Ganz neu hir und noch gar keine Ahnung !!!

Hallo Markus schön von dir das du mir Mut machst ,ich habe schon gezweifelt ob es den geht .
Datura deine Tipps sind super ,du bist ja gar nicht so weit weg von mir ich bin aus dem Allgäu (Marktoberdorf) .
Ich dachte mir ich werd mal schauen wo man bei uns so überall was für AQ bekommen kann .Mir ist eigefallen das hier so 1 mal im Jahr ne Ausstellung ist mit Verkauf da könnt ich mich gut beraten lassen .
Es gibt bei uns am Ort auch einen Züchter aber ich weiss nicht wo.
Werde halt mal nachforschen .

Markus Schulz schrieb:
Mit dem Wasservolumen hat das garnichts zu tun, hier ist nur die potentielle Siedlungsfläche für Bakterien relevant.
Echt?
Ich dachte, wenn ein 2cm großer Fisch in 25l stirbt macht das deutlich mehr aus, als wenn ein 2cm Fisch in 200l stirbt und verstoffwechselt werden muß. So rein prozentual...

Mudskipper

Mitglied
Datura schrieb:
Ich dachte, wenn ein 2cm großer Fisch in 25l stirbt macht das deutlich mehr aus, als wenn ein 2cm Fisch in 200l stirbt und verstooffechselt werden muß. So rein prozentual...

Moin,

ein toter 20mm Fisch wird ein gut laufendes 25er nicht aus dem Ruder bringen.
Anders sieht das bei Apfelschnecken aus, die "pesten" ja tierisch wenn die eingehen.
Klar juckt das ein größeres Becken weniger, aber wenn man das Becken im Auge behält, evtl nen kleinen Trupp Schnecken drin hat und wie gesagt, die Kiste infach gut läuft - kein Problem!
So kleine Becken betreibe ich selber in drei Grundformen:

1. Im naturnahen"tümpeligen"Stil, wie mein P.annulatus - Auchzuchtbecken.
Nur wenig Sand, schwache Filterung, mit sehr viel Javamoos und Wasserlinsen vollgewuchert, dünner Besatz - geht auch filterlos
2. Unbepflanzt für Grundeln - dann aber mit sehr regelmäßigen wasserwechseln
3. Richtig gut und dicht bepflanzt, normal gefiltert

Gruß Markus

Übrigens, die ganz kleinen blau schimmernden Fische könnten rote Neon gewesen sein. Diese eignen sich für besagtes Becken nicht!

Hallo Leute ,ich habe da was von Minnifischen gelesen die in noch kleineren Becken gehalten werden können .
Wie wäre es den mit solchen ,für die ist so ein AQ genau richtig .
Sind die denn schwieriger zu halten als normale Zierfische .

Gruss Wolfgang

Hoi,

es gibt Minifische - und einige von denen sind nicht so schwierig zu halten. Aber unter 25l würde ich bei denen auch nicht gehen. Die meisten Tiere fühlen sich ja nur in Gruppen wohl, und dazu braucht es nunmal etwas Platz.
Eine Übersicht findest Du unter http://www.minifische.de/

Oben