Garnelen sterben - vermutlich Häutungsproplem

Ja guten Tag alle zusammen,

vielleicht könnt ihr mir wieder helfen.
Seit etwa ner Woche sterben mir dauernd meine Sakura Garnelen weg. :-(
Anfangs nur eine Leiche pro Tag, doch nun schon 2-3.

Ein paar Werte vorab:
- Gesellschaftsbecken, mit kleinen Fischen (Blauaugen/Diamantregenbögen/Panzerwelse)
- PH: um die 7,5
- GH: um die 13
- KH um die 12
- Temperatur: 25°C
- WW: 1x pro Woche/2 Wochen - wird zukünftig wieder 1x pro Woche sein
- letzte WW: letzten Wochenende, dieses Wochenende mehrfacht, Grund siehe weiter unten.

Beobachtung:
- rot/weiße Leiche jeden Morgen im Becken.
- die meisten haben einen weißlichen Strich im Nackenbereich, der mir nach Häutungsproblem aussieht.
- nicht alle haben scheinbar einen sichtbaren weißen Strich

Was ich bis jetzt versucht habe...

- zu proteinreiches Futter...
hab schon seit etwa ne halbe Woche versucht weniger Fisch-Flocken-Futter zu füttern.
Da die Garnelen einen großen Teil davon abbekommen und darauf schon warten.
Aber ich versteh dann nicht, wie eine Bekannte diese Garnelen in einem Diskusbecken halten kann.
Die füttert doch auch mit sehr proteinreichem Futter...

- zu wenig Vitaminreiches Futter...
hab schon versucht mehr gefrorene Cyclopse zu füttern. Aber die werden nur wenig angenommen.
Auch Lebendfutter an sich wird von den Garnelen nicht angenommen.
Füttere auch von Dennerle und JBL diese kleinen Pellets in denen Spirolina sein sollen.
Nachts kommt auch so alle 2 - 3 Tage Wellstabs mit rein.
(Ob die Garnelen das anrühren weiß ich nicht, ich tus eigentlich wegen meinen Welsen rein)
Füttere auch selten mit pflanzlichen Fisch-Futter-Flocken.
Habe auch ne Weile keine Blätter im Becken drinnen gehabt, hab das aber gleich nach den ersten Sterben
der Garnelen geändert und einen Schwung Eichenblätter ins Becken getan.
Was soll ich hier sonst noch tun?

- zu hohe Temperatur...
Anfangs (3-4 Monate her) hatte ich keine Ausfälle. Außerdem, wie oben schon genannt.
Eine Bekannte hat die Garnelen in einem Diskusbecken bei etwa 27°C und keine Probleme.

- zu hohe Werte...
Haben im Internet 3 Werte gefunden, die auch ausschlaggeben sein sollen...

NO3 (Nitrat):
um die 12 - 25mg/l (ist da 25 schon zu hoch?)

PO4:
erstes Messen (mit Tropentest) Freitags:
0,8 mg/l ! (Laut Karte viel zu hoch) gleich am selben Tag 50% WW, Wert gesunken auf:
0,6 mg/l! (immer noch hoch)
Samstag in der früh 50% WW + Abend nochmal 50%, Wert gesunken auf:
0,2 mhg/l (im toleranten "gelben" Bereich, dennoch noch hoch)
Heute nochmal 50% WW geplant, sinnvoll?

Ammonium/Ammoniak:
konnte ich leider übers Wochenende nicht messen,
da mein Tropfentest scheinbar veraltet ist und nur gelb anzeigt. :-(
(eine Farbe, die nicht in der Karte vorkommt)
Da, ich aber ne menge WWs gemacht habe, müsste der sich auch im toleranten oder niedrigeren Bereich befinden.

Also, das habe ich alles im Internet gefunden und versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Dauert es vielleicht etwas, bis meine Versuche anschlagen oder muss ich noch einiges machen?
Momentan habe ich noch einen Schwung Garnelen, aber wenn die nun wirklich 2-3 pro Tag sterben,
wird's bald knapp, besonders, wenn die Sterberate sich weiter erhöht. :-(
Ich hoffe, da hat einer einen Tipp für mich.

Nette Grüße
Nadine

Hallo,

Das die Temperatur schuld sein soll glaube ich nicht. Habe immer mal wieder Red Fire als Futtergarnelen ins Diskusbecken geworfen und die leben gefühlt alle noch und vermehren sich bei 28,5 C.

