Moin,
nun sind acht Tage seit dem Kauf vergangen und an dem Verhalten der Garras hat sich gar nichts verändert. Sie rasen immer noch vorne vor dem Filter ununterbrochen rauf und runter ohne irgendwie mal zu pausieren. Der Rest des kleinen Beckens wird überhaupt nicht beachtet und sie setzen sie auch nienicht ab, weder an der Scheibe noch auf dem Boden. Auch Futter wird nicht genommen. Ich wundere mich echt, dass die überhaupt noch leben.
Es macht gar keinen Unterschied, ob der Filter an oder aus ist, also liegt es nicht an der Strömung.
Tagsüber befindet sich das Becken in schummrigem Tageslicht, abends ist ab 20 Uhr eine kleine Leselampe darüber an. An zu hellem Licht liegt es also auch nicht. Sogar nachts bei absoluter Dunkelheit bin ich mit einer Taschenlampe in den Raum geschlichen und habe die Lampe weit weg vom Becken gehalten. Ich konnte die hellen Bäuche rauf und runter flitzen sehen.
Beim Händler haben die Garras in einem Becken zusammen mit vielen kleinen Antennenwelsen gelebt. Dort gab es als Futter ausschliesslich Sprirulinatabs und Gurke/Zuccini. Dort haben sie prima gefressen, ich habe die Tiere da echt im Blick gehabt. Folglich habe ich mich erstmal an das Futter gehalten, das sie kennen. Abwechselnd habe ich Spirulinatabs, Kelbtabs, TabiMin und Zuccini gefüttert. Alles wurde komplett ignoriert. Zum Glück sind reichlich PHS in dem Becken, die haben den Kram dann verputzt. An rote Mülas o.ä. habe ich mich gar nicht getraut, weil die vermutlich nur rumgammeln würden, wenn die Schnecken die nicht restlos wegmachen.
Ein Nitritanstieg war mit Ratestäbchen nicht zu sehen. Gestern habe ich 60% Wasser gewechselt.
So, nun weiss ich echt nicht mehr, was ich machen soll, außer dass ich abwarte, dass sie sich doch noch irgendwann beruhigen oder sterben. :?
Beste Grüße von Andrea