Garnelen und Nitrat??

Heey zusammen

Ich habe vorhin in nem Tread gelesen das jemand seine Algen bei einem erhöhten Nitritwert mit Armanogarnelen behandelt...und erfolg hat...
Ich habe aber auch schon gehört das Garnelen empfindlicher seien als Fische auf Nitrit??
Wie seht ihr das kann man Garnelen bei erhöhtem Nitritwert im AQ halten oder nicht??

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Nitrit hemmt bei Fischen den Sauerstofftransport durch das Hämoglobin im Blut, so dass sie ersticken. Bei Garnelen läuft der Sauerstofftransport über Haemocyanin. Deshalb schadet ihnen Nitrit nicht. Aber Garnelen reagieren auf das für sie giftige Ammoniak.

Das in deiner Überschrift genannte Nitrat entsteht durch die Nitratation mit Hilfe der Nitrobacter-Bakterien aus Nitrit und ist in erster Linie ein Pflanzennährstoff.

Viele Grüße
Roman

Heey

Sorry ich meinte natürlich Nitrit...
Wie ist es bei ammoniak von wo kommt das und sollte man das ebenfalls testen wenn man Garnelen halten möchte??$

gruss

Heey

Ansonsten wäre es möglich die Garnelen vor den Fischen einzusetzen??
Und wie siehts bei Schnecken aus?? Ich würde gerne die Schneckenfressende Schnecke einsetzen :) Damit Die eingeschleppten verschwinden...

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ammoniak ist wie Ammonium eine Stickstoffverbindung, welche durch den bakteriellen Abbau von Ausscheidungen der Tiere, Fischfutter und abgestorbene Tiere und Pflanzenteile entsteht. Bei PH unter 7 (also sauer) entsteht Ammonium und über 7 (basisch) entsteht Ammoniak. Im Zuge der Nitrifikation werden dann Ammoniak/Ammonium erst in Nitrit und dann in Nitrat umgewandelt.
Bei Schnecken habe ich bisher keine Anfälligkeiten festgestellt und hatte eigentlich immer von Anfang an durch Pflanzen Schnecken in meinen Aquarien.

Also, wenn in deinem Wasser kein Ammoniak nachzuweisen ist, kannst du Garnelen einsetzen.

Viele Grüße
Roman

Heey

Also Schnecken hab ich leider auch schon (die schlechten xD )

Kann man da nen extra Test kaufen für ammoniak oder wie??

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt keine schlechten Schnecken. Schnecken findest du in fast jedem AQ. Sie haben den Vorteil, dass sie Futterreste vernichten, bevor sie durch Zersetzung das Wasser belasten. Außerdem kannst du eine Schneckenplage verhindern, indem du sparsam fütterst. Bei einem Futterüberangebot vermehren die sich natürlich explosionsartig. :wink:

Für Ammonium/Ammoniak gibt es natürlich auch Tests. Das Geld kannst du dir aber sparen. In normalem Leitungswasser ist i.d.R. kein Nitrit (Giftstoff) vorhanden. Wenn du dein AQ-Wasser auf Nitrit testest und Nitrit nachweisbar ist, kannst du davon ausgehen, das die Nitrifikation bereits am Laufen ist und Ammoniak/Ammonium nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
Roman

Heey

Ja das ich meine einfach die Schnecken die meine Pflanzen anfressen ;)
Dann kann ich bereits in der Einlauf phase Schnecken einsetzen??
Ja ich glaube ich habe bereits den ersten Nitritpeak...
Denn mein NO2 ist von unter 0,3 innerhalb 2er Tage auf etwa 0,8 und mehr angestiegen...
Werde aber noch warten bis sich alles normalisiert hat und erst dann Garnelen einsetzen...

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
joenu777 schrieb:
Dann kann ich bereits in der Einlauf phase Schnecken einsetzen??
Ja, kannst du.

joenu777 schrieb:
Ja ich glaube ich habe bereits den ersten Nitritpeak...
Denn mein NO2 ist von unter 0,3 innerhalb 2er Tage auf etwa 0,8 und mehr angestiegen...
Werde aber noch warten bis sich alles normalisiert hat und erst dann Garnelen einsetzen...
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :thumright:

Viele Grüße
Roman

Heey

Okee dann werde ich mir morgen wohl mal Anentome helena - Raub-Turmdeckelschnecken holen...
Wie siehts aus die Fressen nur die kleinen oder?? Oder greiffen die sich auch gegenseitig an??

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die fressen auch größere Schnecken. Aber untereinander lassen sie sich in Ruhe. Es kann aber passieren, dass mehrere sich an einer größeren Beute vergreifen.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
joenu777 schrieb:
Heey

Dann ist es nicht möglich AS und diese zusammen zu halten...

gruss

Dann mal auch außerhalb der Pn´s mein Senf dazu :wink:

Laß die Schnecken - Schnecken sein. Sollten Anentome keine Beute mehr haben fressen sie auch alles und vermehren sich ohne Ende, bei mir zumindest. :wink:

Zum Schluß haste eine Anentome-Plage im AQ, ganz einfach.

Gruß Uwe

Heey

Okee dann lass ich die Raubschnecken mal lieber sein...
Die Schnecken gehen aber eigentlich nicht an die Pflanzen wenn sie genügend anderes Futter haben??

gruss

Oben