Bei dir ist der Grund sicherlich das Futter. Ich verstehe nicht warum du die Garnelen überhaupt fütterst. Es langt absolut wenn du alle par Wochen etwas Laub rein wirfst. Und schau einfach das beim Füttern nichts auf den Boden fällt. Wenn viel liegen bleibt fütterst du zu viel. Deine Wasserwerte sprechen da übrigens auch für.

BG Dani

Hi Dani,

Die Garnelen füttere ich nicht speziell mit dem Flocken-Futter. Das ist natürlich für meinen Fische.
Meine Regenbögen fressen leider auch nur Futter, das schwimmt bzw. was sinkt.
Also im Prinzip, füttere ich so, dass auch etwas am Boden kommt.
Aber das was zu Boden kommt fressen dann alles meine Panzerwelse razeputz in kürzester Zeit weg.
Die PWs brauchen ja auch was zum fressen, oder? :?
Wenn dann mal einige Flocken auf den Stamm fallen, dann kommen auch die Garnelen und fressen diese.
Wohin die Flocken treiben, kann ich ja nur schlecht beeinflussen...

Das mit dem Garnelenfutter schmeiße ich auch nur alle 2 - 3 Tage mit den Welstabs mit rein.
Aber die Pellets werden nicht nur von den Garnelen,
sondern auch von meine Pws, Welsen und meinen anderen Fischen gefressen.
So bleibt auch nur, wenn überhaupt, 1/3 von dem Garnelenfutter für die Garnelen übrig.
Die Menge ist etwa ein halber Teelöffel würde ich sagen,
Abzug von den fressenden Fischen bleiben etwa um die 10 Pellets für die 40 - 50 (oder mehr) Garnelen übrig.
Empfinde ich nicht als sehr viel, aber als völlig ausreichend...

Also dann versuche ich das Füttern noch stärker einzugrenzen.
Wird mir zwar schwerfallen, weil keiner der Fische richtig "Speck" auf den Rippen hat.
Zumindest kommt mir das immer so vor.... :?

fischolli

R.I.P.
Moin,

So bleibt auch nur, wenn überhaupt, 1/3 von dem Garnelenfutter für die Garnelen übrig.
Die Menge ist etwa ein halber Teelöffel würde ich sagen,

Verstehe ich das richtig? 1/3 des Garnelenfutters = 1/2 Teelöffel? D.h. du schmeisst nur für die Garnelen 1 1/2 Teelöffel Futter in das Becken plud wieteres Trocken/Tab-Futter für die Fische? :shock:

Kein Wunder, dass dein PO4-Wert abdreht.

Ich habe gerade mal nach einem Bild deines Beckens gesucht, aber nichts gefunden. Wenn das dich genug bepflanzt istm, fällt auch Futter in Bereiche, wo die Corys und anderen Fische nicht hinkommen. Das reicht für die Garnelen völlig aus. Das es Häutungsprobleme wegen dem Futter gibt, kann ich mir bei einer so robusten Garnele nicht vorstellen. Meine "Pestgarnelen", die wohl irgendeine Wildform o.ä. der refire darstellen, bekommen überhupt kein Extra-Futter und vermehren sich prächtig.

Gruß

Hi Olli,

sind die Tabs den so stark mit PO4 vollgestopft?
Das wusste ich nicht...

Brauchen die Garnelen nicht diese Spirolinazeugs?
Wenn, dann wie oft und wie viel sollte ich den das Zeug überhaupt reinwerfen?
1x im Monat und nur so 10 Stück?

Wieviel von den Welstabs soll ich dann reinwerfen?
Auf meinem Profil kannst du meinen Tierbestand ja sehen.
Und hier ist mal ein aktuelles Foto:
aqua_zps3a5e6b2f.jpg

(rechts neben dem Stamm, da wächst gerade ein Tigerlotus, daher sieht es da noch leer aus)

Hoffe, das hilft.
Gruß
Nadine

fischolli

R.I.P.
Hi Nadine,

uih, du hast allerdings reichlich Welse in dem Becken. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das 21 Corys, 2 L 134 und 14 Otocincli. Da muß allerdings dann schon einiges an Futter rein, wobei ich die Welse gezielt nachts füttern würde mit Tabs, bzw. so mach ich das mit meinen. Da soviel Futter reinschmeissen, damit auch auf alle Fälle etwas unten ankommt, halte ich für den falschen Weg.

