Garnelen sterben, neues Becken

Hallo!
Brauche dringend Hilfe...hab ein neues Garnelenbecken eingerichtet und meine Garnelen sterben nach und nach!

WORAN KANN DAS LIEGEN???

Wasserwerte:
No2-Nitrit: 1
No3-Nitrat: 10
ph: 8
Temperatur: 28°

Es ist ein 30 Liter Becken von Tetra, indem ich schwarzen Kies 3 Moosbälle, Javamoos 2 Höhlen, Bambusstöcke und 2Pflanzen eine Wurzel drin hab...siehe Foto!

Die Garnelen halten sich zum grössten Teil an der Rückwand und an der Oberfläche auf! Hab einen Ausströmer angeschlossen.
Liegt es an dem Sauerstoff?? zu wenig??

WAS KANN ICH TUN???

Warte auf eure Experntenhilfe!

VIELEN DANK IM VORAUS!

Anhänge

• 21102008075.jpg
    21102008075.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 77
  • 21102008076.jpg
    21102008076.jpg
    307 KB · Aufrufe: 88

bierteufel

Mitglied
Hi

Der Nitritwert ist zu hoch. Der Abbauprozess von Stickstoffverbindungen zu Nitrat scheint noch nicht sauber zu laufen. Garnelen sind auf Nitrit nicht so anfällig aber auf Ammonium bzw Ammoiniak. Bei PH8 sollte nur Ammoniak vorliegen.. unbedingt mal einen NH3/NH4 Test machen.

Die Wassertemperatur ist (mein Bauchgefühl) etwas hoch... mit sinkender Temperatur löst sich Sauerstoff besser im Wasser.

Nach meinen (angelesenen) Wissen und meinen Erfahrung sollen Garnelen stärker auf Wasserwechsel reagieren.... deswegen würde ich zu vielen kleinen wechseln raten....

Alle 3-4 Stunden 5-7 Liter... bis sie sich ruhiger verhalten.

Gruß Arne

Hallo,

Andere möglich Ursachen wären Dünger-, Kupfer oder Pestizidrückstände an den Pflanzen, die sollte man ein paar Tage gut wässern, bevor man sie in ein Garnelenaquarium steckt. Auf jeden Fall ist das viel zu warm (welche Garnelen?) für Chrystal reds oder Neocaridinas. Die fühlen sich um 20 Grad rum ganz wohl, also Zimmertemperatur, Heizung ist meist überflüssig.

Gruß
lightblue

Hallo,

hier fehlt mir der Hinweis-welche Garnelenart!

Reds und CR halte ich mit Nachwuchs sehr wohl bei diesen Temps., liegt aber an den "Beifischen".

Man solls kaum glauben, aber Garnelen benötigen meiner erfahrung nach, sehr wohl ein "eingefahrenes" bzw. geimpftes Becken.

Ansonsten sieht das AQ sehr schön und Garnelentauglich aus.

WW jeden Tag 10 liter wie schon von Arne erwähnt und mal Ammonium messen.

Viel Glück noch :wink:

Hallo,

Heizer ausschalten.
Deckel öffnen.
Wasserwechsel machen, mindestens 70%.

Dir kippen die Garnelen nicht wegen NO2.
Sind die Pflanzen neu aus dem Handel?
Wie lange läuft die Kiste schon?

Beste Grüße
Martin

Wenn die Pflanzen neu sind, würde ich darauf tippen, dass da Rückstände dran sind. Ging mir ähnlich. Nur, dass bei mir alle Garnelen gleichzeitig betroffen waren.
Ich habe die neuen Pflanzen aus dem Becken rausgenommen, 90% Wasser gewechselt und die Garnelen über Nacht in eine Schüssel mit Frischwasser gesetzt. Die, die ich eigentlich für tot gehalten habe, haben sich übrigens wieder vollständig erholt.

Also meine Idee wäre erstmal, die Garnelen rauszufangen und in eine Schüssel zu setzen (Achte auf Zimmertemperatur, nicht eiskalt). Dann großzügig Wasser wechseln und die Pflanzen erstmal wieder ausholen und gründlich wässern.

Oben