Garnelenarten-Herkunft?

Ich wollte mein Becken( 400l) in ein Südamerikabecken umwandeln.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine Süßwassergarnelenart die aus Südamerika kommt?
Kann man sie mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften?

Hallo Ralf

Es kann schon sein, das es auch in Südamerika Zwerggarnelen gibt. Bin mir aber nicht sicher.
Da Du ein Südamerikabecken mir Zwegbuntbarschen einrichten willst, rate ich Dir von Zwerggarnelen ab, da sie nur von den Barschen gejagt und daher immer versteckt leben würden.
Setze zu den Barschen lieber einen grossen Schwarm Salmler. Sieht besser aus und man hat was davon.
Wenn Du unbedingt Zwerggarnelen haben willst, dann richt ihnen ein Artbecken ein. So kommen sie besser zur Geltung und zeigen sich auch öfter.

MfG Andre'

Danke für die Antwort.
Ich wollte die Garnelen eigentlich als "Putzkolonne" halten.
Die Amanos vertragen sich mit den Barschen bisher ganz gut, aber sie kommen ja leider aus der "falschen" Region.
Das Artenbecken hatte ich auch schon überlegt, ein 110`er steht ja schon seit 2 Jahren im Keller.

Hallo Ralf

Ich habe Dir mal ein paar Garnelen aus Südamerika rausgesucht.
Die Bilder unterstehen leider dem Copyrigth und kann sie daher nicht hier rein setzen.
Aber wenn du Dir die Bilder dazu ansehen möchtest dann google mal nach den Namen.

Alya gabonensis Riesenfächergarnele Westafrika bis zur atlantischen Seite Südamerikas
Euryrhynchus amazoniesis ??? Südamerika
Macrobrachium brasiiense ??? Brasilien
Palaemonetes ivonicus ??? Oberlauf des Amazonas

Das sind warscheinlich nur ein Bruchteil von den Sorten die es in und um Südamerika gibt.
Bei den ??? war kein Deutscher Name vorhanden.
Ich finde diese Tiere nicht besonders schön aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht hast Du ja Lust Dein 110er Becken aus dem Keller zu holen und ein paar andere Sorten dort einzusetzen.
Du könntest das Becken auch in der Mitte mit einer Scheibe trennen um zwei Arten halten zu können.
Ich habe mein 80iger Becken auch in der Mitte geteilt aber nicht in dem ich eine Trennscheibe eingeklebt habe sondern auf eine andere Art. Wie ich das genau gemacht habe verrate ich Dir wenn Du wirklich vorhast, Zwerggarnelen zu halten.

So, Ich glaube das reicht erst Mal.

MfG Andre'

Danke für die Arten.
Ich war am Samstag in einem großen Zoogeschäft und muß jetzt leider feststellen das die dort auch wenig Ahnung haben.

Ich werde mir wahrscheinlich die Palaemonetes ivonicus zulegen, Größe passt und Nachzüchten kann ich sie dann ja im 110`er Becken.

Oben