Ich bin weiss-gott kein Garnelen-Experte, mußte auch erstmal nachsehen, was Sakura-Garnelen sind. Scheien aber auch "nur" refire-Garnelen zu sein, die halt etwas intensiver gefärbt sind. Ich meine mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass hohe Wasserbelastungen mit NO3 und PO4 nachteilig bei Garnelen haltung sind. Aber, bitte unbedingt selber recherchieren, ob das so besätigt wird, bei mir sind die Garnelen halt einfach mit im Becken, und nur die Harten kommen da durch. Davon gibts aber scheinbar jede Menge, ich sehe ständig Mini-Garnelen in dem beiden Becken, in denen die leben.

Was mir an deinem Becken auffällt, so richtig was zum Verstecken haben die da nicht. Hierm al Schnappschüsse der beiden Garnelenbecken, Sch...-Qualität, aber man sieht, worum es mir geht:

96l-Becken. Allein in dem riesigen Anubias Busch, der auf dem HMF sitzt, haben die ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Das Bild ist extra aufgehellt. Hier ist soviel "Gebüsch" im Becken, dass die genügend Schutz vor den Welsen und den Zwergbuntbarschen finden. Durch den dichten Bewuchs bildet sich auch soviel Mulm, abgestobene Blätter etc. dass ausreichend Nahrung vorhanden ist. Und in den wunderschönen Algen, die meinen Javafarn besiedeln, muß auch reichlich drin sein, wie man sieht: :lol:

Dein Becken ist mir dafür zu "aufgeräumt". Es fehlen die Versteckmöglichkeiten. Und wenn mal Junggarlene shlüpfen, werden die Corys und die Peckoltia keine Kostverächter sein. Bring mal einen ordentlichen Batzen Javamoos ein, das hilft bestimmt weiter.

Ach ja, meine Garnelen erhalten keinen Krümel Extra-Futter. Die müssen zusehen, mit dem klar zu kommen, was ich für die Fische reinschmeisse. Und das ist zu 90% Frostfutter.

P.S. Setz mal den Heizer senkrecht an die rechte Seitenscheibe. Das sieht bestimmt deutlich besser aus. :wink:

Gruß

Hi Olli,

die Welse füttere ich ausschließlich Nachts.
Also 2-4 Welstabs + Garnelenpellets wenn das Becken dunkel ist.
Aber die anderen Fische merken das trotzdem, wenn was absinkt und stürzen sich drauf. X-D
Ich werde nun das Füttern etwas zurückdrehen. Nur noch die Hälfte.
Hoffentlich wirds dann besser und ich werde auch die Wasserwerte mal im Blick halten und weiter senken.
Ich denke mal, dass die Garnelen dann noch ne Weile noch weiter sterben werden,
bis sich das hier einpendelt. :?

Zu den Garnelenversteckmöglichkeiten...
Also bei mir haben die schon ne Menge Versteckmöglichkeiten.
Die sitzen alle oben auf dem Christmasmoos, welches auf so Garnelenrohre von Dennerle gebunden wurden.
Ebenfalls eine große Stückzahl ist links vom Stamm im Javafarn zu finden.
Hinter dem Stamm ist ein großer Berg an Eichenblätter, den man auf dem Foto nicht sieht,
darunter sind viele kleine Babys zu finden. :)
Links im Eck, wo die vielen Vallis sind, dort sind auch immer ein Schwung Garnelen.
Einige kleine Garnelen tummeln sich auch in den Zucht-Mobs an der Rückwand. (über dem Heizstab).
Da schwimmen auch immer ein paar raus, wenn ich den Fisch-Ei-Bestand nachschauen möchte.
Da heißt es erst mal eine runder Mob im Wasser herumwedeln. X-D

Die meisten Pflanzen rechts im Becken sind noch recht neu
und müssen erst mal wachsen und Ableger produzieren.
Das dauert leider noch was... :?
Das kleine Gras am Boden soll später dann noch verteilt
und als Bodendecker das meiste im Vordergrund abdecken.
Doch das wird noch eine ganze Weile dauern, weil die am neusten sind. Gerad mal 2 Wochen erst alt. ^^

