Garnelen und Kupfer

Hallo,

Kupfer ist in zu hoher Konzentration ein starkes Gift für Fische und erst recht für Wirbellose (Garnelen, Krebse, Schnecken).
http://www.u-v.de/aqua/tips/ww.php3#Cu

Ich habe eine Frage. Meine Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Posthornschnecken fühlen sich wohl und vermehren sich, kann ich auch bedenkenlos Garnelen einsetzen? Wie lässt sich mit Schwertträgerfische vergesellschaften? Javamoos am Wurzeln und Teichlebermoos am Wasseroberfläche sind vorhanden. Unsere Haus wurde 1987 erbaut.

A

Anonymous

Guest
Ja, kannst du problemlos einsetzen. Wenn du allerdings Kupferleitungen hast, musst du Wasseraufbereiter nutzen, der Schwermetalle etc. bindet. Garnelen sind wirklich sehr empfindlich gegenüber Kupfer.
Hast du auch feinfiedrige Pflanzen drin? Cabomba und dergleichen? Bei den Schwertträgern musst du aufpassen, dass die Garnelen genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaube, ich muss Garnelen verzichten.
Ich habe Nitrat über 50 mg/l seit Jahren. Ich kann sie nicht senken, weil Leitungswasser hohe Nitrat hat. Es wird 20 mg/l für Garnelen empfohlen, habe ich im Google gelesen.

A

Anonymous

Guest
Die Nitrat- und Nitritwerte sollten so niedrig wie möglich gehalten werden, das stimmt schon. Hast du es mal mit Muschelblumen probiert? Die ziehen sehr gut NO3 aus dem Wasser. :)

Oben