Gefrorene Cyclops - Futterfragen

Hallo Ihr,

in meinem 54-L-Becken schwimmen zur Zeit ein Schwarm Boraras urophthalmoides von 15 Tieren (die sind seeeehr mini), Tigergarnelen und Schnecks.

Als Futter habe ich gestern gefrorene Cyclops geholt und habe dazu einige Fragen:

- Auftauen lassen ist klar, aber wie soll man diese Minidinger abspülen, ohne dass sie durch ein Sieb purtzeln? Kann ich die einfach rauslegen und auftauen lassen?

-Wie lange sind die aufgetauten Cyclops haltbar? Geht es, wenn ich das Futter morgens auftaue und abends fütter?

-wieviel von einem gefrorenen Klötzchen soll ich für die Tiere auftauen? Ist ein Viertel ungefähr okay?

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hab dafür nen Zahnputzbecher. Klötzchen rein, heißes Wasser drauf und umschwenken. Wenn der Block aufgetaut ist, gieße ich die Suppe ins Becken. :)

Für 15 Tiere reicht ein Klötzchen vollkommen aus, ich füttere meine 20 Iriatherina werneri mit einem 3/4 Klotz, den Rest bekommen die Garnelen und Grundeln. :)

edit: Und morgens auftauen und abends füttern..kann ich so nicht sagen, weil das Auftauen bei mir 3 Minutn dauert. :D

Hallo,
ich lasse die gar nicht erst auftauen, kommen direkt gefroren ins Becken und die Fische gehen da direkt dran, bzw. lößt sich der Klumpen schnell auf.
1/4 Klumpen ist eine gute Dosierung, denke ich.
Gruß
Björn

Huhu...

gut, also ich werde erstmal 1/4 oder 1/2 auftauen, auf die Art wie es Miriam gesagt hat, dann kann ich es besser dosieren und schauen, wie viel gefressen wird. Und sonst gibt es halt noch was nach. Die Würfel sind aber auch recht groß.
Das wird ja bestimmt auch sehr schnell auftauen, stimmt. Das hab ich gar nicht bedacht... :roll: Dann kann ich das ja auch direkt Abends zur Futterstunde machen. :D

Dankeee!!

Lieben Gruß,
Kathrin

Huhu...

habe jetzt gerade die Cyclops gefüttert. Die Garnelen mochten es, aber die Fische haben das meiste wieder ausgespuckt.
Tjoa....Und nun? Gibt es noch anderes Frost- oder Lebendfutter, dass so klein ist?

Lieben Gruß,
Kathrin

Bibabutzel schrieb:
Huhu...

habe jetzt gerade die Cyclops gefüttert. Die Garnelen mochten es, aber die Fische haben das meiste wieder ausgespuckt.
Tjoa....Und nun? Gibt es noch anderes Frost- oder Lebendfutter, dass so klein ist?

Hallo,

es gibt zum Beispiel von HaWa den Super-Mini-Mix als Frostfutter. Was genau drin ist, kann ich leider nicht sagen aber mein Fisch-Nachwuchs wie meine Garnelen stehen total drauf.

Oben