Der Heizstab hat so schon seinen Sinn.
Wie unter dem Foto beschrieben wächst auch an der Stelle ein Tigerlotus.
Der wird später den Heizstab verdecken. Aber bis es soweit ist, abwarten und Tee trinken. :wink:
So langsam kommt er ja in fahrt. Am Anfang war das nur eine Knolle mit 2 Blätter dran.
Die Blätter sind dann erst mal langsam abgefault.
Anschließend hat er erst mal gemütlich ein paar neue in Schneckentempo gemacht. :autsch:
Aber die sind wenigstens 2-3 mal größer, als wie die am Anfang. :)

Gruß
Nadine

Hallo,

ich halte dies weiterhin für zu viel Futter!

In meinem großen Becken sind, neben den Diskus, 50 Corys und 5 ausgewachsene Sturis und ich werfe maximal 2 mal die Woche Futtertabletten ins Becken und gebe ansonsten noch 1 mal die Woche Gurke und sowohl die Corys als auch die Sturis sind richtig fett weil sie die Reste fressen.

Übrigens sind grade die RF / Sakura gegenüber Wasserwerten echt tolerant. Selbst hohe Nitrat und Phosphatwerte werden weggesteckt. Es kann eigentlich nur am zu proteinreichen Futter liegen.

Wirf einfach mal 2 große Hände Blätter ins Becken und hör auf die Garnelen extra zu füttern.

BG Dani

Hi Dani,

also wenn du oben richtig gelesen hast....
Ich hab da geschrieben, dass ich das etwa alle 2 - 3 Tage mache.
Oder besser gesagt, wie du nur 2 mal, max. 3 mal in der Woche das Zeug füttere. (Tabs + Garnifutter)
Häufig machte ich es sogar nur 1 mal, weil ich es ab und zu vergessen hatte.
Wie viel von den Tabs fütterst du denn? So wie ich nur 2 bis max. 4 Stück?
Ich hab gelesen, dass die L134 sogar bis zu 2 Tabs verdrücken können...
Da ich 2 drinnen habe, sind die ja schon mal wegzurechnen.
Das Garnelenfutter ist auch nicht nur für die Garnelen, sondern auch teils für die Welse!

Warum sollen eigentlich in den Tabs und in den Garnelenfutter zu viel Proteine drinen sein?
Ich dachte eigentlich, dass das Protein in "fleischigen" Futter vorhanden ist.
Also in Lebend/Frostfutter, Flockenfutter mit Fischzeugs und ähnliches.
Die Tabs und das Garnifutter sind aber aus pflanzlichen Stoffen. (Brennesel, Spironina, Algen,...)
Haben denn auch pflanzliche Stoffe so hohe Proteinanteile, wenn überhaupt?

Ebenfalls oben schon erwähnt...
Ich habe gleich am Anfang der Probleme schon ne Menge (10 - 15) Blätter ins Becken geschmissen.
Diese sind nur nicht auf dem Foto zu sehen, weil die Blätter alle hinter dem Stamm sind.

Wie kommt das, dass die Garnelen schon gute 3 Monate bei dieser Fütterungsmethode überlebt haben?
Etwa Spätfolgen?
Dann aber komischerweise erst bei der (etwa) 3./4. Generation.
Doch etwas merkwürdig, oder nicht?

Ok, wie gesagt, das mit dem zu hohen PO4 vom Futter sehe ich vollkommen ein.
Daher reduziere ich meine Fütterung nun auch
und ich schaue wie sich die Werte verhalten und werde mich danach richten.

Nette Grüße
Nadine

Hallo,

lies dir mal durch woraus die Futtertabletten bestehen :wink:
Es gibt zum Glück auch fast reine Spirulina Tabs. Die sind sicherlich teurer aber du weißt was du fütterst.

Nochmal deutlich. Ich füttere die Garnelen im "Diskusbecken" überhaupt nicht. Die finden auch so genug. Die ca. 50 Corys füttere ich meistens 1 mal die Woche mit 2 Tabs und das wars. Die kommen schon an das normale Futter wenn sie hunger haben. Auch die Struis bekommen ím Grunde nichts extra. Maximal ein wenig Gurke wenn ich was über habe.

