ganz neu, noch kein aquarium und brauche rat ;-)

Hallo zusammen!

Ich überlege nun schon seit einigen Monaten mir ein Aquarium anzuschaffen und habe mich nun auch schon recht gut informiert, aber ich brauche trotzdem noch ein bisschen Hilfe von euch.

Also, ich habe mich jetzt mal in mehreren Zoogeschäften umgehört und bin auf das 112 Liter Becken von Waterhome gestoßen. Innenfilter, Leuchten, Regelheizer usw sind mit drin. Ich werde mal ein Bild reinstellen, auf dem der Inhalt aufgeführt ist. Zusammen kostet das ganze 120 Euro. Ist das Becken mit Zubehört gut? Stimmt der Preis? Sind solche Komplett-Sets überhaupt zu empfehlen oder sollte man sich lieber alles einzeln kaufen?
So, das erstmal zum Becken.

Nun habe ich noch eine Frage zum Aufbau. Ich wollte möglichst naturfarbenen, evtl. schwarz-weißen oder beigen Kies nehmen. Bunter oder farbiger Kies ist nìcht so mein Ding, ich finde es natürlicher immer schöner. Was haltet ihr von solchen Regenbogensteinen mit ein paar Holzwurzeln kombiniert?

Bei den Pflanzen weiß ich noch gar nichts, da werde ich mich erstmal umgucken müssen bzw. im Zoofachgeschäft nach einer Beratung fragen.

So, nun zu den Fischen. Ich habe mir da auch schon etwas überlegt, aber ich weiß nicht ob es vielleicht zu viele Fische bzw. Fischarten werden.
Ich hatte gedacht Neons, Welse, zwei bis drei Skalare, Guppys, Mollies, die Frage ist nur was genau für Arten und wieviele? Gibt es noch andere gute und schöne Anfängerfische? Außerdem wollte ich evt. ein paar Garnelen einsetzen...geht das?

Jetzt schonmal ein dickes DANKE für die Antworten.

Laura

Hi!
Das Set finde ich durchaus OK, grade da es zwei Leuchtstoffröhren hat, ich hatte auch überlegt es mir anzuschaffen, ist dann aber eine Nummer größer geworden.

Zur Einrichtung: Das ist hauptsächlich Geschmackssache, wenn dir die Wurzeln und Steine gefallen, leg los!

Neons, Welse, zwei bis drei Skalare, Guppys, Mollies

Hi!

Also Neons und Mollies können nicht harmonieren da die Neons weiches und die Mollies hartes Wasser mögen, du solltest also zuerst deine Wasserwerte herausfinden. Die findest du auf der Seite deines zuständigen Wasserversorgers.

Skalare werden für dein Becken leider zu groß, diese erreichen eine Höhe von ca. 25cm, die Beckenhöhe sollte daher 50cm nicht unterschreiten, 60cm Höhe wären ideal.

Desweiteren würde ich nicht 2 Arten Lebendgebährende einsetzen, sonst hast du schnell zu viele Fische mit denen du nicht weißt wohin.

Schau doch mal zB bei zierfischverzeichnis.de vorbei, dort kannst du mit deinen Wasserwerten Fische aussuchen. Es gibt eigentlich keine "Anfängerfische", im passenden Wasser lassen sich die meisten Fische problemlos pflegen.

Garnelen kannst du je nach Beibesatz problemlos pflegen, einige Fische (zB Buntbarsche) sehen die Garnelen jedoch als "Snack" an.

LG
Catharina

Danke für die schnelle Antwort :)

Also Neons und Mollies können nicht harmonieren da die Neons weiches und die Mollies hartes Wasser mögen, du solltest also zuerst deine Wasserwerte herausfinden. Die findest du auf der Seite deines zuständigen Wasserversorgers.

Also bei uns im Ort haben wir Wasser von 17°dH, also hartes Wasser. Kann man die Wasserhärte nicht verändern irgendwie?! Für welche meiner ausgesuchten Fische passt diese Härte?

Skalare werden für dein Becken leider zu groß, diese erreichen eine Höhe von ca. 25cm, die Beckenhöhe sollte daher 50cm nicht unterschreiten, 60cm Höhe wären ideal.

Gibt es nicht so etwas wie Mini-Skalare? Ich möchte ein paar richtige Hingucker in meinem Aquarium, also ein paar größere Fische zwischen den kleinen... gibt es da noch was anderes, was passen würde?

Desweiteren würde ich nicht 2 Arten Lebendgebährende einsetzen, sonst hast du schnell zu viele Fische mit denen du nicht weißt wohin.

Also Guppys und nicht mehr?

Hallo,

von Skalaren kann ich auch nur abraten, da sie, wie breits erwähnt wurde zu groß werden.

Zur Wasserhärte und den Neons. Du würdest das Wasser "weicher" kriegen in dem Du mit destilliertem Wasser panscht. Das müßte man allerdings bei jedem Wasserwechsel fortführen.
Allerdings möchte ich hiermit erwähnen, daß es auch hier in Kiel sehr hartes Wasser gibt und unsere Neons prächtig gedeihen.
Neons bekommt Du in fast jedem Aquaristik Laden. Nach meiner Ansicht werden die Wasserhärten oft überbewertet, sonst dürfte man hier in Kiel ja gar keine Weichwasserfische bekommen bei den Wasserhärten hier. Außerdem ist mir aufgefallen, das die für Fische angegebenen Wasserwerte oft stark variieren.
Als Alternative gäbe es noch den Schwarzen Neon, der kann mehr Härte ab ebenso wie der Glühlichtsalmler.
Gruß Apo

hallo!

als hingucker würden vielleicht labyrinthfische oder zwrgbuntbarsche passen. was die härte angeht kommt es auch drauf an was die fische gewohnt sind die du kaufst. wenn hartwasserfische von klein auf in weichem wasser leben oder umgekehrt ist das eigentlich kein problem

A

Anonymous

Guest
es gibt auch ganz tolle welsarten! ich hab ganz shcicke pandawelse!

z.b. paradiesfische, zwergfadenfische, kampffische, fadenfische...kommt aber auch immer auf die beifische mit an...und natürlich die beckengröße

Oben