Garnelen-Sterben

Hallo Aquarianer.
Nach dem einsetzen neuer AQ Pflanzen starben 6 meiner 10 Red Fire Garnelen. Ich hab die Pflanzen 24 Stunden gewässert und sie danach 15 min in stark Kohlesäurehaltiges Wasser gelegt. Habe das Wasser 3 mal am TAg gewechselt und sogar Dennerle Nano Wasseraufbereiter dazugegeben. Ich hab sie danach nochmal durchgespült und dan eingesetzt. 2 Stunden später war die erste Tot und am nächsten Morgen nochmal 5. Heute (einen Tag später) ist noch eine gestorben und die anderen wirken auch nicht gesund. Mein Verdacht ist das die Pflanzen noch zuviel Kuper enthalten haben. Was mich iritiert ist das nicht gleich alle gestorben sind und das ich es bisher immer so gemacht habe mit den Pflanzen und nie etwas schief geganen ist.
Wäre um Tipps und Hilfe sehr Froh.
Liebe Grüsse :)
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

AmonAmarth schrieb:
Ich hab die Pflanzen 24 Stunden gewässert und sie danach 15 min in stark Kohlesäurehaltiges Wasser gelegt. Habe das Wasser 3 mal am TAg gewechselt und sogar Dennerle Nano Wasseraufbereiter dazugegeben. Ich hab sie danach nochmal durchgespült und dan eingesetzt.
Was für ein Aufriss, so was habe ich noch nie gemacht und trotzdem keine Ausfälle. Aber egal.

Wäre um Tipps und Hilfe sehr Froh.
Dann verrate uns erstmal, was für eine Pflanze das war. Anubias stehen im Verdacht Garnelen zu töten, zumindest, wenn sie frisch geschnitten wurden. Das hat weniger etwas mit Giften zu tun, sondern eher damit, dass sehr feine Kristalle aus den Inhaltsstoffe entstehen, die die Garnelen schädigen können.
Wie groß ist das AQ? Wie wird gedüngt?
Wo das Kupfer bei den Pflanzen her kommen soll, bleibt fraglich. Wenn sie in Steinwolle gezogen wurden, muss die restlos weg. In und an der Pflanze selber ist der Kupfer gebunden und nicht schädlich.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Anubias-Geschichte hab ich auch schon öfter gelesen, kann sie aber nicht bestätigen. Ich schnippel laufend an meiner Anubias in meinem 96l-Becken rum und da ist noch keine einzige Rückenstrich-Garnele eingegangen.

Viele Aqua-Pflanzen werden emers gezogen und dbei auch mit Insektiziden eingesprüht. Da würde ich eher die Ursache suchen für das Garnelensterben. 24 Stunden wässern reicht vielleicht dann nicht aus.

Gruß
 
Hi!

Selbe Erfahrung wie Olli. Massig Anubias, keine Probleme- obwohl die im großen Becken ständig von meinem Pflanzenvernichterwels geschreddert werden.

Andere Frage: wie lang läuft dein Becken schon? Als du die Pflanzen eingesetzt hast, ist dir da seltsamer Geruch aufgefallen? Gammliger Bodengrund wär noch ne Idee.
 
Danke für eure Antworten.
Aq ist 30 Liter. Ich dünge täglich 3 Tropfen Dennerle Nano Dünger. A+ Läuft bereits 7 Wochen. Ich habe 2 Wochen zuvor Nährboden gewechselt einfahren lassen und allen gieng es gut. Habe Cabomba Caroliniana und Java Moos eingesetzt und schon waren sie Tot. Hatte keine Steinwolle daran!!!
Merkwürdig ist noch das die beiden "schwangeren" Garnelen überlebt haben.
Gruss
 


Oben