Garnelen und Ferropol (Pflanzendünger mit Kupfer)?

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mit Garnelen anzuschaffen.
Doch ich dünge mit Ferrorpol von JBL, in dem auch Kupfer enthalten ist.
Kann ich mir trotzdem Garnelen anschaffen, oder ratet ihr mir davon lieber ab? Ich wollte auch noch damit weiter düngen, denn die Flasche ist noch relativ voll (wird wohl noch ein Jahr oder länger halten).

Hi,

auch ich kann dir dazu leider keinen Rat geben. Falls du den Dünger aber wechseln würdest, kann ich dir F3trilon 23%empfehlen. Diesen nutze ich in allen meinen Becken und halte mehrere Garnelen.

LG Tanja

Hallo Tanja,
nur "leider" habe ich noch so viel von dem Dünger... Deswegen wollte ich jetzt noch nicht wechseln.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort und für deinen Tipp!

der_andy

Mitglied
Hi,

also ich möchte Dich mal beruhigen. Was man mit solchen Düngern zuführt liegt meistens im Bereich weniger µg/l . Wie hoch das genau bei dem JBL Dünger ist, weiss ich nicht. Aber ich benutze Ferropol selber und habe keine Probleme.

Grüße,
Andy

Danke Andy, da hast du mich wirklich beruhigt.
Ich habe auch nochmal bei JBL nach der Kupferkonzentration in dem Dünger gefragt. Antwort bekomme ich frühestens Montag. Ich poste sie dann hier.

Hallo,

soweit ich weiß, ist Kupfer ein Pflanzen, Tier und Menschengift, wenn es in Wasser gelöst wird. Sehr viele Teichbesitzer benutzen es gerne im ersten Jahr gegen Algen. Wer es im 2ten Jahr nochmal benutzt wird nicht nur die wiedergekommenen Algen (die dann gegen geringen Kupferanteil resistent sind) sondern auch alle Lebewesen und Pflanzen verlieren.

Auch bei Menschen ist von Kupfer abzuraten, sehr viele Leute warnen heute schon vor Quecksilber, Kupfer & Arsens auf Dächern, Zäunen und vorallem im Wasser(meere)!

Mit Düngern habe ich mich bisher nicht befasst, und finde es daher recht verwirrend, dass in diesen Dünger Kupfer ist, aber okay muss ja nicht alles wissen ^^

mfg
Christian, 17, Kassel

der_andy

Mitglied
Soldiar schrieb:
...
soweit ich weiß, ist Kupfer ein Pflanzen, Tier und Menschengift, wenn es in Wasser gelöst wird.
...
Auch bei Menschen ist von Kupfer abzuraten, sehr viele Leute warnen heute schon vor Quecksilber, Kupfer & Arsens auf Dächern, Zäunen und vorallem im Wasser(meere)!

Mit Düngern habe ich mich bisher nicht befasst, und finde es daher recht verwirrend, dass in diesen Dünger Kupfer ist, aber okay muss ja nicht alles wissen ^^
...

Die Dosis macht das Gift...

http://de.wikipedia.org/wiki/Spurenelement

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Biologische_Wirkung

Grüße,
Andy

Diddy

Mitglied
Hi,

ich nutze seit ca. 1/2 Jahr diesen Dünger in meinen Garnelenbecken. Einziger Nachteil: ich darf jede Woche gärtnern. Den Garnelen macht das nichts aus.
Wie bereits gesagt, die Dosis (oder Menge) macht das Gift, solange du dich an die Hinweise auf der Flasche hälst, passt das schon. Zur Sicherheit gibt halt etwas weniger zu.

Gruß,
Christian

Hallo,
heute habe ich Antwort von JBL bekommen.
Und es passt zu euren Antworten:

JBL per Mail schrieb:
Ferropol enthält Kupfer als Spurenelement für die Pflanzen in einer absolut zu vernachlässigenden Konzentration (<0,001mg/l) in Hinsicht auf die Garnelen. Außerdem ist es, um pflanzenverfügbar zu sein, auch noch an sog. Chelatoren gebunden, die es für die Garnelen nicht "erkennbar" machen.

Oben