Geht das?Kieselsteine aus Baumarkt für`s Aquarium?

Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche ein 450l Becken und wollte unter anderem Kieselsteine mit ins Becken legen. Kann ich die im Baumarkt erhältlichen weissen Kieselsteine fürs Aquarium nehmen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Katrin

Hallo,

du solltest prüfen, ob die das Wasser aufhärten. Ansonsten sollte es möglich sein, da man ja z.B. auch Quarzsand aus dem Baumarkt verwenden kann. Allerdings ist die helle Farbe für uns schöner als für die Fische und Pflanzen, da stärkere Reflektionen entstehen können.

Gruß Heini

A

Anonymous

Guest
Hallo Katrin!

Aus meiner Sicht könnte es lediglich zwei Probleme geben:

Die Steine dürfen nicht eingefärbt worden sein, da die Farbe im Aquarium wieder nach und nach ausgewaschen werden und dann eventuell zu Vergiftungen, etc. führen könnte.

Bei kalkhaltigen Steinen kann es zu Aufhärtungen Deines Wassers kommen. Je nach dem, welchen PH-Wert Du in Deinem künftigen Aquarium haben möchtest, kann Dir das helfen, im umgekehrten Fall bei weichem Wasser Probleme bereiten. Wenn die Steine aus Quarzit bestehen, ist eine Aufhärtung ausgeschlossen.

Ich selbst sammele meine Steine in unserer näheren Umgebung. Da wir hier fast nur Schiefer und Quarzite haben, sind Kalkanteile in diesen Steinen nahezu ausgeschlossen.

Oben