Gelbe Blätter an den Pflanzen

Hallo,

ich habe am samstag mein aqarium neu eingerichtet, fische sind daher noch nicht drin. eine pflanze ist genau an der heizung (steht auf 22grad) und hat unten gelbe blätter die zum teil schon durchsichtig werden, ca. 7 stück. liegt das an der heizung, oder ist das normal? soll ich die heizung woanders hin setzen?

Wie groß ist das Becken? - 54l

Wie lange läuft es schon? - seit 3 tagen

Welche Fische sind drin und wieviele? - noch keine

Wie ist es eingerichtet? - dünger, darüber kies, pflanzen (2 mooskugeln, namen der anderen weiß ich leider nicht, insgesamt 6), filter von elite, heizung von elite.

Wie oft wird Wasser gewechselt? - noch nicht. muss ich das in der einfahrphase machen? wenn ja wie oft?

danke schonmal

lg


also hinten rechts, hinter der pflanze ist die heizung.
 

Anhänge

  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    255 KB · Aufrufe: 141
ahoi Sasa,

ich erkenn zwar auf dem Foto nix, aber hört sich für mich sehr stark nach Eisenmangel an...

Haste nen Eisentest ? Ansonsten lass das Wasser irgendwo auf Eisen testen, ich denke es wird nix vorhanden sein. Wobei das schon komisch ist, wenn das becken erst 3 Tage läuft :?

Naja, wenn per Test festegestellt wurde, dass kein Eisen vorhanden ist, musst du dazu düngen. Entweder über Tagesdünger oder z.B. einen Dünger, den du bei jedem WW dazu tust...
 
dann werde ich morgen mal in einen zoofachhandel fahren und mir einen eisentest kaufen. aber an der heizung kanns nicht liegen? und der dünger ist doch auch erst 3 tage drin. hat auch nur die eine pflanze und auch nur unten.
hab versucht ein besseres foto von den blättern zu machen.
 

Anhänge

  • DSC00397.JPG
    DSC00397.JPG
    28 KB · Aufrufe: 244
ahoi sasa,

vielleicht erkennt man da ja was, aber ich irgendwie nicht -sry :lol:
aber durchsichtige gelbe Blätter hört sich sehr stark nach Eisenmangel an.

Vielleuicht nicht direkt einen kaufen, frag mal im Laden ob die für dich auf Eisen testen - und wenn keins vorhanden ist, kaufst du erst nen test (zur späteren Düngekontrolle)
ich mein, stell dir vor du kaufst nen Test, Eisen ist, wieso auch immer vorhanden, dann hast du zwar den test, aber naja...

Wie gesagt, ich würds erstmal so testen lassen, spart geld :lol:
 
mhh abwarten

Hallo Christian

also nach 3 Tagen ist es nicht schlimm wenn Pflanzen ihre Blätter verlieren.
Sie müssen sich auch erst an deine Wasserwerte gewöhnen und da sie oft aus aus anderen Becken mit entweder schlechteren oder besseren Bedingungen kommen ist es normal das sie in der ersten Zeit etwas leiden.
Ein Eisentest ist aber in jedemfall gut zu gebrauchen.
Es richtet sichbei der späteren Düngung eh nach deinen Pflanzen.
Wenn dein Wassernabel soweit es das Bild erkennen lässt auch beim Austrieb gelbliche Blätter bekommt kannst du dich gerne nach einem gutem Flüssigdünger umschauen.
Viele Pflanzen ernähren sich über Wurzeln da hast du ja im Kies für eine weile deinen Bodendünger.
Wichtig sind noch gute Röhren das ist auch oft ein Grund warum Pflanzen gerade von unten verkahlen.
Schau mal in `suche`unter Leuchtstoffröhren da findest du einige Info.
Warte ruhig erst einmal 1-2 Wochen ab durch die Einfahrphase verändert sich dein Becken eh noch,und dann kannst du schon sehen welche Pflanzen sich gut machen und bei welchen du sagen kannst mhh nee die sind nicht der Hit.
Apropos wenn es kein Kaltwasserbecken sein soll kannst du Temperatur ruhig auf 24-25 Grad schrauben. :lol:


Grüße Sandra
 
Hallo

Oft liegt es auch daran das bestimmte Pflanzen emers (über Wasser) gezüchtet werden und dann submers (unter Wasser) erstmal die Blätter verlieren, die sie bei der emersen Haltung entwickelt haben.
Nachwachsen tut dann aber alles normal :wink:
 
hallo,

erstmal danke an alle.
werde heute mal in einen zoofachhandel fahren und da einen test machen lassen.
muss ich jetzt eigentlich schon einen TWW machen? und wenn ja, wie oft?

meine Leuchtstoffröhre ist jetzt ca. 1 jahr alt, war bei dem aquarium-set mit dabei. brauch ich dann jetzt schon eine neue?
hab hier im forum gelesen das die röhren aus den sets nicht so gut sein sollen und das man auch welche von osram oder so aus dem baumarkt nehmen kann und nicht die aus dem zoofachhandel. sind die von osram billiger? und was für eine brauche ich dann? ist eine 15W röhre.

