Garnelen kommen ganz selten zur gesicht ....

Hallo,

also wasserwerte stimmen:

Temp: 23°
PH: 7,5 - 8,0
Nitrit: 0,0mg
Nitrat: 0 - 10mg

Meine Garnelen kommen sehr selten zur gesicht...

Besatz:

8 Crytel Red
5 Grüne
2 Blaue
10 White Pearl

Ich sehe immer nur 2 oder 3 Garnelen im Aquarium ! Auch wenn ich futter reintue kommen immer nur 2 oder 3 garnelen an zum futtern !

Habe noch keine toten endeckt, sie leben noch alle ...

Meine frage ist ob dies normal ist ....
es sind keine anderen einwohner vorhanden (nur meine garnelen)

hier mal ein Foto:

 


Hi.

1. Wann hast du denn die Garnelen eingesetzt? Es kann etwas dauern, bis sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnt und ihre Scheu abgelegt haben.

2. Dass du keine tote Garnele gefunden hast, muss nicht zwingend heißen, dass noch keine gestorben ist. Oft werden tote Tiere von den restlichen Garnelen vertilgt. Auf der anderen Seite sind Garnelen wahre Versteckkünstler. Gerade wenn sie in kleinen Gruppen gehalten werden, kann es sein, dass sie scheu werden und sich lieber in den Hintergrund verziehen.

(3. "Blaue"? Meinst du Blue Pearl? Die kreuzen sich mit deinen White Pearl-Garnelen, was man eigentlich vermeiden sollte.)


Oft kann es helfen, den Garnelen ein für paar Tage kein Extrafutter zu geben (sofern Algen/ Laub vorhanden - sie sollen ja nicht verhungern) und erst dann mal wieder etwas zu füttern, evtl. zeigen sie sich dann mal.

LG, Annika
 

OR

Mitglied
Hi

wie groß ist denn das becken???Ich finde den besatz etwas zu durchgemischt!!!

LG
OR
 
Ja ich meine "blue pearl"

das sie sich kreutzen weiß ich, deshalb kommen die auch in den nächsten tagen in ein extra becken.

die garnelen sind jetzt erst seit 3 tagen im becken.

habe damals 15 garnelen gekauft und habe die einlaufphase nicht lange genug abgewartet und 10 sind gestorben.
hatte dann nur noch 5 nelen.

jetzt läuft das becken 10 wochen ca. und ich habe vor 3 tagen halt noch ein paar dazu gesezt.

es ist ein 30Liter Becken !

Dann noch ne frage, was sagt ihr zu meinem pflanzenbesatz ?
 
Hi,

ich würde auch sagen, etwas mehr Pflanzen können nicht schaden. Gerade im Hintergrund, die dann evtl. auch den Luftheber etwas verdecken. An Moos hast du einiges drinnen, das ist schon mal gut.

Ich würde dir vorschlagen, einfach etwas abzuwarten, bis deine Garnelen sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben, dann werden sie sich bestimmt öfter mal zeigen. Den Besatz würde ich übrigens auch nochmal überdenken, 2 verschiedene Garnelenarten in einem 30l-Becken sind genug.

LG
 
Hallo,

also habe jetzt 2 tote garnelen endeckt :(

1x crystel red
1x grüne garnele

Auf Kupfer hab ich auch noch mal getestet aber negativ, kein Kupfer im Wasser.
Nehme auch immer schön Aufbereiter.

WW mache ich 1mal die Woche ca. 30 - 50 %

Habe dann nochmal ammoniak getestet und ...

sera tröpfchentest:

es hat sich leicht ins grüne gefärbt!

müssten dann 0,4mg sein ......

ist diese menge schon der grund für das garnelen sterben ?
falls ja wie bekomm ich ammoniak aus dem Aq raus ?
die anderen werte stimmen ja alle ...

oder liegt es doch daran dass ich die tiere erst neu habe und sie unter stress stehen und deshalb verenden ?
 


Hallo,

Mach mal die Futterberge aus dem Aquarium raus, wer soll das denn alles essen? ein Fitzelchen, wirklich Fitzelchen gekochte Möhre oder Gurke oder so reicht für 20 Garnelen locker. Das schafft keine Abhilfe bei deinem Ammoniak-Problem, verringert aber schonmal den Eintrag. Wasseraufbereiter kannst Du weglassen, wenn Du kein Kupfer im Wasser hast, der ist nicht so toll für den Pflanzenwuchs. Wie 20 Garnelen in 30 Litern bei wöchentlichem Wasserwechsel von 50 Prozent soviel Ammoniak produzieren, ist mir ein Rätsel. Oh, ich seh grad, ich hab ein Komma übersehen. 0,5 mg/l iter ist nicht soviel, dass sie umkippen. Könntest Du das Wasser vielleicht noch mehr ansäuern? Der ph-wert begünstigt die Bildung von Ammoniak statt Ammonium?
Gruß
lightblue
 
Greiss92 schrieb:
mischalemaus darf ich fragen, ob der Filter+Luftgerät bei dir brummt?

den luftheber habe ich mir selber gebaut. es kommt darauf an welche membranpumpe verwendet wird !

die alte "elite 800" die ich noch im keller gefunden hatte war tierisch laut und auch schon sehr alt !
habe mir eine von "JBL" gekaust 10 - 60 liter, die ist extrem leise und man hört sie kaum.



so nun zu "lightblue":

habe heute den bodengrund nochmal grob abgesaugt.
Außerdem habe ich "eichen extrakt" verwendet um die KH etwas zu senken und somit auch den PH wert.


werde jetzt auch erst am wochenende wieder in ganz kleinen mengen füttern ...

was würdet ihr mir empfehelen:

ich habe extra für garnelen solche "sticks", wie granulat ... für 20 garnelen, wie viele davon rein ??? was meint ihr ?

Der ph-wert begünstigt die Bildung von Ammoniak statt Ammonium?

nicht anders rum ??? ammoniak ist doch giftig.... unter PH 7 = Ammonium & ab PH 7 = Ammoniak, richtig ?
 
oh kann leider nicht mehr editieren ... :eek:


EDIT:

Habe gerade nochmal wasser getestet...

ammoniak ist nun nicht mehr nachweißbar :D

Warscheinlich konnte ich nachhelfen indem ich erstmal WW (50%) gemacht habe, dann noch eichen extrakt (um KH zu senken) und Flüssig CO2 rein...

Was mir noch aufgefallen ist:

Meine Garnelen (wenn ich mal welche sehe) sitzen immer am boden oder auf blättern und die meisten tuen einfach gar nichts ! Also suchen nicht nach futter oder sonst was. Das geht nen paar Minuten so und dann bewegen sie sich mal wieder .... Ist das normal (kann ich das als Ruhephaße sehen) ???????????????

Als ich heute Mittag WW gemacht habe und das frische Wasser (mit nem 4/6mm schlauch) ins Becken lief kamen fast alle meine Garnelen zu gesicht und schwommen fröhlich durchs becken .....
 


Oben