Krabbeln Garnelen wirklich aus dem AQ ?

Weil´s so toll geklappt hat, hier gleich noch eine Frage: Habe bei meiner Besatzliste von Garnelen abstand genommen - obwohl ich die eigentlich toll finde - weil es hieß, die Tierchen würden durchaus mal aus dem Becken krabbeln. Nun hat mein AQ zwei Öffnungen für Leitungen (Innenfilter), sie KÖNNTEN also raus.
Tun die sowas ? Und was mache ich dagegen ? Verzichten ??

Danke und Gruß

Hi,

ich glaube nicht das die Garnelen rauskrabbeln. Größere Garnelen wie Amanogarnelen könne aus dem Kescher krabbeln, und Garnelen können auf Pflanzen die rauswachsen krabbeln, aber du hast ja gesagt das dein Becken eine Abdeckung hat und von daher glaube ich das eher weniger. Ich habe auch viele Garnelen in Becken mit Abdeckung und das klappt reibungslos.

Hi,

bei mir hat mal eine Amano Selbstmord begangen, als sie ganz frisch eingezogen waren. Warum auch immer. Danach nie wieder eine (seit 7 Monaten). Ich habe meine Abdeckung leicht schräg stehen, damit es nicht so warm wird.

"Meine" Zoohandlung hat ein offenes AQ im Verkaufsraum stehen, da ist noch nie eine Garnele heraus gekrabbelt.

Viele Grüße,
Yvonne

Ausbruch

Hallo

Ich kann es nur bestätigen das Gernelen das Becken verlassen. Habe seit wenigen tagen ein Ganelenbecken und eine hat sich nach 2 Tagen verabschiedet lagn vertrocknet neben dem Becken.

Markus

Garnelen krabbeln aus dem Aqua, zumindest bei mir lagen heute 2 auf dem Boden, ich habs grad noch bemerkt. :twisted:

Deswegen decke ich ab heute das Aqua komplett ab.

Hallo,

ich habe lange Zeit einige Becken offen laufen gehabt. Bei mir hat sich keine Garnele "verabschiedet" und versucht das Wasser zu verlassen.

Hier sollte bei der Eingewöhnungszeit aufgepasst werden. Hier versuchen sie gerne, das Wasser zu verlassen.

Wenn es nach Wochen immer noch zu Fluchtversuchen kommt, sollte man sich Gedanken machen, was ihnen nicht gefallen könnte.

Eine versuchte Flucht in der ersten Zeit, kann aber schon vorkommen.

LG
Kerstin

Hallo Schmerli!

Das kann ich bestätigen, ich habe die Garnelen auch erst seit ein paar Tagen.

Nur denke ich, dass es mir einfach zu gefährlich ist, später das Becken offen zu lassen, da ich mich ja nicht drauf verlassen kann, dass sich die Garnelen nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr aus dem Becken hanteln.

Hallo Micha,

wenn du die Möglichkeit hast, das Becken dauerhaft abzudecken ist dies natürlich besser :)

Bei einem extremen Paarungsschwimmen, kann natürlich auch mal ein Tier zu viel Schwung haben :)

LG
Kerstin

Nochmal nachgefragt: Sind die Garnelen bei Euch aus einem nicht abgedeckten AQ geflohen oder tatsächlich durch die rel. kleinen Öffnungen für Kabel etc in der Abdeckung ?

Ich hatte zwischen Aqua und Abdeckung einen Spalt von ca. 3-4 mm gelassen, damit das Kondenswasser verdunsten kann.

Ausgewachsene Amanogarnelen haben sich durch den Spalt gepfercht und sind geflohen. :evil:

Nun hab ichs komplett zu. :roll:

Ich kann dazu nur sagen das Garnelen durchaus das Becken verlassen allerdings tuen sie dies nur wenn sie sich im Wasser nicht wohl fühlen und "Angst" vor dem Wasser haben. Bei einem Freind von mir sind auch 2 rausgekrabbelt und ich habe danach mal sein Wasser getestet und siehe da Er hatte spuren von Kupfer im Wasser. Nachdem er das Wasser gewechselt hatte und kein Kupfer mehr da war kam es nicht mehr vor das die kleinen Richtung Oberfläche und aus dem Wasser wollten.

Brocky schrieb:
Ich kann dazu nur sagen das Garnelen durchaus das Becken verlassen allerdings tuen sie dies nur wenn sie sich im Wasser nicht wohl fühlen und "Angst" vor dem Wasser haben. Bei einem Freind von mir sind auch 2 rausgekrabbelt und ich habe danach mal sein Wasser getestet und siehe da Er hatte spuren von Kupfer im Wasser. Nachdem er das Wasser gewechselt hatte und kein Kupfer mehr da war kam es nicht mehr vor das die kleinen Richtung Oberfläche und aus dem Wasser wollten.

Wie gesagt, nur die neu gekauften Garnelen sind abgehauen, die "alten" sind alle noch drin und machen auch keine Anstalten abhauen zu wollen.

Wasserwerte sind auch ok.

Oben