Gerade erst gekauft Zwergfadenfisch.....Kieme

Hallo,
habe vor 2 Stunden 3 Zwergfadenfische sowie 3 Honigguramis fürs 350er Becken gekauft.
Es sind jeweils 1M und 2W.
Sind alle fit und erkunden das Becken.
Nun ist mir aber aufgefallen das beim ZFF-Männchen auf der linken Seite die Kieme etwas komisch aussieht.
Irgendwie etwas offen und rot...
Aber er wirkt völlig fit!
Ist das bei ZFF so - oder hat er was?
LG Melanie

Kannst du eventuell ein Foto einstellen, damit wir es sehen können?

Wie lange läuft das Becken den schon und wie sind die Wasserwerte?

Hi Stefan,
solche Nahaufnahmen kann ich mit meíner Cam leider nicht machen.
Und wie lang das Becken läuft bzw. wie die WW sind dürfte bei nem Fisch der erst seit ner Stunde im Becken ist doch unerheblich sein :wink:

@otto
Hallo
Wir haben auch seit ca. 2 Wochen Fafis.
Aber solche Kiemen, wie Du beschreibst, haben unsere nicht. Aber solange er mopsfidel ist, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.

Huhu,
also ich probiers mal mit Fotos :wink:
Es spiegelt aber wie sau, ich kann nur bei absoluter Dunkelheit draußen gut fotografieren (Aqua steht in Wintergarten), und Details kann ich mit meiner Cam eh nicht machen :roll:
Aber ich hoffe man erkennt was.Auf den ersten 3 Bildern kann man das Loch erahnen, auf dem letzten Foto ist er von der anderen Seite zu sehen (da hat er das Loch nicht)
ap8gc8ifomalrug5d.jpg

ap8gcdtzqt2yfosap.jpg

ap8gcifltcdo9wuo1.jpg

ap8gcoxt8abd4h54x.jpg

LG Mel

Sieht irgendwie nicht gesund aus. Ich würd ihn zurück in den Handel bringen wo Du ihn herhast und ihn evtl. (das hört sich jetzt blöd an) umtauschen!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

wie schaut es nach zwei tagen aus?

solange der zwergfafi-bock "normal" gefärbt ist, futter annimmt und sich sonst nicht auffällig / komisch benimmt, würde ich mir keine gedanken machen.
vielleicht hat er sich irgendwo verletzt, oder sich mit einem anderen "gezofft".
wie geschrieben, würde mich erstmal nicht verrückt machen.
einfach die stelle am fisch beobachten und eventuell vorbeugend seemandelbaumblätter, erlenzapfen, zimtstangen, usw (wirkt fungizid) mit ins becken geben.
nur wegen einem "optischen" makel würde ich einen fisch nicht umtauschen, sowas stört mich nicht wirklich.

gruss heiko

Hi Mooskugel,
die Stelle hat sich weder verbessert noch verschlimmert.
Er benimmt sich völlig normal und frißt gut.
Seemandelbaumblätter hab ich eh im Becken, werd aber noch mal 3 große Blätter nachlegen.
Hatte nachdem ich die Stelle bemerkt hatte auch gleich eine Standartdosis Esha2000 ins Becken gegeben.
Hab allerdings nicht mehr nachdosiert....
LG Melanie

Hallo,

trotz der recht unterdurchschnittlichen Bildqualität würde ich auf einen verürzten Kiemendeckel tippen. Zur Zucht solltest du das Tier nicht nehmen.

Gruß,
Dennis

Oben