Garnelen aus Japan importieren - Zoll

Hi,

mein Vater kommt irgendwann demnächst wieder nach Japan und dann soll er für mich Red Bee Shrimps mitbringen. Wie steht das mit dem Zoll? Kann man Garnelen im Handgepäck überhaupt mitnehmen? Wenn man die einfach in den Rucksack schmeißt, also in einer Flasche, würde das Durchleuchtungsgerät die Garnelen erkennen? Nehmen die Garnelen schaden von den Durchleuchtungsstrahlen?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Tiago,
also zum Zoll kann ich dir leider nichts sagen, aber bei uns gibt es jetzt ziemlich strenge Beschränkungen was die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck betrifft.
Bin nicht sicher ob das bei euch auch so ist, aber ich darf zB nur 250ml in durchsichtigen Flaschen mit ins Flugzeug nehmen.

Ich fürchte es könnte daran scheitern.

Meine Freundin durfte jedenfalls ihre Neons nicht von Innsbruck nach Wien mitnehmen.

LG; Amidala
 
Hi!
Die Beschränkungen gelten in Deutschland genauso, das heißt im Handgepäck werden die Tierchen wohl nicht reisen dürfen.

LG
Catharina
 
Wie wäre es denn Bein Zoll anzurufen und nachzufragen! Weil auf schmuggeln von tieren gib es ärger!
 
Hallo Zwergfadenfisch,

ich habe in einem Speditionsunternehmen gearbeitet und dort unter anderem Ware verzollt.

Der deutsche Zoll ist sehr penibel. Genau wie die Flugunternehmen inpuncto Sicherheit.

Du darfst keine Tiere mit in den Passagierbereich nehmen. Wenn du Tiere transportieren willst im Frachtraum, dann mußt du diese einige Wochen vorab anmelden und diese Tiere müssen dann erst einmal beim Flughafen in Quarantäne bleiben, weiß jetzt leider nicht wie viele Tage zu vor, aber es sind einige. Es wird halt alles daraufhin untersucht, dass keine Krankheiten eingeschleppt werden können. Diese Infos (wenn sie noch aktuell sind) beziehen sich auf Wirbeltiere.

Wie du unter diesem Link sehen kannst (wenn es dir was sagt), gibt es im deutschen Zoll einen sog. TARIC, das heißt du könntest ein Speditionsunternehmen beauftragen, deine Tierchen zu importieren, wird aber teuer aufgrund der Kosten.
Es gibt aber auch div. Möglichkeiten für Privatleute die über den Zoll direkt laufen.

MAch da lieber keinen "Schmu", und gehe korrekt vor in dem du beim Zoll anrufst und eine EG (Einfuhrgenehmigung) bzw. ÜD (Überwachungsdokument) oder was man dir als Privatperson anbietet beantragst. Der Weg durch die Bürokratie dauert zwar, aber lohnt sich.

LG Sabrina
 
Hallo,

ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn Quarantänebestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Außerdem ist es meines Wissens auch nicht korrekt, dass Tiere nur im Frachtraum transportiert werden dürfen, denn kleine Hunde dürfen z.b. auch in den Passagierraum, zumindest war das mal so.
Ich würde es aber wirklich so machen, und beim Zoll nachfragen, vor allem sind nicht nur die Einfuhrbestimmungen nach Deutschland, sondern auch die Ausfuhrbestimmungen aus Japan wichtig! Viele Länder sind da auch sehr rigoros, z.b. in puncto Ausfuhr von Orchideen, auch wenn diese künstlich vermehrt wurden. Es gibt dann bestimmt Zertifikate, die die Herkunft klären und sicherstellen, dass alles legal abläuft. Diese Papiere können aber sehr teuer sein und es bleibt dann die Frage, ob sich Kosten und Aufwand lohnen.



*offtopic an* Bin sehr neidisch auf deinen Papa, Tiago ;), Japan ist ein tolles Land, will da unbedingt auch nochmal hin. *offtopic aus*
 
ich hätt viel zu viel angst das die unser wasser nicht vertragen,wer weiss was fuer wasserbedingunen dort in den zuchtbecken herschen.

wenn doch wuerd ich sie versuchen per paket von da einfach nach de zu schicken.

ordentlichen beutel,mit sauerstoff anreichern (druckflasche) und dann ab damit.

wie garnelen allerdings auf den luftdruck in nem flugzeug reagieren is die 2te frage.
 


