SuperFranTV
Mitglied
Grüße,
Seit 2 Wochen läuft mein Becken und 5 Tage Einlaufzeit mit Wasser aus einem stabilen Becken. Jetzt auf einmal sterben alle Garnelen nach und nach, 5 Stück auf einmal seit 2 Tagen sind es von 20 Tieren nur noch 6 Stück.
Wasserwechsel wurde nachdem 5 Stück direkt gestorben sind gemacht und das hat keinen Unterschied gebracht.
Das Wasser ist es nicht weil in den anderen Becken läuft alles top.
Mir ist Heute aufgefallen das Würmer an einer Garnele waren und diese ziemlich zu kämpfen hatte, diese los zu bekommen.
An der Scheibe treten jetzt such vermehrt diese Würmer auf, ich habe mal so gut wie möglich versucht diese zu fotografieren da ich selber nicht mehr so gut sehe.
Hoffe mir kann jemand sagen was das ist und welche Lösung sich anbietet.
Ein paar Angaben zum Becken:
Es sind nur Yellow Fire Garnelen & Blasenschnecken drin
Die Schnecken Verhalten sich normal und es sind keine gestorben. Die befinden sich in allen Höhen im Becken da bei schlechtem Wasser ich gelesen habe das die Schnecken nach oben wandern aus dem Becken heraus.
Außenfilter mit Schwamm der dauerhaft läuft, wie bei den anderen Becken, da ist kein Technik Unterschied und die Wasserqualität ist die gleiche, nur die Würmer sind nur in dem einen Becken.
Es sind Buchenblätter und Weidenzapfen drin welche abgekocht wurden (auch in jedem Becken gleich) die Garnelen knappern dran und es ist antibakteriell.
Krankheiten oder so etwas hatte ich noch nie bei meinen Tieren.
Die selben gelben Garnelen sind in einem anderen Becken vertreten dort geht es Ihnen gut.
Zusammenfassung:
- 19 Tage altes Becken mit 5 Tage Einlaufzeit
- mehrere sterben gleichzeitig
- die Garnelen bewegen sich nur sehr wenig und wirken blass
- Würmer im Becken wobei ich denke das es Scheibenwürmer sind
- Wasserwechsel wurde mehrmals gemacht mal 20% mal 70%
- ein anderes Becken mit dem gleichen Wasser und selber Ausstattung läuft stabil
Ich habe Flubenol da, weil mein Kollege mal einen Planarien Befall hatte, würde es gegen die Würmer helfen?
Danke Euch.
Seit 2 Wochen läuft mein Becken und 5 Tage Einlaufzeit mit Wasser aus einem stabilen Becken. Jetzt auf einmal sterben alle Garnelen nach und nach, 5 Stück auf einmal seit 2 Tagen sind es von 20 Tieren nur noch 6 Stück.
Wasserwechsel wurde nachdem 5 Stück direkt gestorben sind gemacht und das hat keinen Unterschied gebracht.
Das Wasser ist es nicht weil in den anderen Becken läuft alles top.
Mir ist Heute aufgefallen das Würmer an einer Garnele waren und diese ziemlich zu kämpfen hatte, diese los zu bekommen.
An der Scheibe treten jetzt such vermehrt diese Würmer auf, ich habe mal so gut wie möglich versucht diese zu fotografieren da ich selber nicht mehr so gut sehe.
Hoffe mir kann jemand sagen was das ist und welche Lösung sich anbietet.
Ein paar Angaben zum Becken:
Es sind nur Yellow Fire Garnelen & Blasenschnecken drin
Die Schnecken Verhalten sich normal und es sind keine gestorben. Die befinden sich in allen Höhen im Becken da bei schlechtem Wasser ich gelesen habe das die Schnecken nach oben wandern aus dem Becken heraus.
Außenfilter mit Schwamm der dauerhaft läuft, wie bei den anderen Becken, da ist kein Technik Unterschied und die Wasserqualität ist die gleiche, nur die Würmer sind nur in dem einen Becken.
Es sind Buchenblätter und Weidenzapfen drin welche abgekocht wurden (auch in jedem Becken gleich) die Garnelen knappern dran und es ist antibakteriell.
Krankheiten oder so etwas hatte ich noch nie bei meinen Tieren.
Die selben gelben Garnelen sind in einem anderen Becken vertreten dort geht es Ihnen gut.
Zusammenfassung:
- 19 Tage altes Becken mit 5 Tage Einlaufzeit
- mehrere sterben gleichzeitig
- die Garnelen bewegen sich nur sehr wenig und wirken blass
- Würmer im Becken wobei ich denke das es Scheibenwürmer sind
- Wasserwechsel wurde mehrmals gemacht mal 20% mal 70%
- ein anderes Becken mit dem gleichen Wasser und selber Ausstattung läuft stabil
Ich habe Flubenol da, weil mein Kollege mal einen Planarien Befall hatte, würde es gegen die Würmer helfen?
Danke Euch.
Anhänge
-
IMG_20210707_193536_1.jpg268,6 KB · Aufrufe: 29
-
IMG_20210707_193529_1.jpg354,5 KB · Aufrufe: 29
-
IMG_20210707_193525_1.jpg346,7 KB · Aufrufe: 28
-
IMG_20210707_193453_1.jpg536,4 KB · Aufrufe: 47
-
IMG_20210707_193405_1.jpg96,3 KB · Aufrufe: 29