30--> alle zwei Wochen nach Anleitung
E15--> alle 4 Wochen nach Anleitung
Avera--> wöchentlich beim Wasserwechsel na Anleitung
FB7--> wöchentlich beim Wasserwechsel na Anleitung
TR7--> wöchentlich beim Wasserwechsel na Anleitung
Vital Elixir--> wöchentlich beim Wasserwechsel na Anleitung


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 40Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 34 L Osmosewasser + 6 L Leitungswasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben:

Pflanzenliste:

1x Anubias barteri (breitblättriges Speerblatt)
1x XXL Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)
1x Echinodorus grisebachii Bleherae (Große Amazonas Schwertpflanze)
1x Cryptocoryne wendtii brown (brauner Wasserkelch)
1x Staurogyne repens (kriechende STaurogyne)
1x Ludwigia repens Rubin (rubinrote Ludiwigie)
1x Alternanthera reineckii Red Ruby (rosanerviges Papageienblatt)
1x Hydrocotyle leucocephala (brasilianischer Wassernabel)
3x Lilaeopsis brasiliensis ( brasilianische Graspflanze)
1x Microsorum pteropsus Narrow (schmalblättriger Javafarn)
2x Aegagropila linnaei (tropica Algenball Mooskugel)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75% ca.
Besatz:

10x Roter Neon
10x Glühlichtsalmler
4x Gupyy (1m/3w)
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch ElectricBlue
5x Amano-GarnelenWasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:* 14,5

Leitungswasser GH-Wert:* 21,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 114 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 22,6 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbarIMG_20200127_095305.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200127_095316.jpg
    IMG_20200127_095316.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Hat nur die eine Pflanze Probleme mit den Blättern? Wenn ich das richtig sehe, ist das die Lilaeopsis Brasiliensis?
Sieht auf den Bildern nach einem belag aus. Kannst du den abwischen?

 
Hallo Wolfgang,

Es haben eigentlich alle Pflanzen die eine oder andere Stelle. Also nichts flächiges sondern nur vereinzelt.
Kann es nicht abwischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Don Tango.

Das sieht mir nach leichten Mangelerscheinungen aus. Du verschneidest dein Wasser sehr stark mit Osmosewasser. Da sind dann kaum noch Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden.

Die Dünger, die du nutzt, bringen haupsächlich Eisen mit. Da sind aber auch noch einige andere Nährstoffe wichtig. Kalium z.B. ist in den Düngemitteln nur sehr wenig vorhanden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aqua Rebell Makro Basic NPK gemacht. Dazu dann nur noch einen Eisendünger. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Dann aber das Dennerle Düngesystem mal etwas pausieren lassen. Sonst wird es zu viel des Guten.
Über die anderen Mittel, wie den Wasseraufbereiter und die reinigungsbakterien, kann man streiten. Ich nutze so etwas nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Erst mal: Vorbildliche Informationen!
Das I-Tüpfelchen wäre noch eine Gesamtansicht des Beckens gewesen.;)

Das sind Kieselalgen.

Das passiert in der Anfangsphase, wenn sich das Gleichgewicht noch einpendeln muß, oder wenn das Gleichgewicht dauerhaft gestört ist.
Das sieht mir nach leichten Mangelerscheinungen aus.
Das sehe ich genauso.
Allgemein wird ja immer schnell Silikat als Verursacher für Kieselalgen genannt, aber das kann man bei deinen Werten ausschließen.
Die Beleuchtung passt auch, genauso wie dein CO2-Gehalt.
Allerdings sollte deine KH bei der genannten Mischung von Leitungswasser und Osmosewasser nur etwa die Hälfte betragen. ist aber nicht so wichtig.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aqua Rebell Makro Basic NPK gemacht.
Diesen Rat würde ich beherzigen.
Dein Fischbesatz ist moderat und dein Nitrat und Phosphat ist zu niedrig.
Laut Wasserversorger hast Du 13mg/l Nitrat misst aber nur 1mg/l.
Schuld ist u.a. dein Nitratfilter.
grüner Nitratschwamm, schwarze Kohlefiltermatte,Cirax Keramikgranulat,
Diese Filter können den Pflanzenwuchs beeinträchtigen.
Ich würde sie durch einfache Matte oder Watte ersetzen. Genaue Bezeichnung des Keramikgranulates wäre schön.

Gerade bei langsam wachsenden Pflanzen haben Kieselalgen leichtes Spiel.
Bis auf Nitrat/Phosphat haben Deine Pflanzen alles was sie brauchen.
Durch Zugabe von Nitrat/Phosphat wird dieser limitierende Faktor beseitigt.

Die anderen Dünger-Zugaben würde ich halbieren oder sogar vierteln, weil sich mit der Zeit ein Depot im Becken aufbaut. Eisen darf dabei gerne auch mal auf 0,0 mg/l fallen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat.

Im Anhang habe ich dir mal ein Bild meines Beckens, des Filteraufbaus und des Keramikgranulats angehängt.

Zu meiner Beleuchtung:
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den Blauanteil auf 70% lasen oder auch auf 100% anheben soll? Was würdest du mir raten?

Zu den Filterschwämmen:
Dann werde ich einfach mal den Nitratschwamm und Kohleschwamm entfernen und schauen was passiert. Natürlich werde ich die Wasserwerte regelmäßig kontrollieren.

