Garnelen krabbeln aus Aquarium

Hi,
hab mir vor kurzem ein neues Aquarium angeschafft das soweit schon fertig eingerichtet is, nur die Fischbesatzung fehlt noch.
Wollte mir auch gerne so kleine Garnelen rein machen, aber ich hab von einer Freundin gehört dass diese aus dem Aquarium raus krabbeln können
Stimmt das?

Lg Alex

Hi Alex,

ist Dein Aquarium denn offen oder geschlossen?
Ein offenes Aquarium wuerde Fluchtversuche zwar erleichtern, aber normalerweise tuermen Garnelen nur, wenn irgendwas nicht stimmt. Also wenn Deine Wasserwerte kippen, oder Du ihnen einen Fressfeind mit ins GEsellschaftsbecken setzt.
Ansonsten habe ich noch nicht gehoert, das die Garnelen abhauen.

Unsere Amano bleiben jedenfalls bis jetzt brav da wo sie hingehoeren ;-)

Viel Erfolg

Carola

Hallo!

Können schon,aber meist wollen sie dann doch lieber im Wasser bleiben. :wink:

Habe zwar selbst noch keine Garnelen gehalten,aber aus einigen Beiträgen von Garnelenfreunden hier im Forum entnommen,daß sie diese Verhaltensweise wohl nur bei für sie unangenehmen Verhältnissen im Becken zeigen.

Am besten du wendest dich mal an die Spezialisten im Unterforum"Wirbellose".
Die können dir sicher genauere Auskünfte erteilen....

Viele Grüße!
Heiko

hi carola,

also mein Aquarium ist eigentlich geschlossen, bis auf die kleinen Öffnungen eben vom Filterschlauch und so... dann hoff ich mal das alles Gut geht und die mir nicht abhauen :wink:

Lg Alex

Hi,

wenn Du einen Deckel hast ist doch alles gut. Die krabbeln echt nur raus, wenn die Wasserwerte ihnen schaden würden.

Hallo,

wenn du nach dem Einlaufen des Beckens Garnelen einsetzt, solltest du die erste Zeit das Becken irgendwie abdichten.

Es kann unter Umständen in der "Eingewöhnungszeit" vorkommen, dass sie versuchen das Wasser zu verlassen (unterschiedliche Wasserte u. ä.).

Handelt es sich denn hierbei um ein offenes Becken? Dann würde ich mir evtl. Bastelplatten aus Plexiglas im Baumarkt besorgen. Diese sind nicht so teuer und sind in den unterschiedlichsten Größen erhältlich.

Wenn es hier nur um die "üblichen" Kabelöffnungen geht, stopf da etwas Filterschwamm oder Filterwatte rein und gut ist es.

Die Fluchtversuche nach dem Einsetzen, sollten aber nach einiger Zeit aufhören.

LG
Kerstin

Hallo Zusammen,

ich pflege in meinem 160l-Gesellschaftsbecken auch RF und es ist komplett offen. Meine RF wühlen sich pudelwohl und wollen nicht aus dem AQ raus. Sie sind knallrot und vermehren sich. Ich kann ich meinen Vorschreibern (sagt man das so??) nur anschließen. Wenn Garnelen (RF)keinen Grund haben, flüchten sie auch nicht.

Viele Grüße und einen schönen Arbeitstag
Wolfgang

Oben