Muschelblume-gelbe Blätter

Hallo AQ-Freunde und Genossen!

Hab mal ne Frage zum Aussehen einer Muschelblume, und zwar was bedeutet es wenn bei den Muschelblumen die Blätter gelb werden?

Vor kurzem vermehrten sich diese Schwimmpflanzen noch sehr gut, und seit ca. 2 Wochen kann ich das Gelbwerden beobachten.

Interessant ist, das es ausschließlich diese Pflanzen betrifft, alle anderen wachsen super gut, ohne Mangelerscheinung!
Als Dünge(r)system verwende ich die Produkte von De...rle.
Könnte es daran liegen, dass ich versuchsweise über 6 Wochen mit Osmosewasser die TWW machte um die Kieselalgen weg zu bekommen, was auch gelang!?

Was meint die AQ- Gemeinde dazu?

Also auch auf die Gefahr hin, daß naturefighter mich gleich faltet :lol: - ich glaube die Muschelblume ist ein guter Indikator was die Eisen-Versorgung angeht.

Natürlich könnte es auch ein anderer Grund sein.

Ich habe heute gelesen, daß sie angeblich nicht mag, wenn eine Abdeckung auf dem AQ ist - angeblich fehlt ihr dann die nötige Luftzirkulation und sie bekommt gelbe Blätter und fault (Ist übrigens auch gerade eine Frage von mir hier im Forum).

LG
Petra

Hallo Petra!

Danke erstmal für die Antwort! Erstens, mein Becken hat keine Abdeckung, zum zweiten der Eisengehalt liegt immer so bei 0,01-0,03 aber eher unter 0,03!!

Wie beschrieben, dünge regelmäßig nach dem Dennerle- System: daily, TR7, S7, F15, V30, Co2 täglich 13 Stunden.

Daran kann´s dann wohl wirklich nicht liegen.

offtopic: übrigens eine wunderschöne Modelleisenbahn, die Du da hast :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

hast Du Deinen Nitratgehalt mal nachgemessen? Ich habe festgestellt, dass bei mir die Muschelblumen sofort das Wachstum einstellen, wenn nicht genug Nitrat vorhanden ist.

Oben