Die Fische werden bei mir ausschließlich mit Frostfutter gefüttert. In der Hauptsache sind dies Artemia und dazu dann Herz, Spinat + Garnelen + Fisch, Mülas.

Die Garnelen die im Artbecken sitzen ( ich verfüttere in Zukunft nur noch die hässlichen :D ). Haben Moos im Becken und Laub und dann werfe ich alle par Tage mal 2/3 so kleine Krümel Garnelenfutter rein und gut. In Zukunft werde ich sie aber wieder mit Spirulina, Hokaido und Erbsen ernähren.

Ich glaube man unterschätzt wieviel Futter Fische in einem eingefahrenen Becken finden. Die meisten neigen dazu zu viel zu füttern.

Die die Garnelen erst jetzt sterben kann ja verschiedene Gründe haben. Es kann auch eine Mischung aus mehreren sein. Neben dem Futter könnte z.B. auch eine hohe Keimbelastung der Grund sein. Merkwürdig finde ich dies nun nicht.

Mehr als häufiger Wasser wechseln und anders füttern kannst du eh nicht machen.

Zu den L134 ist hier ein guter Link: http://www.aquaristik-live.de/fische-f3/l134-fuettern-t107710.html

BG Dani

fischolli

R.I.P.
Moin Nadine,

deine L 134 ernähren sich überwiegend carnivor. Die mit überwiegend pflanzlichem Futter zu ernähren ist m.E. falsch.

Gruß

Sorry, war momentan etwas beschäftigt und hab den Thread völlig vergessen. :p
Also, ich hab in der ganzen Zeit nun meine Fütterung stark zurück gedreht.
Füttere nur noch 3 mal pro Woche und das ausschließlich Lebendfutter.
So kommt kein Futter auf den Stamm, wo die Garnelen sitzen.
In diesen 3 mal verfüttere ich 1 mal Tubifex, damit die Panzerwelse was abbekommen.
Ich habe in der Zeit KEINE Welstabs oder Garnelenfutter verfüttert.

Ergebnis:
Das Sterben ist etwas zurückgegangen.
Momentan sterben nur tragende Weibchen weg, was ich nicht besonders gut finde. :-(
Mein Bestand ist daher auch schon stark zurückgegangen.
PO4 ist auch auf/zwischen 0,05 bis 0,1 gesunken, soweit ich das aus der Farbkarte devinieren kann.
(Letztes Wochenende konnte ich nur 1 mal WW machen, dieses Wochenende ist min. 2 mal geplant)

@ Olli:
Ja, ich wusste, dass sich die Welse nicht nur ausschließlich vegetarisch ernähren.
Die Welstabs waren eine zusätzliche Ergänzung.
Diese Tabs waren immer am nächsten Tag im Aquarium nicht mehr auffindbar.
Also musste irgendeine Art diese Tabs gefressen haben.
Ob es nun die L134er, die Ottos, die Garnelen oder die PWs waren, kann ich schlecht nachvollziehen,
da ich Nachts doch lieber schlafen statt "fish-stalking" mit Taschenlampe machen möchte. ;-)

So, das war vorerst der Zwischenstand.
Ich hoffe, dass das Sterben bald aufhören wird.
Na dann, nochmal nette Grüße
Nadine

zu wenig Vitaminreiches Futter...
hab schon versucht mehr gefrorene Cyclopse zu füttern. Aber die werden nur wenig angenommen.
Auch Lebendfutter an sich wird von den Garnelen nicht angenommen.
Füttere auch von Dennerle und JBL diese kleinen Pellets in denen Spirolina sein sollen.
Nachts kommt auch so alle 2 - 3 Tage Wellstabs mit rein.
(Ob die Garnelen das anrühren weiß ich nicht, ich tus eigentlich wegen meinen Welsen rein)
Füttere auch selten mit pflanzlichen Fisch-Futter-Flocken.
Habe auch ne Weile keine Blätter im Becken drinnen gehabt, hab das aber gleich nach den ersten Sterben
der Garnelen geändert und einen Schwung Eichenblätter ins Becken getan.
Was soll ich hier sonst noch tun?