@Roekva
mein thermometer zeigt mir eine temperatur von 25,7 grad deshalb hab ich die heizung auf 22 grad runter gemacht, hatte sie vorher auf 24 grad gestellt und da hatte das aqarium eine temperatur von über 27 grad, und ich wusste nicht ob das gut ist für die pflanzen wenn es so warm ist.

lg
 
Hallo!

Wenn Pflanzen neu in ein Becken gesetzt werden, dann kann das evtl. schon 2 bis 3 Wochen dauern, bis sie sich aklimatisiert haben. Bis dahin sind sie oft recht beleidigt.

Du sagt die Leuchtstoffröhre ist 1 Jahr alt - war sie in der Zeit wenig oder gar nicht benutzt? Wenn nicht, dann würde ich sie so bald wie möglich auswechseln (Röhren in dieser Größe sind nicht teuer), denn wenn sich Deine Pflanzen jetzt an das Licht gewöhnen und Du ein paar Wochen später wieder etwas am Licht veränderst, dann sind sie noch beleidigter.

LG
Petra
 
die röhre war eigentlich jeden tag so 10-12 stunden an. dann werde ich mir jetzt eine neue kaufen. hier im forum hab ich gelesen das es verschiedene lichtfarben u.s.w. gibt. welche ist denn am besten für pflanzen?
 
dann werde ich mir eine von osram kaufen. das sind ja ganz normale oder? also nicht extra fürs aquarium? ich dachte immer, das man die fürs aquarium braucht wegen dem wasser. also, dass da wasser rein kommt oder so.
ich rauche ja 15W, ist 15W dann immer die gleiche länge?
 
ja, du kannst auch nochmal auf deiner alten schauen, da steht auch ne Länge drauf

Hab mir vor ner Woche auch zwei Osrams eingebaut :) geht gut :thumleft:

EDIT: Achte darauf welche du nimmst, würd eine ab 840 aufwärts nehmen :wink:
 
Hallo zusammen;

Désirée, hat das nennswerte Problem aufgezeigt. Viele Pflanzen werden emers gezüchtet und müssen sich an das submerse Wachstum anpassen. Durch diesen Umstand werden die Blätter oft teilweise verlustig und sterben ab. Kurzfristig wird man feststellen, daß neue grüne Blätter entstehen.

Dazu ergänzen möchte ich:

Die LSR würde ich zunächst gar nicht wechseln, insofern es sich um eine Dreibandenlampe handelt.
Die Beckentemperatur sollte bei 24/25 Grad liegen . Stengelpflanzen sollten einzeln gesteckt werden und dann sollte man mit aquaristischer Geduld abwarten, als evtl. unnötig Geld auszugeben. Pflanzenwachstum ist ein natürlicher Vorgang der Zeit braucht und dem die Ungeduld mancher Zeitgenossen egal ist. TWW wäre erst nötig kurz vor dem Erstbesatz und sollte dann durchaus wöchtentlich 1/3 Beckenwasser Sinn machen.

Gruß Dirk-Werner
 
hallo

dreibandenlampe, heisst das drei leuchtstoffröhren nebeneinander?
ich hab nur eine, sollte ich die dann besser jetzt schon wechseln als erst in ein paar monaten?

lg
 
hmmm...
ich versteh das irgendwie nicht :?
die ganzen abkürzungen neben den lampen und so....

ich hab mal die verpackung von meiner lampe rausgesucht, da steht daruf:

SUN-GLO
LUX 80
15W
43,7cm / 18"
(T-8 )
25,5mm / 1"
 
danke für die hilfe :D

hatte das aquarium vorher auch schonmal eingerichtet, habe da aber sehr viele fehler gemacht, :oops: und möchte jetzt das alles vernünftig ist, damit es den pflanzen und den bald kommenden fischen gut geht. :)
 
Hallo Sasa;

Zitat Sasa:
hatte das aquarium vorher auch schonmal eingerichtet, habe da aber sehr viele fehler gemacht, :oops:

Das passiert auch Aquarianern, die das seit Jahrzehnten machen, mich eingeschlossen.Das Erfahrungen sammeln hört nicht auf und perfekt ist gar nicht schön, weil man ja nichts mehr ändern oder anders machen könnte am Aquarium. Irgenwas probiert man immer mal aus und gewinnt doch auch nur so ständig neue Einblicke und Erkenntnisse. Das können noch so viele Bücher und Bilder nicht ersetzen.

Gruß Dirk-Werner[/quote]
 
hab jetzt einen wassertest gemacht

KH 3
pH 6,9
GH 7
NH4 0,1
NO2 0
NO3 0
PO4 0
Fe Eisen 0

soll ich mir dünger kaufen, wei ja kein eisen im wasser ist? und wenn ja welcher ist denn gut?
 
Oben