Garnelen und Kampffisch(e)?

Hi,
bin neu hier im Forum (auf die Anmeldung bezogen! :) ) beobachte es aber schon eine ganze Weile. Habe mir auch schon jede Menge nützlicher Infos erlesen nur habe ich bei der all der Informationsfülle auf meine eigentliche Frage noch keine rechte Antwort gefunden. Daher wollte ich sie jetzt mal aktiv an euch richten.

Ich wollte in meinem 60er Becken gern Garnelen und Kampffisch(e) halten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Es können natürlich noch andere Fische mit rein nur Garnelen und Kampffisch(e) wären schon schön, da ich mal etwas anderes ausprobieren möchte als wie immer nur Guppys usw.

Was Aquaristik angeht bin ich kein kompletter Neuling, würde mich allerdings auch nicht als Erfahren ansehen. Habe das Aquarium schon ein paar Jahre und da war auch immer was drin. :D

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Hi!

Ich hab mein AQ auch erst seit ein paar Wochen, was heißt ich bin Anfänger und weiß daher nicht ob dir meine Erfahrungen der letzten paar Wochen dir weiterhelfen können :?

Ich hab in meinem AQ unter anderem einen Kafi Mann und Tigergarnelen und bis jetzt hats gut hingehaun...ich muss auch sagen, dass mein Kafi ganz friedlich und harmlos is, ich hab ihn mit Platys und Neons vergesellschaftet und es war kein Problem.

In der Zoohandlung hat man mir auch gesagt, dass die Garnelen nicht zu klein sein dürfen, sonst frisst der Kafi sie...da meine Garnelen schon ca. 2 cm groß waren, kann ich nicht sagen, ob er sie gefressen hätt, wenn sie kleiner gewesen wären... :?:

So hoffe meine Erfahrung hilft dir zumindest ein bischen weiter!

LiGrü Nene

Hi,

Kampffisch und Garnelen kann gut gehen, muss aber nicht. Häufig (meistens??) werden die Kleinen gejagt und getötet. Hier im Forum schwirrt dazu mindestens 1 weiteres Thema dazu rum, einfach mal die Suche nutzen :)

Nebenbei bemerkt: Kampffische brauchen ruhige Mitbewohner, wenn sich ein Kafi mit Neons oder Platies verträgt ist das eigentlich eine Ausnahme.
Fische mit großen Schwanzflossen (z.B. Guppies) sollte man auch nicht beisetzen - die werden als Konkurenz anngesehen und getötet. Du siehst, das schränkt die Auswahl eventueller Beifische schon ungeheuer ein.

so, ich muss weg - vielleicht schreib ich nachher noch was dazu... :)

Klar hilft es mir!

Wie viele Garnelen hast du denn?
Und wie groß können die werden?
Bei mir muss es ja mit der Beckengröße passen. Du hast ja sicher ein größeres. Hab gelesen Garnelen soll man in Gruppen von min. 10 Tieren halten.

Muss man die Kampffische allein halten?

nein ich hab nur ein kleines Becken (60x30x30)

die Tigergarnelen werden nicht recht groß max.2,5-3 cm
ich hab nur 4 (vorher 5 aber einer hats nicht geschafft :cry: ), die in der Zoohandlung hatten nicht mehr da, werd aber noch nachbesetzen :)

Mein Kafi wurde in der Zoohandlung schon in einem Becken mit Platys gehalten, vielleicht ist er deshalb so friedlich und die anderen Fische machen ihm nichts.

Wenn du unbedingt einen Kafi willst, und da auch noch andere Fische reingeben willst, würd ich in der Zoohandlung darauf schaun, dass der Kafi schon mit anderen Fischen in einem Becken gehalten wurde, da hier die Chancen größer sind ihn zu vergesellschaften...ich hab auch 2 Platys mitgenommen, die im gleich AQ wie der Kafi gehalten wurden, daher "kannten" sich die 3 schon :)

Was Garnelen und Kafi betrifft, würd ich noch ein paar andere Einträge abwarten, da meine Erfahrung wirklich eine Ausnahme zu sein scheint...

LiGrü Nene

Ein Kafi sollte es schon sein. Andere Fische müssen erstmal nicht mit rein. Allerdings will ich ja auch was fürs Auge haben. Also wird es für den Betrachter mit einem Fisch sicher etwas langweilig. Es soll ja auch möglich sein 1M und 2W zu nehmen. Dann noch 10 Garnelen dazu => sehr schön! :D

Auch wenn der Kafi im Zoohandel mit anderen Fischen (oder auch Garnelen) zusammen in einem Becken gehalten wird ist es absolut keine Garantie dass er sich mit diesen Tieren auch versteht. Mein Kafi war z.B. damals zusammen in einem Becken mit Neons und Glasgarnelen.

Daheim hat er von 10 Neons mindestens 5 gekillt (den Rest hatte mein Innenfilter auf dem Gewissen) und die Garnelen waren auch nicht sicher vor ihm.

Denk dran, Du hast keine Ahnung wieviele tote Fische der Händler mal eben nebenbei aus dem Becken entfernt.

Ich hatte im laufe der Jahre auch locker 4-6 Kafis, und alle waren recht friedlich - nur der jetzige ist extrem aggressiv. So einen kann jeder erwischen.

Und ehrlich gesagt finde ich Dein Becken für 1M + 2W etwas zu klein - die können sich nicht aus dem Weg gehen.