Ich wünsche zuerst nen schönen Weihnachtstag/Abend. :)

Also um den momentanen Stand hier mal festzulegen:
Das Sterben scheint wirklich aufgehört zu haben.
Überlebt haben eine Handvoll Garnelen.
Ich sehe mittlerweile sogar schon wieder vereinzelnd neue Jungtiere wie auch tragende Mütter.
Bisher wurden auch keine neuen Todesfälle gesichtet.

Ich füttere nur noch 1x alle 2 Tage und das hauptsächlich Lebendfutter.
Wenn Flockenfutter, dann nur sehr wenig.
Welstaps wie auch Garnelenfutter kommt gar nicht mehr ins Becken.
Die Garnelen werden später (nächstes Jahr) dann nur noch sehr selten (1x in 2 Monaten) mit einem dieser Extras gefüttert:
Brenneseln, Löwenzahn und Hokkaido Kürbis
Ich hoffe, dass das akzeptabel und nicht zu viel ist.
Grundsätzlich werden nun immer Eichenblätter im Becken sein.

Ebenfalls mache ich nun am Wochenende stets einen WW von 70%.

So, dass ist mein momentaner Stand wie es den Garnelen geht und wie ich mit der allgemeinen Fütterung zur Zeit verfahre.
Wenn ich etwas anderes machen soll, dann bitte Bescheid sagen.

Nette Grüße und nen schönen Feiertag noch...
Nadine

Hallo,

klasse mal zu lesen was draus geworden ist :D und super das du so konsequent alles umgestellt hast.

Du kannst übrigens gerne auch öfter Hokaido ( am besten selber gemachte Chips ) Brennesseln und andere Blätter ins Becken geben. Brennesseln und Blätter belasten eh nicht und alle 2 Wochen nen Hokaido-Chip schadet sicher nichts. Grade wenn es auch mal wieder etwas mehr Garnelen werden solltest du drauf achten dass sie noch grnug Futter finden. Aber der Punkt ist sicher lange noch nicht erreicht.

Viel Erfolg weiterhin und zeig ruhig mal Bilder.

lG Dani

Hi Dani,

oh, gut zu wissen, dass ich Den Kürbis und den Blättergram etwas häufiger ins Becken tun kann.
Den Kürbis besonders, der soll ja gut für die Färbung der Tiere sein. :)

Bezüglich Fotos...
Da macht unsere Kamera nicht so mit. ^^'
Aber hier mal ein Foto von meinem Becken wie es jetzt aussieht:
Da hat sich mittlerweile auch einiges getan. Ist nun voller als vorher.
(neuer Stamm und neue Pflanze dazugekommen)
Hoffe, das einige Pflanzen, (besonders der Lotus) endlich mal richtig loswachsen. :roll:

Netter Gruß
Nadine

fischolli

R.I.P.
Moin Nadine,

ich finde es auch super, dass du die Ratschläge und Tips so konsequent umgesetzt hast und vor allem, dass es was gebracht hat.

Duzu sieht dein Becken inzwischen richtig klasse aus. :thumright: Das einzige, was mich stören würde, ist dieser weisse Stein oder was immer das ist auf der rechten Seite.

Gruß

Hi Olli,

Naja, deswegen kommt man ja ins Forum und fragt nach, was man besser machen kann/soll.
Wenn man das dann nicht macht, dann brauch man eigentlich auch nicht ins Forum kommen. :)
Zumindest seh ich das so, aber ich denke, da sind immer welche dabei,
die die anderen nur mit ihren Fragen nerven wollen. :roll:

Das weiße "Etwas" ist ein Stein. ^^
Dachte der macht sich als einziger "Hingucker" ganz gut bei dem vielen Wurzen und dem Unkraut drum rum. :mrgreen:
Irgendwie um mal ne andere Hintergrundfarbe reinzubringen.
naja, irgendwie sowas halt.... ^^'
Und komischerweise mag ein Panzerwels diesen Stein sehr.
Der wuselt gerne mal über den Stein hinweg. Vielleicht denkt der, er wäre ein Saugwels. X-D
Wollte daher ihm sein neues Spielzeug nicht wegnehmen. :)

Gruß
Nadine

fischolli

R.I.P.
Hi Nadine,

Geschmack ist eine sehr persönliche Sache. Wenn dir der Stein gefällt, ist es doch ok. Bei dem sonst aber in sehr dezenten Tönen eingerichteten Becken knallt der ganz schön in die Augen. :lol:

Gruß

Oben