Stinnes

Mitglied
HI Tiago,

das haste dir ja wieder was vorgenommen. :)

Ich würde auch versuchen Sie direkt zu schicken. Dein Vater sollte dort mit nem Züchter kontakt aufnehmen. Die wissen über die Logistik meist am besten bescheid.

Ist die Art hier nicht zu bekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabrina,

gut, wenn man da jemanden wie dich an der Hand hat.
Weißt du, wie es da mit Pflanzen ausschaut?
Mich würde interessieren: wenn ich Pflanzen aus Südostasien importiere brauche ich a) ein Gesundheitszeugnis...
b) ein Genehmigung? oder schauen die nur das Zeugnis an?
c) zahlt man dann Zollgebühr und Steuern? und weißt du, wie hoch das ist? Der freundlichen Menschen vom Zoll am Telefon :twisted: konnten da nicht wirklich weiter helfen... :roll:
 
Ich habe jetzt schon einige Reiseberichte von Aquarianern gelesen, die aus Südostasien Pflanzen und Wirbellose (teils auch Fische) im normalen Koffergepäck mit nach Deutschland genommen haben. In der Regel in PET-Flaschen verpackt.

Solange die Tiere/Pflanzen nicht auf der roten Liste stehen, ist das kein Problem. Du musst dann nur bei der Ankunft zum Zoll und denen das mitteilen. Da gibts auch keine Quarantäne o.ä.

Wie es aber mit den AUSFUHRregelungen in Japan aussieht, sollte vorher auf jeden Fall geklärt werden.
 
Hallo Tiago,

am besten fragst du da mal den Fridrich Bittner im Garnelenforum. Er selber bringt ja auch regelmäßig Tiere von dort mit.

An was bestimmtest denkst du denn da, was dein Papa mitbringen soll?
Weißt du da schon die Preise?
Kannst dich da gerne mal per PN mit mir in Verbindung setzen....

LG Tanja
 
Hallo Thomas,

ich weiß von meinen ehemaligen Kollegen vom Büro gegenüber, dass diese für Bellflo* importiert haben. DAbei handelte es sich hauptsächlich um Stoffpflanzen. Waren richtige dabei, dann wurden diese immer vor Abfertigung am Hafen vom Zoll begutachtet und auf Parasiten durchsucht.

Im Normalfall wird mit der Comm. Invoice und dem Verschiffungsdokument verzollt.

Hab jetzt mal nen bisschen auf der Zollseite gesucht und mal ein Bsp. für Pflanzen ex China.

http://ec.europa.eu/taxation_custom...000&Country=CN/0720&Day=29&Month=01&Year=2007
http://ec.europa.eu/taxation_custom...000&Country=CN/0720&Day=29&Month=01&Year=2007

Die Prozente beziehen sich in der Regel auf den Warenwert.

Beim Zoll am Telefon sind die Beamten in der Tat nicht sonderlich hilfreich.

Aber ich hab mein Glück immer hier versucht:
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99

oder per E-Mail
info@zoll-infocenter.de

Unsere Servicezeiten für telefonische Anfragen:

Montag - Donnerstag
07:00 - 17:00 Uhr
Freitag
07:00 - 16:00 Uhr

Dort sind die Damen und Herren aber kompetenter.

Liebe Grüße

Sabrina
 
Hi,

vielen Dank für eure antworten. Also das ist dann doch ein bisschen zu umständlich und wenn dann jemand die Garnelen beschlagnahmt. Bei der Telefonnummer rufe ich morgen dann mal an und informiere mich nochmal genau.

:)
 
Sehr interressant!
Weißt du denn schon genau bei welchem Händler du die Tiere kaufen würdest?

....ich sehe die nächste große Sammelbestellung schon kommen :mrgreen:

Gruß Andreas
 
Hallo,
Das finde ich auch super interessant, da ein Bekannter von mir für 2 Jahre in Japan arbeitet, jedoch regelmäßig nach Hause fliegt. Das ich noch nicht selber darauf gekommen bin :autsch:
Also wenn ihr da was in Erfahrung gebracht habt....
 


Oben