Garnelen aus Sulawesi

Hallo,

wollte euch mal meine neuen Bewohner vorstellen. Habe mir nun endlich ein paar Sulawesigarnelen dazu geholt. Vor einiger Zeit zogen schon Caridina loehae und Zweifarbige Matanos ein. Nun sind auch Caridina cf. spinata und Kardinalsgarnelen bei mir eingezogen.
Es sind echt super schöne Garnelen, die einem sofort ins Auge springen, wenn sie sich nicht gerade verstecken.

Bei mir leben sie in einem speziell für sie eingerichtetes Becken zusammen mit Tylomelaniaschnecken. Temperatur im Becken beträgt 28°

evtl. Caridina loehae

Caridina cf. spinata

Kardinalsgarnele

Zweifarbige Matano

LG Tanja

Hallo Tanja,

sehr schöne Tiere. Neidisch guck.......
Ich bin ja auch schon sehr lange mit der Kardinalsgarnele am liebäugeln.
Gibt es einen besonderen Trick für das "OKAY" vom Männe? :p

Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten, wie es dir mit deinen neuen Garnelen geht.

Kreuzen sich die Sulawesigarnelen nicht unter einander?

Lieben Gruß,
Maple

hi,

bisher ist nichts bekannt, das sie sich untereinander kreuzen können. Ausschliessen würde ich es aber nicht.
Die Caridina loehae und die Zweifarbige Matano pflege ich jetzt ein paar Wochen, und kann da nichts beunruhigendes derzeit sagen.
LG Tanja

sehr hübsche Tiere
unter welchen Bedingungen hälst du sie bzw sind sie sehr empfindlich was Wasserwerte und Co angeht?
*in die Reihe der Neidischen einreih*

Hi,

die Tiere stammen aus Sulawesi aus den Maliseen System.
Dort herrschen Wassertemperaturen zwischen 28-30°, welches man ihnen auch unbedingt bieten sollte. Ebenso sind auch die anderen Wasserparamether recht spezifisch. Ein PH von minimum 7,5 besser 8-8,5 sollten abgestrebt werden. Sie bleiben auch etwas kleiner als die bekannten Zwerggarnelenarten wie Bienen und Co.

Sie sind also demendsprechend artspezifisch zu halten, sprich mit Schnecken und Co die die selben Paramether brauchen. Fische würde ich auf alle Fälle keine einsetzen. Am besten machen sich die Garnelen in kleinen Becken. Bei mir leben sie jetzt in 54L und das ist schon groß :wink:
Wildfänge sollen recht heikel sein. Zudem weisen einige Wildfänge Flecken auf, woran sie zu 98% sterben. Was genau diese Flecken sind weiß noch keiner genau. Man weiß nur, das diese Flecken immer weiter richtung Nacken wandern, und die Tiere bei der Häutung dann sterben.Man munkelt, das es Bakterien sein sollen. Mir wurde gesagt, das man dies mit einem UV Entkeimer unter Kontrolle bekommen würde. Manche haben damit diese Flecken schon weg bekommen.
Ich habe zwar jetzt auch an einem Becken einen UC Entkeimer, aber mir ist auch noch kein Tier mit Flecken aufgefallen. Zudem ich auch heute erst Wildfangtiere bekommen habe.

LG Tanja

Hi,
sehr schöne Tiere hast du da...
ich weiß noch nicht, ob ich mich der Sulawesisucht anschließen soll oder nicht...

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

*lach...ja ich habe auch recht lange gewartet und überall meine Ohren gespreizt, wenn das Thema Sulawesi angeschnitten wurde.
Nun habe ich mich aber durch gerungen, oder besser, ich bin infiziert worden, und habe mir die kleinen ins Haus geholt.
Derzeit bereue ich noch nichts.

LG Tanja

Hallo,
wünsche dir viel Glück mit den kleinen Schönheiten.Ich hatte ja leider schon 2 mal Pech mit denen.Hatte bisher nur WF.Wenn es mein Portemonnaie irgendwann mal wieder erlaubt probiere ich es vielleicht mit Nachzuchten.Erstmal bin ich aber,bis auf die Tylos,von den Sulawesis "geheilt".
Meine Erfahrung ist,wer die Wasserwerte nicht halbwegs aus dem Hahn holt oder schon eher Profi ist,kriegt das nicht hin.

LG

Volker

Hi,

mit den Wasserwerten habe ich eigentlich nicht so die Probleme. Die KH und GH spielt bei ihnen auch nicht eine so große Rolle. Wichtig ist die Temperatur und der PH.
Ich belüfte die Becken zusätzlich, und so komme ich wunderbar auf einen PH über 8.
Momentan mache ich mir da eigentlich nicht so große Sorgen, das es schief gehen könnte. Habe da ein gutes Gefühl momentan...

LG Tanja

Hallihallo :dance: !

Herrliche Tiere *neidisch bin.
Wünsch Dir viel Freude mit Ihnen und halt uns auf dem Laufenden :D !
Ganz liebe Grüßlis

Guten Morgen Tanja,

sehr schöne Tiere! Ich drücke die Daumen, dass es besser klappt als bisher bei deinen Bees!

Bei mir wuselten nach kürzester Zeit die ersten Kardinals-Jungtiere durch das Becken und die nächsten müssten in einigen Tagen entlassen werden. Wie ich finde, bisher alles sehr unproblematisch.

Freu mich auf ausführliche Berichte!

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

als ich eben ins Becken schaute dachte ich ich sehe nicht recht. Die erste C. loehae trägt Eier.
Dafür ist im selben Atemzug aber die kleinste Kardinal umgekippt. Sie hatte die Häutung wohl nicht geschafft, denn die Sollbruchstelle war offen.

LG Tanja

Oben