Garnelen zählen

Hallo,

eine klein wenig blöde Frage. Ich habe gerade einer meiner Crystal-Reds tot aus dem Becken gefischt, als ich Wasserwechsel gemacht habe. Sie lag unter einer Wurzel, war wohl schon etwas länger tot, so wie es aussah. Gut, die eine Frage ist natürlich, woran sie gestorben ist. Aber das kann man wohl nicht beantworten. Den anderen Nelen (Red Fire) geht es super und den restlichen Crystal Reds auch. Zumindest sieht es aus. Das Problem ist allerdings, dass ich es für unmöglich halte, die Nelen durchzuzählen um zu sehen, ob alle da sind. Bei den Crystal Reds komme ich immer auf 9, es waren mal 12. Allerdings verstecken sie sich auch öfter unter der Wurzel oder in den Pflanzen bzw. schwimmen durch die Gegend. So weiß ich nie wirklich, ob ich eine doppelt zähle oder so. Bei den Cherrys wird es noch schwieriger. Selbst beim Futtern ist so reges Treiben, dass ich es nicht hinbekomme, sie zahlenmäßig zu erfassen. Wie handhabt ihr das? Ich bin fast der Meinung, dass es nicht anders geht als darauf zu achten, ob irgendwo Tote liegen und ob die Zahl auffallend kleiner wird. Ansonsten bekommt man bestimmt nicht mit, wenn mal eine nicht mehr da ist. Schwierig die ganze Angelegenheit... :?

Lieben Gruß,
Kathrin

Hallo!
Am einfachsten ist es, wenn man im AQ einen pflanzenfreien Futterplatz hat und dann füttert...
aber ganz genau zählen kann man leider nicht...

Hallo,

joa, so ein Plätzchen hab ich auch. Da kommen sie auch fast alle hin, aber eben nur fast alle. Und da wird so viel gewuselt, da verliert man leicht den Überblick.. :|

Liebe Grüße,
Kathrin

Hi,

solange man nur wenige Tiere hat geht das noch. Wenn sie sich aber vermehren, so das man nachher 100 und mehr Tiere drin hat, fällt einem das nicht mehr auf, wenn nicht gerade mal eine Tote ins Auge fällt.
Bei geringen Mengen an Garnelen einfach wie Skalar sagte einen Futterplatz frei halten.

LG Tanja

Hi,

ich hab ein Bild von ihnen gemacht als ich sie Montag in ein grösseres Becken umgesetzt habe. Ohne digicam, war das zählen echt unmöglich, denn sie schossen immer in der runde :)

gruss
Reinhard

Oben