Hmm, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Vielleicht sollte ich mir das mit dem Kafi noch mal überlegen und doch etwas anderes zu den Garnelen setzen. Werd mich im Forum noch mal nach Alternativen umschauen.

Danke!

ich würd zu dem Kmapffisch auch nur ruhige fische setzten kenn aber nochwas für die mitte dann hast du ein blickfang z.b schläafergrundeln
sind auch ruhig wie der Kampffisch

Kaiser Buntbarsch schrieb:
ich würd zu dem Kmapffisch auch nur ruhige fische setzten kenn aber nochwas für die mitte dann hast du ein blickfang z.b schläafergrundeln
sind auch ruhig wie der Kampffisch
haben auch schöne bunte farben
auch wenn er sich mit hektischen Fischen verträgt würd ichs trotzdem nicht mach weil der Kampffisch zuviel stress hat

Auch wenn es vielleicht so aussieht, aber ich wollte Dir den Kafi nicht ausreden - ich wollte nur klarmachen was so alles passieren kann.

Meinen Kafi halte ich z.B. seit ner Ewigkeit alleine in einem 54l Becken - ganz einfach weil es mir irgendwann zu frustrierend war immer tote Tiere aus dem Becken zu fischen.
Ich hatte ihn mal kurzzeitig mit Apfelschnecken vergesellschaftet was auch sehr gut klappte. Momentan befinden sich 4 junge Blaue Floridakrebse in seinem Becken und auch an ihnen vergreift er sich nicht (mehr :twisted: ). Davon muss ich Dir allerdings völlig abraten - diese Krebse werden zu groß für das kleine AQ. Bei mir sind sie nur drin weil sie noch klein sind und das große Becken noch einläuft

Vielleicht schaust Du Dich ja mal auf www.wirbellose.de um und suchst Dir eine größere Garnelen- oder aber eine Krebsart fürs Becken aus? Die sind robuter und wehren sich wenns ihnen zu bunt wird...

So habe ich es auch nicht aufgefasst!:D

Ein Kafi ist aber sicher etwas eintönig, oder?
Da muss ich dann noch ein paar andere Fische dazu setzen.

Aber das Stichwort Krebse finde ich nicht schlecht. Werd mich auch mal in dieser Richtung informieren.

@Black Scorpion:
Hab ich auch nicht gesagt, dass es eine Garantie is, dass er sich mit den anderen Fischen verträgt. 8)

Ich hab nur von meiner Erfahrung erzählt, und ich hab auch dazu gesagt, dass ich Anfänger bin, somit ist das mein erstes Becken. Ich hab den Kafi seit ein paar Wochen und bis jetzt fehlt kein einziger Fisch (Garnelen kann ich nicht sagen, da die sich immer im "Dschungl" oder in der Wurzel verstecken, und ich noch nie mehr als eine zu Gesicht bekommen hab, aber erst eine tote rausgefischt hab, gleich nach dem Einzug in mein AQ :cry: )

Und die im Geschäft haben mir auch gesagt, dass es mehr friedliche Kafis gibt als aggresive. Sie haben mir auch angeboten, wenn er im AQ räubern und randalieren sollt, dass sie ihn zurücknehmen und ich einen anderen bekomm. Was Gott sei Dank nicht der Fall war :)

LiGrü Nene

Nene schrieb:
@Black Scorpion:
Hab ich auch nicht gesagt, dass es eine Garantie is, dass er sich mit den anderen Fischen verträgt. 8)

Das "unterstellt" Dir ja auch niemand :) - ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass das zusammensein der Tiere im Verkaufsbecken nicht unbedingt auch auf eine verträglichkeit untereinander hinweisen muss :)

Und die im Geschäft haben mir auch gesagt, dass es mehr friedliche Kafis gibt als aggresive. Sie haben mir auch angeboten, wenn er im AQ räubern und randalieren sollt, dass sie ihn zurücknehmen und ich einen anderen bekomm. Was Gott sei Dank nicht der Fall war :)

Da kannst Du wirklich froh sein so einen Zooladen zu haben :). Wenn das mein Zooladen machen würde hätte ich meinen Kafi schon längst zurückgebracht...

Hallo Luke!

ich habe Kafi´s, ein Männchen und drei Weiber und sie sind mit red Cherry Garnelen zusammen in einem Becken. sie verstehen sich super, bis jetzt konnte ich noch keinen Ausfall verzeichnen, obwohl die Garnelen noch ganz klein waren, wo ich die Kafi´s dazu gesetzt habe. Ich füttere meine Kafi´s alle zwei Tage mit Frost oder Lebendfutter. Ich denke mal das sie wahrscheinlich deswegen meine Garnelen in Ruhe lassen! :wink:

LG Nicole

Tja, das Zoogeschäft is ein ganz ein kleines familäres :)

Da is der Kunde noch König :D

Wobei meine Red Fire hab ich vom Privatzüchter, weil 4 € das Stück war ma dann doch zu teuer :)

LiGrü Nene

@ Colihebi
Es ist schön wenn es so klappt. Die Zwergsaugwelse find ich auch recht neckig! Wird mir die vielleicht auch noch dazu holen. Vielleicht versuche ich es auch erst einmal nur mit einem Kafi. Soviel Bewegung muss im AQ sowieso nicht sein. Es steht in meiner Leseecke und zuviel Bewegung lenkt nur vom Lesen ab.:)
Vergesellschaften kann ich den Kafi ja auch später noch.

Oben