garnelen drehen durch

guten morgen,
als ich heute morgen ins aquarium sah, bemerkte ich, dass alle garnelen voll aus dem häuschen waren. die sind wie verrückt im becken rum geschwommen, teilweise haben sie sich bestiegen. mach mir irgendwie sorgen, denn normalerweise sind sie krabbelnd unterwegs und ständig am fressen.
gestern hatte ich einen tww gemacht und danach dünger für die pflanzen rein, aber das hab ich schön öfters gemacht, deswegen denke ich, dass es nicht daran liegen kann.
vorgestern gab es gefrorene (aber aufgetaute und abgespülte mit vitaminen versetzte) rote mückenlarven. den rest, der auf den boden fiel haben sich die garnelen geschnappt. kann es daran liegen?
vielleicht kann mir jemand helfen.

danke für die schnelle antwort.
aber es sind amanos. paaren die sich trotzdem, auch wenn die larven im süßwasser nicht überleben?

Hallo charlotti

Das spielt keine Rolle, die Paarung wird im Süßwasser vollzogen. Erst wenn ein Weibchen in einem gewissen Schwangerschaftsstadium ist, würde es normalerweise ins Brackwasser abwandern.

Hallo,
hast du ein freies Becken? Dann könntest du ja mal eine Zucht versuchen. Ist sicher interessant!
lg
Daniel

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber als meine Amanos so abgegangen sind waren sie 2 tage später alle tot.
Es könnte meiner Meinung nach schon am Dünger liegen.
Enthält dein Dünger Kupfer? Du kannst unter dem Topic "Leitfaden für Garnelenhaltung" nachlesen welche Dünger garnelenkomptibel sind.
Hoffe für dich und deine Nelen, dass Kölsche JUng recht hat und es nur Paarungsschwimmen ist...

Hallo,
Meine Amanos waren auch mal aus dem Häuschen. Und das so ziemlich am anfang nachdem ich sie bekommen habe. Bei uns lag es an den Eichenblättern aus dem Wald. Ich habe sie zwar gewässert und heiß überbrüht. Aber entweder waren sie trotzdem nicht ganz sauber oder es lag daran, dass Eier von Libellen daran hafteten und sie dass merkten. (später eine Libellenlarve entdeckt) Zeitgleich mit dem Eichenlaub habe ich mit einer Eisentablette von D...e gedüngt. (eigentlich verträglich) Ich wußte auch nicht was los war. Die wollten nur noch aus dem Becken raus. Ich habe gleich großen WW gemacht, Eichenlaub und Eisentablette entfernt und kurze Zeit später war es wieder friedlich. Inzwischen weiß ich, dass sie die Eisentablette vertragen. Eichenblätter haben sie keine mehr bekommen. Es gibt nur noch Seemandelblätter. War bei dir vielleicht was mit den Vitaminen nicht i.O.? Wenn nur dass neu war. Wie geht es ihnen jetzt?

Gruß,
Laura Jil

Hallo,

Wasserwechsel sind auch für Garnelen sowas wie ein Reiz und können die Paarung anregen, ähnlich wie bei Fischen. Wie schon gesagt wurde, ist es bei Amanos nur so, dass die Larven für ihre Entwicklung Salzwasser benötigen.
Solange die Amanos nicht versuchen, dass Becken zu verlassen, sondern nur durchs Becken flitzen, ist alles in Ordnung. Ebenso sind die meisten Aquariendünger unbedenklich für Garnelen.
Die Zucht von Amanos ist nicht ganz einfach, also "einfach mal so" rumprobieren wird nicht viel Erfolg haben.

@ Laura Jil

Ich hab in meinem Aquarium mit Amanos auch schon Eichenblätter gehabt, da ist überhaupt nichts passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund war. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Amanos Libelleneier "erahnen" können und deshalb in Panik verfallen.

also, nur damit ihr weiter informiert werdet. die amanos hatten sich tatsächlich gepaart. denn die eine, die ich jetzt big mama nenne hat nun eier an den schwimmfüßen. vorgestern nach dem wasserwechsel sind die garnelen wieder so abgegangen. ich glaube, es wird dann nun auch das zweite weibchen bald eier zeigen. vielen dank nochmal für eure antworten.

Hi,

das freut mich für dich. Hatte ja schon Schlimmes befürchtet.
Hast du vor den Nachwuchs groß zu ziehen? Oder ist dir das zu streßig?

naja. ehrlich gesagt, würde ich schon, aber ich weiß, dass es schwierig ist. außerdem habe ich überhaupt erst seit 2,5 monaten ein aquarium.
hm. ich bin echt am überlegen, weil mir die kleinen larven leid tun würden, wenn sie sterben. aber vielleicht bin ich da auch zu sentimental.
wenn ich mich dazu entschließe, werde ich dich auf dem laufenden halten.
hab ja oben noch einen neuen thread. ich hoffe es meldet sich ein erfolgreicher garnelen-aufzieher.

Oben