Zum Keramikgranulat Cirax:
Angaben des Herstellers:

JUWEL Cirax ist ein hochporöses Granulat auf Keramikbasis, welches dank seiner extrem großen Oberfläche ein optimales Milieu für nützliche Filterbakterien bietet. In Ihrem JUWEL Filter trägt Cirax somit zu einer hervorragenden Wasserqualität bei.

Was meinst du denn genau mit einfacher Matte??

Evtl. Fischbesatz:
Welche Algenfresenden Fische würdest du mir noch empfehlen?


Grüße
Harald
 

Anhänge

  • 51NdUNPEmeL._AC_SL1000_.jpg
    51NdUNPEmeL._AC_SL1000_.jpg
    21 KB · Aufrufe: 82
  • fg_juwel_aquarium_bioflow_2(2)-l.png
    fg_juwel_aquarium_bioflow_2(2)-l.png
    374,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200127_214932.jpg
    IMG_20200127_214932.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 91

Starmbi

Mitglied
Hallo,

deine Pflanzen sehen doch prima aus.
OK bei der Lilaeopsis und den Anubia sieht man leichten Algenbewuchs.
Könnte man durch NPK-Düngung in den Griff bekommen.
Oft wir empfohlen der Anubia noch Düngekugeln unter die Wurzeln zu schieben, aber da du ja noch Bodengrunddünger hast, muß das nicht sein.

Bei der Lilaeopsis könnte es auch ein Lichtmangel sein.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den Blauanteil auf 70% lasen oder auch auf 100% anheben soll?
Mehr Licht ist hier nicht verkehrt, wenn alle anderen Nährstoffe (Nitrat! und Phosphat!) genügend vorhanden sind. Also erst mal diese Baustelle beseitigen.
Allerdings sollte dir das Licht auch gefallen.
Wenn das Becken zu dann kalt wirkt, lass es.
JUWEL Cirax ist ein hochporöses Granulat[..]
Das Keramikgranulat dann bitte auch entfernen.
Was meinst du denn genau mit einfacher Matte??
Mit Matte ist das blaue Schaumstoff-Zeug gemeint.
Oft kann man es maßgeschneidert für den entsprechenden Filter kaufen.
Billiger ist es, einfach eine größere Matte zu kaufen und diese dann passend zurecht zu schneiden.
Funktioniert hervorragend mit einem Elektromesser (Bratenschneider). Schere geht natürlich auch, aber hat kein so schönes Schnittbild.
Die gibt es in verschiedenen Porengrößen, ich würde die feinste wählen.

Ach ja; algenfressende Fische brauchst Du nicht.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Lichtmangel glaub ich nicht bei der Lilaeopsis. Bei mir wuchs die sehr gut selbst bei relativ schwacher Beleuchtung.

Stefan, warum die Keramik-Filtersteine entfernen? Bei dem Nitratschwamm und dem Kohlefilter gehe ich mit, diese Keramiksteinchen habe ich auch überall drin, sind gute GRobfilter und auch gute Besiedlungsflächen für Bakterien.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hey Olli,

deshalb habe ich auch nochmal nachgefragt.
Das sind nicht die normalen Keramikröhrchen, sondern das hochporöse Zeug.
Hatte ich nur Probleme mir, bis ich es rausgeschmissen habe.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da kann ich Stefan zustimmen. Ich bin bei meinen Filtern auch auf eine reine Filterschwammbestückung umgestiegen und hatte ab da eigentlich keine Probleme mehr.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich hab auch den Juwel Innenfilter mit dem Cirax und ich kann mich über das Cirax nicht beschweren.
Habe es seit beginn nun ca. 2 Jahre drin.
Lg Jenni
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Etwa 2 -3 Wochen nach der Umstellung von den Tonröhrchen auf Cirax fingen meine Pflanzen an zu schwächeln und ich hatte vermehrt Algen an den Scheiben. Das Cirax war damals die einzige Änderung im großen Becken. Da die Tonröhrchen schon langsam auseinander fielen, wollte ich sie ersetzen. Im Fachgeschäft wurde mir zu Cirax geraten.
Nach einiger Zeit habe ich es wieder rausgeschmissen und dafür einen Filterschwamm eingestzt. Ich meine, der Tipp kam damals auch von Stefan. Danach hat sich alles wieder gut eingespielt.
 

fischolli

R.I.P.
Hmm,

ich hab ja in allen Aussenfiltern auch so poröse Steinchen drin, den Zusammenhang mit Algenwachstum habe ich nie hergestellt. Ich werd mal bei der nächsten Filterreinigung bei einem Filter die rausschmeissen und durch grobe Filtermatte ersetzen, davon hab ich noch einiges im Keller. Wenn dadaurch die Algen an der Forntscheibe weggehen, wäre das echt der Hit.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Einen Versuch ist es wert. Nachdem ich das Cirax rausgenommen hatte, wuchsen die Pflanzen wieder besser und die Algenbildung an den Scheiben ging zurück.
 

Z-Jörg

Mitglied
Na ich weiß nicht, in meinem Diskusbecken habe ich nur diese porösen Steinchen drin und lediglich eine Schaumstoffpatrone über dem Ansaugrohr und die Pflanzen wachsen wie verrückt.
Algen halten sich auch in Grenzen.
In meinem 400er Becken sind nur Tonröhrchen und hauptsächlich Watte im Filter und da sind genau so viele Algen.
Und früher als es diese Steinchen noch nicht auf dem Markt gab, hatte ich auch Algen im Becken...
 
Oben